Stubenreinheit beim Welpen - machen wir so weit alles richtig?
-
-
Wenn euer Hund das beim Züchter schon einigermaßen gelernt hat, dann halte ich einen Kennel für kontraproduktiv.Wenn er was genau beim Züchter gelernt hat? Kann dir gerade nicht folgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stubenreinheit beim Welpen - machen wir so weit alles richtig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn er was genau beim Züchter gelernt hat? Kann dir gerade nicht folgen.
Stubenreinheit!
-
Stubenreinheit, d.h. es wird nirgendwo hingepinkelt, wo gespielt, gefressen oder geschlafen wird.
-
Der Züchter hat mit dem Kennel gearbeitet. Koda kennt es vom Züchter, nicht in den Kennel zu machen. Weshalb ist dann der Kennel kontraproduktiv?
-
Dann ist er nicht kontraproduktiv, weil euer Welpe das nicht anders kennt. Schade.
Welpen, die gerade mal laufen können, bemühen sich (falls sie einigermaßen instinktsicher sind) einen Platz zu finden, der weit weg von Schlaf-, Spiel- und Fressstelle ist. Wenn man sie lässt und nicht räumlich zu sehr begrenzt, dann bekommt man die Stubenreinheit recht schnell hin. Unfälle passieren dann eher im Badezimmer oder Räumen, an denen sie sich sonst nicht aufhalten.
Es wird zwar immer gesagt, dass es lange dauern kann, bis sie ihre Blase kontrollieren können, aber sowohl unsere Bella als auch ihre Welpen waren im Alter von 9 Wochen stubenrein. Bei Bella gab es nur dreimal ein kleines Geschäft daneben, bei Ada nur an ihrem ersten Tag ohne Geschwister.Deswegen finde ich es schade, dass man den Hunden nichts zutraut und sie in so einem Ding parkt. Beide haben, solange sie darunter passten, unter meinem Bett geschlafen und ich musste nie irgendetwas dort wegputzen.
Mit Ada sind wir viermal am Tag Gassi gegangen und wenn sie an die Tür ging, durfte sie in den Garten. -
-
Da es mit dem Kennel nachts doch super klappt und euer Welpe es gewohnt ist, gibt es doch nichts zu beanstanden.
Mit Baku bin ich auch alle zwei Stunden raus gegangen, direkt nach/vor dem Fressen oder wenn er nach seinem Schlaf aufgewacht ist.
Drei- oder viermal ist es aber auch passiert, dass er in die Wohnung gepinkelt hat. Wenn er nur Pipi musste, hat er meines Empfindens nach auch absolut keine Anzeichen gemacht, sondern hat es einfach laufen lassen. Zum Teil ist es während des Spielens passiert, wohl die Aufregung ^^Ich habe mehrere Wochen gewartet, ob er mir irgendein Zeichen gibt. Aber es ist kaum etwas gekommen
Nachdem er etwa 4 Wochen bei mir war, bin ich dazu übergegangen, nicht mehr regelmäßig rauszugehen, sondern zu warten, bis er vllt. fiept oder zur Tür rennt oder bellt. Zu dem Zeitpunkt war ich mir auf jeden Fall sicher, dass er kapiert hat, dass man nicht in die Wohnung macht. Er hat sich nicht gemeldet. Er hat anstandslos gewartet, bis ich mit ihm eh wieder für einen Spaziergang raus gegangen bin und so ists bis heute. Er hält es einfach aus. Selten ist es passiert, dass er tatsächlich zur Tür gegangen ist.
Er meldet sich ansonsten nur sehr zuverlässig, wenn er Durchfall hat. -
Schon interessant, wie unterschiedlich das alles ablaufen kann. :) Na ja gut, wir sind ja auf dem richtigen Weg, das wird irgendwann schon klappen. Danke noch für deinen Erfahrungsbericht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!