Beiträge von foxred_Lab

    Ich füttere sowohl meine Katzen, als auch meinen Hund nach dem Prey Modell Raw Prinzip, bzw. dem Frankenprey Prinzip. Neben von mir zu gewissen Prozentsätzen selbst zusammengestellten Mahlzeiten bekommen meine Katzen (zumindest die, die es mögen - eine ganz besonders) auch ganze Beutetiere wie Mäuse, Küken, Wachteln und Tauben. Beim Hund fangen wir ja nun erst an (ist 10 Wochen alt), der bekommt momentan noch alles, bis auf die fleischigen Knochen, zusammengematscht. Später dann auch einzeln und ggf. (wenn er mag) auch ganze Beutetiere.

    Nein, nicht in erster Linie, damit er die Katzen in Ruhe lässt. Das klappt bisher super, besser sogar, als wir dachten. Wir sehen in mehreren Belangen den Sinn eines Kennels und möchten davon nicht abweichen. Koda sucht, wie gesagt, den offenen Kennel durchaus auch von alleine auf und schleppt sein Spielzeug da hinein. Es wurde uns zu Anfang so empfohlen (mir war's auch neu, aber ich sehe da durchaus einen Sinn drin), wir haben das jetzt so angfangen (weil auch vom Züchter schon so gelernt) und fahren damit bisher ganz gut. Koda hat genug Umgang mit den Katzen, das ist uns selbst sehr wichtig. Sie suchen in seinen ruhigen Momenten auch von sich aus mal Kontakt zu ihm und es gab mit der einen oder anderen schon ganz brave Nasenbussis. Und damit habe ich nun alles Nötige von meiner Seite dazu gesagt.


    Ich weiß jetzt, dass wir bzgl. der Stubenreinheit so weit auf dem richtigen Weg sind. Ich muss jetzt auch wieder raus mit dem Schatz. Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

    Zitat von charly2802

    Nur beim direkten Erwischen (also nicht danach!) macht das Rausgehen Sinn. Sobald Du den Wurm hochhebst, wird das Geschäft in der Regel unterbrochen und könnte draußen fertig gemacht werden. Denke so fünf Minuten kann man einem Hundchen schon lassen.

    Ok, vielen Dank.

    Zitat von charly2802

    Wenn die Katzen Lämmer sind, dann lass ihn ruhig mal Kontakt aufnehmen ...

    Das machen wir regelmäßig und beide Seiten sind meist sehr lieb miteinander. Nur manchmal überkommt Koda dann der Übermut und er hampelt zu sehr vor den Katzen rum, dann hauen sie ab und dann kann es vorkommen, dass wir ihn stoppen müssen, ehe er hinterher rennt. Aber das sind nur Ausnahmesituationen.


    Zitat

    In einer Box [...]


    S.o., wir haben keine Box. Und wir haben auch nur an einer Seite eine Decke drin, die andere Seite ist ohne eine Einlage. So kann Koda sich auch aussuchen, wo er liegen mag.


    Man darf mir als erwachsene Person durchaus zutrauen, dass ich merke, ob es meinem Hund zu warm ist und dass ich ihm dann entsprechende Alternativen anbiete - auch in einem Kennel. :)

    Unseren Landseer Welpen haben wir damals auch ganz ohne Kennel stubenrein bekommen. Das waren allerdings auch andere Umstände. Für die aktuellen Umstände ist es für uns mit Kennel sinnvoll und hilfreich und da mag ich mich jetzt auch echt nicht mehr für rechtfertigen.


    Der Hund sitzt nicht 24/7 und auch keine 50% der 24 Stunden im Kennel und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auch nicht als schlimm empfindet, wenn er sogar von alleine dort hinein geht, da der Kennel so immer offen steht und er auch jedes seiner Spielzeuge immer erstmal in den Kennel schleppt.