Wie verhindern, dass die Korrektur zum Teil der alternativen Verhaltenskette wird? (Leinenpöbeln)

• Wann hat sie denn damit angefangen? Kann man das zeitlich irgendwie eingrenzen?

Ich trainiere ja nu auch wieder mit Klicker (und viel Käse :D ) in der Wohlfühldistanz meiner Hündin. Mit moderatem Abstand (was nur ein paar Meter sind) sind meiner Hündin andere Hunde völlig hupe. Das kann natürlich auch ein Grund mit sein. Die Distanz ist nicht groß genug.

• Das Zitat ist irgendwie kaputt...
    Aber das du das Setzen nach Springen stärker/besser/schneller belohnt hast ist ziemlich wahrscheinlich. Darum kanns auch ganz einfach helfen ihr zu zeigen das eben das nicht das richtige ist.

• Wenn Sie jetzt pöbelt liegt es eigentlich zu 90% an der Distanz. Oder ich bin zu langsam, oder es ist Katzeninvasion oder einer von uns hat einfach nen Scheißtag.. :pfeif:
    Aber ich hab hier halt keine Laborbedingungen und die doofen Nachbarn weigern sich zwischen 19 und 22 Uhr nicht Gassi zu gehen. xD

Ich wollte es grad ausprobieren, aber war ja klar, wenn man drauf warte benimmt sich der Hund 1A..

• Ich verstehe nicht so ganz warum du nicht einfach noch mal ein Schritt zurück gehst und das erste Umdrehen vor dem Wuff schon clickst/ markerst. :???: Immerhin ist es schon ein großer Schritt dem Feindden Rücken zu kehren. |)
    Vielleicht braucht dein Hund einfach nur noch mal eine Erinnerung wie die Kette eigentlich gehen sollte.
    Denn komplett nicht bestätigen obwohl er sich nach dem Wuff trotzdem richtig benimmt, finde ich etwas unfair, zumal es vermutlich dein unbewusster Fehler war das Wuffen doch irgendwie zu bestätigen.

• Jetzt zum eigentlichèn Thema:
    Bei Frust und Unsicherheit hab ich jetzt häufiger beobachtet, dass sie vor dem Positionieren bei mir noch einmal wuffend, nicht kläffend, in die Leine springt und sich dann irgendwie '"besonders motiviert" neben mich setzt und mir in die Augen guckt..
    Nach dem Motto "hab ich toll gemacht, oder?!"

Wenn ich das dann nicht belohne versteht sie die Welt nicht mehr, denn das Verhalten war ja eigentlich korrekt. Allerdings hab ich den Eindruck, dass sie denkt, dass das Pöbeln zur erwünschten Verhaltenskette gehört.
    Also Hund sehen - pöbeln - umdrehen - lieb sein..

Ihr habt ja scheinbar schon viel geschafft! Hut ab!

Zu dem oben: du wirst ihr das wahrscheinlich eben genauso beigebracht haben und das immer mit belohnt haben.

Ich würde mich wahrscheinlich freuen, dass das mit der Verhaltenskette erstmal prinzipiell geklappt hat und neu aufbauen und zwar genau SO, wie ich es haben will. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!