Blut im Kot

• Betrifft die 11jährige Terrier-Mix-Hündin einer Freundin.

TA hat keine Idee dazu.... Tierklinik ist geplant. Mir ist klar, dass es keine Ferndiagnosen gibt!

Trotzdem frag ich mal, was ihr dazu denkt.

Die Hündin hatte jetzt zweimal in Abstand von mehreren Monaten (etwa 3) blutigen, schleimigen Kot. Sonst scheint sie normal. Frisst auch.

Beim ersten Mal gabs keinen Befund, es wurde entwurmt. Jetzt wars wieder so. Dieses Mal zeigt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben nach der Läufigkeit scheinschwanger bzw betriebt Nestbau usw. Das war beim letzten Mal nicht so.
    Sie bekommt jetzt erstmal magenschonendes Futter vom TA.

Was könnte das denn sein? Danke!

• Hat sie Durchfall auch?
    Mein Hund hatte sich vor 2 Jahren einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Da war der Durchfall dann auch schon leicht mit Blut, da sie ziemlich oft musste.

Kann es an dem liegen?

Wenn kein Durchfall vorhanden, kann es sein, dass sie das Futter nicht verträgt? Wie oft kotet sie denn im Normalfall?

• Nein Durchfall hat sie eigentlich nicht. Soweit ich weiß, gibts beim Koten (sonst) keine Auffälligkeiten.

Es war auch kein Futterwechsel vorher.

Es wäre natürlich super, wenn es am Futter läge und kein Tumor oder sowas...

• Wie lange dauerte der Durchfall jeweils und was wurde vorher gefüttert? Kann von Giardien bis zur Darmentzündung alles sein. Ich würde sie in einer vernünftigen Tierklink durchchecken lassen.

• Hi,
    schleimig blutig kann auf einen entzündlichen Vorgang hinweisen, vielleicht sogar auch eine Allergie oder Unverträglichkeit. Ich würds aber untersuchen lassen und keinesfalls auf Verdacht noch ne Wurmkur draufsetzen, weil die ebenfalls den Darm belasten kann. Zwar ist es ein ernstzunehmendes Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, doch das böse K - Wort muss nicht die Ursache sein.

LG

Mikkki

• Kein Durchfall.

Es war jedes Mal nur 1x blutiger Kot, dann wieder normal.

Sie bekommt zur Zeit das Futter vom TA, vorher BARF.

Danke!

• Klingt danach, als wenn sich die Darmschleimhaut mit ablöst.
    Tja nur, warum?

Fremdkörper? Kann es sein, dass sie gegrast hat?
    Hatte sie Blähungen vorher?

Hmmmm.... Ein Neoplastisches Geschehen, bei so einem langen Abstand, würde ich erst mal ausschliessen. Aber natürlich Differentialdiagnostisch dann per Bildgebenen Verfahren.

Ach ja, fällt mir noch ein Stress? Jetzt scheinschwanger, Hormonchaos.... Kann auch auf den Darm gehen. ( Kann ist gut...... :roll: )
    Ist die Frage, wie es vor 3 Monaten war.

• Gras fressen tut sie manchmal, ja.

Stress - sie ist ein ängstlicher Hund. Uns ist aufgefallen, dass es beide Male war, als Frauchen gestresst war.

Ich hoffe, die Tierklinik kann schwerwiegendes ausschliessen.

Neoplastisch heisst, Tumor oder so?

• Wenn Blut wirklich als "Blut" rauskommt und nicht okkult als Schwarze Beimengung, dann ist es entweder mit Durchfall verbunden (schnellere Darmpassage, das Blut gerinnt in der Zeit noch nicht) oder mit Blutungen im End-/ Dickdarm.

Oft durch durch Pressen (Verstopfung, Parasiten) verursachte Risse von kleineren Blutgefäßen im Darm.
    Oder eben bei Tumoren etc...

Aus der Ferne wirklich nicht ein zu grenzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!