Ist der Kiefer zu klein für die bleibenden Zähne???
-
-
Hallo
Zuerst die Vorgeschichte meines Welpen!
Ich habe seit kurzem einen 13 Wochen alten Welpen. Schon in der ersten Woche ist mir aufgefallen, dass seine unteren Reißzähne (Canini heißen die glaube ich) nicht an der richtigen Stelle sitzen, sondern in den Gaumen drücken. Aufgrund dessen, dass die Druckstellen nicht gravierend tief sind stellte ich den Kleinen dann doch erst eine Woche später dem Tierarzt vor. Dieser überwies mich jedoch zu einem Zahnspezialisten, weil er selbst nicht genug spezialisiert sei... Naja lange Rede kurzer Sinn. Ein paar Tage später holte ich mir von einem unabhängigen Tierarzt eine zweite Meinung ein. Letztendlich wurde mir empfohlen, dem Kleinen die Reißzähne entfernen zu lassen um die gleich danach kommenden bleibenden Zähne dann weiter zu behandeln. Was soviel heißt wie sie in die richtige Richtung zu massieren, mit Bällen in die richtige Richtung ziehen oder eine Schiene.
Von dieser Methode hatte ich schon öfters gehört und eben auch nur von Erfolgen.
Jedoch frage ich mich (was nun auch meine eigentliche Frage an die Forummitglieder ist) ob der Kiefer des jungen Hundes nicht zu klein und zu wenig fortgeschritten ist, damit dieser schon die bleibenden Zähne aushält. Ich habe die behandelnden Ärzte bereits gefragt aber die haben da natürlich keine Bedenken. Normal vertraue ich auch auf die Tierärzte aber das war eine Frage die ich unbedingt noch klären wollte...
Ich hoffe auf Antworten von Usern die schon Erfahrung mit solch einer Behandlung haben und ich bin ich offen für alternative Vorschläge -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist der Kiefer zu klein für die bleibenden Zähne???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass auch der Kiefer während des Wachstums des Hundes schubweise wächst. Es ist von daher nicht ungewöhnlich - vor allem bei Zwergrassen- , dass die Kieferstellung darunter leidet und es mal als Über- oder Unterbiss auszieht. Erst das endgültige Gebiss nach dem Wachstum ist aussagekräftig.
So lange es nicht zu offensichtlichen Verletzungen im Gaumenbereich kommt, würde ich auf jedem Fall den natürlichen Zahnwechsel abwarten.
Desinfizieren kannst Du mit ganz normalen Mundwasser.
Bitte informiere Deine Züchterin - vielleicht kennt sie so was und weiß Rat.
-
meine mara ist fast 6monate, sie ist mit dem Zahnwechsel durch, vor ca einem Monat stellte sich ihre unteren Eckzähne hinter die oberen also Richtung Gaumen, , sie bekam dann oben eine spange -plaste schiene- diese blieb 3 Wochen drin, es ist fast perfekt geworden , ihr ober Kiefer ist auch zu schnell gewachsen, nun hoffe ich das der untere es schafft auf zu holen
-
Es ist von daher nicht ungewöhnlich - vor allem bei Zwergrassen- , dass die Kieferstellung darunter leidet und es mal als Über- oder Unterbiss auszieht. Erst das endgültige Gebiss nach dem Wachstum ist aussagekräftig.
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!
Mein Kleiner ist jedoch keine Zwergrasse sondern ein Pudelmischling in Mittelgröße. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Am Kiefer liegt es ebenso nicht. Sondern an der einzelnen Fehlstellung der Reißzähne, die hinter die obere Zahnreihe wachsen. Daher muss JETZT auf jeden Fall was passieren. Ich frage mich nur, ob es richtig ist die Zähne ziehen zu lassen, weil ich Bedenken habe, dass der Kiefer noch nicht "bereit" füt die bleibenden Zähne ist. -
nicht lachen, meine Tochter hatte sich als Baby den kiefer angeschlagen , die zähne kamen schon schlecht , es wurden ihr im Kindergarten (ca5jahre) die schneide Zähne gezogen, dann wurde gewartet bis diese durch kamen , und dann die nächsten usw, es war immer nur der Platz für die beiden neuen und so wurden sie sehr gut, vielleicht geht das ja auch beim hund
-
-
War der zweite TA denn ein Zahnspezialist, oder ein normaler TA?
Ich würde da schon der Meinung eines Zahnarztes trauen.
Selbst wenn die Zähne jetzt gezogen werden müssen, kommen in 2 bis 3 Monaten schon die neuen Zähne. Sooo lange ist der Hund also nicht zahnlos. -
Selbst wenn die Zähne jetzt gezogen werden müssen, kommen in 2 bis 3 Monaten schon die neuen Zähne. Sooo lange ist der Hund also nicht zahnlos.
So ist das nicht ganz... Die gezogenen Milchzähne geben den bleibenden Zähnen quasi das Signal dass sie kommen können. Das heißt die Bleibenden kommen kurz nachdem die Milchis gezogen wurden. Also nicht in dem "normalen" Rhythmus, sondern es wird in das Brechen der Bleibenden eingegriffen.
Die Milchzähne werden ja nur gezogen damit diese keine falsche Richtung an die Bleibenden weitergeben. So wird verhindert, dass die Bleibenden diese Fehlstellung übernehmen
Und ja es war ein Spezialist der die Ziehung empfohlen hat :) -
nicht lachen, meine Tochter hatte sich als Baby den kiefer angeschlagen , die zähne kamen schon schlecht , es wurden ihr im Kindergarten (ca5jahre) die schneide Zähne gezogen, dann wurde gewartet bis diese durch kamen , und dann die nächsten usw, es war immer nur der Platz für die beiden neuen und so wurden sie sehr gut, vielleicht geht das ja auch beim
Das könnte wirklich sehr ähnlich sein. Genauso wie der ganze Zahnwechsel vom Menschen, dem des Hundes sehr ähnelt, bzw fast identisch ist. Meine Mutter ist selbst Zahnärztin und brachte mich auf den Gedanken, dass der Kiefer noch zu klein ist. letztendlich weiß es aber bestimmt der Tierarzt doch am Besten...
ich werde mich noch weiter informieren. Danke auf jeden Fall :)) -
Ich würde nochmal Kontakt zu einem weiteren Zahnmediziner aufnehmen. Zur Not erst einmal telefonisch. In Krefeld gibt es eine Zahnklinik.
Ich glaube so unüblich ist die vorgeschlagene Methode gar nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!