Richtig korrigieren - Korrekturarten
-
-
Also meine Hunde haben das allesamt nach einer Weile, wenn was verboten war, gelassen, ansonsten hätte die Korrektur ja keinerlei Sinn gehabt, weil ineffektiv.
Genau so sollte es sein!
Ansonsten war und ist mein Rat: Selbstreflektion, ob die Methode passend ist.In meinen Augen erzieht man einen Hund über einen langen Zeitraum, am besten kann man die Schwierigkeitsgrade steigern, der Hund hat im Idealfall nur Erfolgserlebnisse. Man trainiert nicht zu lange, verlangt nicht zu viel, der Hund ist ausgeruht und gesund.
So weit die Theorie.Geh ich absolut mit.
Führt der Hund etwas, was er kann, nicht aus, dann wird er korrigiert - eine Korrektur ist eine Hilfestellung, damit der Hund sich doch richtig verhalten kann - zumindest in meinen Augen.
Hinter Bedrängen und Bedrohen ist der Wunsch: ein Abbruch des VerhaltensBsp: wir machen Apport. Balou holt den Dummy und setzt sich schief in die Grundstellung - einfach weil er ein Kindskopf ist
- dann sage ich "noch ein Stück", er springt mit Begeisterung in die richtige Grundstellung und bringt den Apport richtig zu Ende. Das ist eine Korrektur, obwohl er den Ablauf kann. Ich sehe da kein Problem oder Druckaufbau für meinen Hund.
Das ist keine Korrektur, das ist ein ganz schlichter Anfängerfehler im Aufbau von "GRADE VORSITZEN".
Da stimmt mir jeder bei, der schon mal Hundesport ernsthaft betrieben hat.Selbstverständlich kann man mit Korrektur auch im Hundesport arbeiten, das was du beschreibst ist keine Korrektur im Sinne, der Hund macht es das nächste mal richtig, sondern der Hund lernt auf:"noch ein Stück" halt die Verhaltenskette Vorsitz so zu zeigen, wie du sie ihm beipringst. Nur dass du eigentlich etwas anderes möchtest.
Das ist dein blinder Fleck.
Nimm das an, oder mach weiter.Um mehr auf @Wasser einzugehen, weil ich bei deinen Spekulationen teilweise so da saß:
Balou ist etwas über zwei Jahre alt, richtig. Balou ist von dieser Zeit bestimmt ein Jahr lang krank gewesen. Wir haben gesundheitlich viel hinter uns. Während seiner Krankheitsphasen haben wir nie etwas Neues gelernt, sondern bloß weiter gelebt, vorhandene Kommandos gefestigt und ganz viel gemanaget.
Sorry, dass es heftig für dich war.
Das war gar nicht mein Bestreben.Nimm meine Kritik an, gucke dir deinen blinden Fleck an, oder lasse es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Vielleicht habt ihr ja Lust, hier die von euch praktizierten Arten von Korrektur mit Beispielen und Kurzbeschreibung eures Hundes zu teilen.
Denn dass man nicht jeden Hund gleich korrigieren kann, sollte klar sein.Ich fange mal an:
Balou ist ein sensibler Hund, was Stimmungen angeht. Er wird hibbelig, wenn ich es bin usw. Gleichzeitig ist er aber ein Backsteinhund, den eine verbale Korrektur eher nicht beeindruckt. Durch seine Unsicherheit darf ich aber auch nicht zu grob mit ihm umgehen.Ich habe ein kleines Repertoire an Korrekturen.
1. Hört Balou nicht auf ein "Warte" oder "Raus da" - also unbrenzlige Situationen, kommt mein Erinnerungskommando "Na los!" - er hat es nämlich durchaus gehört und setzt im Idealfall das gewünschte Verhalten um.
Tut er das nicht, wird er kommentarlos angeleint.2. ...............
...................Reagiert er gar nicht, weil er keine Lust hat, treibe ich ihn körpersprachlich von mir weg. Dies tu ich auch in abgeschwächter Form, wenn er Hunde oder Menschen anpöbeln will und fixiert. Danach geht er meistens lammfromm weiter.
3. Unser Abbruchwort ist "ab". Ich benutze es, wenn er Hunde bedrängt o.ä.
4. Da Balou Menschen gerne anpöbelt,.......
............
habe ich ihn am Halsband auf die richtige Seite genommen (es hat wohl auch etwas wehgetan, denn er hat kurz gefiept) und noch einmal Das Kommando gegeben. Da ging es dann.Im Freilauf würde er Menschen stellen und verbellen, die keinen Hund dabei haben. Ist selten passiert und deswegen geht Balou an der Leine, wenn ich nicht alles überblicke. Benimmt er sich so, kommt ein Ab und dann Hier. Das ist meine Korrektur.
Wir haben ihn nie unter Druck gesetzt, geschlagen, bedrängt oder sonst was.
Also sorry, jetzt sitze ich so da -
@Wasser ist es eigentlich grundsätzlich dein Auftrag, Unschlüssiges aus anderer Leute Beiträge zu picken und diese dann mit zusammengesetzten Behauptungen zu provozieren?
Wenn dir etwas unklar ist, dann frag doch einfach mal wohlwollend (!) nach. Nicht alle machen alles richtig, nicht immer geht das mit der eigenen Meinung konform. Aber selbst der beste Rat kommt nicht an, wenn man den Leuten zusätzlich noch auf die Füße tritt.
Also sorry, jetzt sitze ich so daTrink doch mal einen Schluck.
-
Es ging um Korrekturen.
Im ersten Beitrag stehen die Korrekturen, nach durchaus kritischen Einwänden, sind es nun keine mehr.
-
-
Vor allem war der Thread doch überhaupt nicht als "Balou"-Trainingsthread gedacht.
Aber so macht Austausch echt keine Lust. Mir würde niemals in den Sinn kommen in den Wattebauschthread zu gehen und dort alles zu hinterfragen,..
Außer ich hab Langeweile und das haben hier anscheinend einige User -
@Wasser das sind alles Beispiele. Natürlich reagiere ich nicht immer gleich. Natürlich sind die Gegebenheiten nicht immer gleich. Habe ich keinen Platz neben und hinter mir und vor uns sind gleich Menschen und Balou meint rumblödeln zu müssen, dann reagiere ich nach dreimaligem netten Korrigieren natürlich auch mal anders.
Ich kann nun wirklich nicht alle meine Korrekturen der vergangenen zwei Jahre hier darlegen. V.a. weil meiner Meinung nach jeder Abbruch auch eine Korrektur ist, jede Hilfestellung genauso. Ich nehme das Wort Korrektur nicht negativ, sondern als das, was es bedeutet: Falsches korrigieren und den richtigen Weg zeigen.
Aber ich habe mich auch nicht mit Hunderziehungstheorien beschäftigt und weiß nicht, ob Korrektur so eng als Begriff abgesteckt ist oder so weit wie ich ihn sehe. -
Ich weiss nicht, was das mit dem Wattebauschtread sagen soll.
Es geht hier um Korrekturen.
Also um Abbrüche, um Wegdrängen, verbale Anranzer.Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Der TE wird entweder eh geschlossen oder wird ein endlos Thread von 300 Seiten.
-
Und was ist an einem Endlos-Thread schlimm?
Gibt es zum Jagen, zu Welpen und zu Junghunden genauso. Zu Hunden mit Menschenproblemen, für Wattebäuschler, den Dummy-Talk usw. -
Julia,
ich habe auch erst nachgelesen, was mit "Korrektur" gemeint ist.
Ich verstehe auch, was du sagst. Und ich denke auch, dass du und Balou ein tolles Team seid.Ich bin der Meinung, in einer Diskussion darf man darauf hinweisen, wenn der gegenüber evt. nicht sieht, dass was schief läuft.
Und dass da was schief läuft, hast du ja geschrieben.
Mir leuchtet nicht ein, was daran nun so schlimm ist, darauf hinzuweisen.Eine Korrektur, wie du sie im ersten Beitrag beschreibst, mit wegscheuchen und bedrohen ist ja nicht per se schlecht. Nur muss es bei einer Lektion bleiben, oder auch mal 2 . Dann muss das Thema durch sein, oder die Methode taugt an dieser Stelle für euch als Team nicht.
Mehr wollte ich nie schreiben. Dass das so ausgeartet ist, tud mir leid.
Aber das was ich schrieb meinte ich so.
PS: nichts ist an einem Endlos Thread schlimm!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!