Welpe erbricht ständig mind. 1xpro Tag
-
-
In sein BARF kommt rein: 1100g Rindfleisch, 250g Pansen, 250g Blättermagen, 200g Innerrein, 300g Brusbeinknochen, 300g Gemüse
Barft ihr immer das oben genannte, oder gibt's auch mal was anderes? Huhn, Pute, Pferd etc. Ich finde das extrem Rinder(fleisch)-lastig dazu kann es sehr gut sein, dass er die Knochen nicht verträgt. Die Innereien wären mir ebenfalls anteilsmäßig zu viel (was bekommt er für Innereien?), außerdem füttert ihr Pansen und Blättermagen parallel.
Wenn er das seit 2 Monaten bekommt wundert es mich nicht, dass er bricht. Hat er eine Allergie oder warum nur Rind? Bei dem Plan reicht es ggfs. schon aus, wenn du das Rindfleisch mal durch Geflügel austauscht und mal den Kohlehydratanteil hochsetzt.
370g auf 3 Mahlzeiten ist ja nun auch nicht die Welt. Insgesamt würde ich, wenn ihr weiter barfen wollt, jemand aufsuchen, der sich mit Barfen, gerade auch für Welpen, wirklich auskennt und euch einen Plan erstellt. Euer Konzept scheint mir da recht einseitig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe erbricht ständig mind. 1xpro Tag schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir BARFen jetzt seit ca. 2 Wochen wieder. Bis jetzt haben wir es mit Pute und Rind versucht (jeweils eine Woche).
An Innerrein hat er bis jetzt nur Leber bekommen. Das wollten wir in der nächsten Zeit durch andere Innerrein ersetzten.
Die Menge wird wohl in der nächsten Woche auf 400g/Tag steigen.
Unser hund ist recht faul
an sich macht er kein mageren eindruck.Bei der Fütterung von Blättermagen und Pansen gehen die Meinungen etwas auseinander. Habe von einigen gehört die Füttern es getrennt, andere wieder gemischt. Für uns ist es von der Zubereitung her einfacher zu mischen.
Oder ist es ein großes Problem gemischt zu Füttern? -
Nein, man muß auch nicht jeden Tag alles füttern. Ich denke aber auch, daß Euer Bully nicht recht klarkommt mit dieser Fütterung.
Worauf basiert denn diese Zusammensetzung? Habt Ihr die Ration nach dem Bedarf ausgerechnet oder ist das eine Empfehlung nach Prozentangaben aus dem Internet?
-
Oder ist es ein großes Problem gemischt zu Füttern?
Offensichtlich schon, da dein Hund es nicht verträgt. Die gesamte Fütterung finde ich nicht glücklich für einen Hund, der sowieso gerne erbricht.
Mein Tipp für euch
Insgesamt würde ich, wenn ihr weiter barfen wollt, jemand aufsuchen, der sich mit Barfen, gerade auch für Welpen, wirklich auskennt und euch einen Plan erstellt
-
Er bekommt momentan um die 370g (ca. 5% des Körpergewichts) Futter pro tag.
In sein BARF kommt rein: 1100g Rindfleisch, 250g Pansen, 250g Blättermagen, 200g Innerrein, 300g Brusbeinknochen, 300g Gemüse (Zuchini, Karotte,...was da ist) 20g Leinöl und 1TL Salz.
Völlig in Ordnung.
Nur würde ich eben dem Hund gemäss anpassen.
Fütter doch mal leicht verdauliches und einzel. Und Brustbein knochen...naja....
Ist schon sehr schwer verdaulich, würde ich so einem Hund nicht geben.Kauf doch Knochenmehl.
Leinöl würde ich auch nicht täglich geben.Es ist ein Öl, was so schnell ranzig wird, das finde ich für mich schon schwierig in guter Qualität ab und an mal dazuhaben.
Und ranzig ist es richtig schlecht.
Du kannst doch auch mal probieren, wie das mit Getreide ist.
Vielleicht bekommen ihm Kartoffeln gut, oder Haferflocken.
-
-
Eine richtigen Hundeernährungsberater haben wir nicht gefunden. Somit haben wir uns durch unseren Bekanntenkreis und im Fachhandel (Richtiger BARF laden) etwas durchgefragt.
-
Naja, etwas durchfragen, mehrere Futterumstellungen, Tierarztbesuche....vielleicht ist es doch an der Zeit, jemanden zu beauftragen, der euch richtig berät.
-
Du hast da mE. zwei Möglichkeiten:
1. auf ein hochwertiges Trockenfutter umstellen
2. dich in das Thema Barfen umfassend einzulesenHier im Forum gibt es dazu schon Threads, allerdings würde ich in deinem Fall mich wirklich an jemanden wenden, der sich mit Welpen-Barfen auskennt. Ein richtiger Barf-Laden bietet oft auch Ernährungsberatung für Hunde jeden Alters und jeder Anforderung an. Ist hier zumindest so. Macht auch Sinn, denn in einen Barf-Laden gehe ich unter anderem, weil ich beraten werden will. Ansonsten gibt es im I-Net einige Anlaufstellen, vllt. einfach mal für deine Region googeln.
Barfen ist nicht einfach Frischfleisch in den Napf und ein paar Knochen. Gerade bei Welpen ändert sich der Nährstoffbedarf immer wieder. Ein sich erbrechender Welpe/Junghund ist kein Indikator dafür, dass er mit der Ernährungsform klar kommt.
Ich finde es gut, dass ihr barfen wollt, aber bitte, zum Wohle eures Hundes, lasst euch kompetent beraten. Wenn euch das zu umständlich ist, dann lieber das nächste halbe Jahr ein gutes Trockenfutter, als falsch gebarft.
-
Schau mal hier, gefunden nach einmal kurz googeln:
Hier findest du hilfreiche Infos zum Barfen und auch Futterpläne, die als Grundlage für eine Beratung dienen können.
-
PS: Welpe ist er ja nun nicht mehr mit 5 Monaten :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!