Hund auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen?

• Aber sie darf doch Hund bei dir sein, saut sich ein und ist happy, oder?

Klar darf sie das, hast bestimmt zwischendurch mal Bilder in Paulas Thread gesehen xD Aber ich verwöhne sie schon sehr :pfeif:
    Aber machen wir das nicht alle und dann gerne ? :smile:

• Nicht unbedingt.Es gibt Chis und andere Kleinhunde, die schon auf den Arm genommen werden, wenn der Anderhund noch Meilen weit entfernt ist.

Mache ich durchaus je nach Tagesform und Situation mal, weil ich einen gehandicapten kleinen Hund dabei habe. Gefragt hat mich erst einmal (!!!!!!!) jemand, wieso ich das gemacht habe und nach kurzer Geschichte des Hundes mega viel Verständnis gehabt. Die überwiegende Anzahl der mir Entgegenkommennden bringt blöde Sprüche und hat Unmengen Vorurteile ...

• Nicht unbedingt.Es gibt Chis und andere Kleinhunde, die schon auf den Arm genommen werden, wenn der Anderhund noch Meilen weit entfernt ist. Und die auch pöbeln, wenn der Anderhund ein Anderleinehund ist und niemanden bedrängt.

Bei den Kleinhunden greift das Kindchen-Schema extrem, werden behütet, vorauseilend beschützt, sind mehr Barbies als Hunde. Sozialisation (Kommunikation lernen mit anderen Hunden) wird da nicht als Erziehungsziel gesehen.

Verallgemeinert! :stock1:
    Den Schuh ziehe ich mir nicht an. :D

• Ich weiß gar nicht warum es nur um Kleinhunde geht :ugly: Der Hund den ich im Notfall hoch nehme, wenn was anderes unkontrolliert auf und zu kommt hat 9 Kilo und 40 cm.
    Der findet das bei Fremdhund einfach scheiße und hat die Tendenz denen dann auf die Mütze zu geben. Also lieber hochnehmen wenn ausweichen/abwehren keine Möglichkeit ist. So schnell geht ein Hund in der Größe nicht kaputt, darum geht es bei mir gar nicht. Aber einen Konflikt kann ich so vermeiden und mein Hund hat nicht gelernt, dass er handeln muss wenn Fremdhund auf uns zu kommt :ka:
    Dann zeigt er auch kein Interesse mehr an dem anderen Hund und pöbelt nicht. Deswegen ist es ja gerade mein Trick für solche |) Situationen

• Hast du die Beiträge hier nicht gelesen? :???:
    Es hilft gerade unsicheren Hunden, wenn man ihnen eine Sicherheitszone auf dem Arm einräumt.

Überflogen, mea culpa!

Damit meine ich, dass das Hochnehmen bei ihm eher Anspannung auslöst und er sich sofort nach dem Hund bzw. Auslöser des hochhebens umsieht [...]
    Bei ihm heißt es eher "Arm = da stimmt was nicht".

So meinte ich das. Ob Nala dann nicht eher denkt "Oh Gott, die nimmt mich hoch/gibt mir Schutz, der Hund muss böse sein" und das dann auf andere Hunde überträgt (Fremdhunde=wollen mir alle ans Leder) ?!

Andererseits: Wenn ein fremder Hund so dermaßen aufdringlich ist, dass ich sie hochnehmen muss, wird sie von dem wohl kaum lernen, dass nicht alle Hunde doof sind. Von daher: Vergesst meine Frage!

• :pfeif: @expeto.patronum das ist doch ein Kleinhund |) xD....aber ich würde es auch so machen, wenn ich den passenden Hund hätte

Für mich auch xD Ich hab ja auch noch einen richtigen Hund, da ist nix mit hoch nehmen.
    Mir ging es nur drum warum es jetzt wieder um das Kleinhundehalter Klischee geht und wollte das mal entkräften. Es werden nicht nur Minihunde hochgenommen.

• Optimal wäre es natürlich, wenn der Fremdhund ohne Absprache erst gar nicht ankommen würde. Aber die Situation des hoch Hebens ergibt sich ja erst, wenn das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist und stellt für mich eine Methode zur Schadensbegrenzung dar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!