-
-
Liebe Foristas und Foristen,
wie handhabt ihr es, wenn sich fremde Kinder auf euren Welpen stürzen?
Mir stehen jetzt mehrere gesellschaftliche Anlässe bevor, zu denen ich Welpi (15 Wochen) mitnehmen möchte, bei denen es auch Kinder geben wird. Einmal welche im Grundschulalter, einmal etwas grössere. Grade die Grundschulkinder haben aus meiner Sicht anstrengende Eltern, die den Kindern alles erlauben. Sicherlich werden die nicht so erbaut davon sein, wenn ich den Kindern verbiete, ständig meinen Welpen zu betüddeln. Bei den grössren Kindern werden die Eltern mich sicher eher unterstützen.
Normalerweise ist der Welpe gegenü. Kindern aufgeschlossen, und bei Treffen mit anderen Leuten (Besuch bei uns oder wir zu Besuch woanders) legt sie sich nach einer allg. Begrüssungs- und Schnuffelrunde auch hin und pennt. Ich will, dass das so bleibt.
Nun mach ich mir Sorgen, dass der Hund nicht genug Ruhe kriegt.
Stell ich mich da übermäßig an?
Normalerweise bin ich konfliktfreudig. Ich will aber speziell bei diesem Anlass (kleine Feier im Haus von Freunden) nicht unbedingt Streit mit den Eltern der Gören vom Zaun brechen, das wäre unpassend.
Muss der Hund (und ich) da durch?
Leider ist mir kurzfristig der Dogsitter abgesprungen bzw. verunfallt, sodass Hund zu Haus lassen schlecht möglich ist.
What now ...?
Ich brauche mal euren Input.
LiGrü
Sibylle -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als meine klein war hatte ich da keine Bedenken, solange der Welpe entspannt blieb.
Beim Züchter waren auch ständig Kinder. Die haben sogar mit in der Wurfkiste gelegen.
Waren Kleinkinder hier zu Besuch habe ich erklärt wie es laufen kann und fertig. Die haben alle ganz schnell begriffen das schlafende Welpen eben schlafen und nicht gestört werden wollen. Sind wir mit Hund unterwegs gewesen hatte ich eine Faltbox dabei die sie kannte. Darin konnte sie dann ganz in Ruhe liegen. Draußen habe ich Kontakt zu Kindern immer zugelassen wenn sie sich ruhig verhalten haben. Das haben wir sogar extra geübt. Bin sehr oft an der Grundschule vorbei gegangen und wir haben den Kids beim Spielen zugeschaut.
Heute ist meine Maus sehr entspannt und vorsichtig was Kinder angeht, auch wenn sie toben und Ball spielen oder mit einem Skateboard an uns vorbei sausen.LG Terrortöle
-
Ich würde den Welpen während der Besuche bei mir behalten. Wenn es ein Hund einer kleinen Rasse ist, eignet sich dafür sicher auch eine entsprechende Tragetasche. Unsere Yorkies saßen im Restaurant, bei Freunden, etc. immer in der Tasche. Meinen Labradorwelpen behielt ich einfach mittels der Leine bei mir. Wenn es ihm oder mir zu viel wurde, kam er halt ins Auto und ich hab zugeschaut, dass ich in der nächsten Stunde mich da abseilen kann.
-
Als meine klein war hatte ich da keine Bedenken, solange der Welpe entspannt blieb. ...
Waren Kleinkinder hier zu Besuch habe ich erklärt wie es laufen kann und fertig. ... Sind wir mit Hund unterwegs gewesen hatte ich eine Faltbox dabei die sie kannte. Darin konnte sie dann ganz in Ruhe liegen. Draußen habe ich Kontakt zu Kindern immer zugelassen wenn sie sich ruhig verhalten haben.
Dein Nick ist super!Meine Hündin mag ja Kinder, sie kennt Kinder auch, ich habe nur Bedenken, dass speziell DIESE Kinder sich nicht an meine Vorgaben halten und ich da von den Eltern eher noch Gegenwind kriege. Solange die Kinder den Hund entspannt lassen, ist ja alles ok.
Vermutlich muss ich einfach mal sehen und ggf aus der Situation abhauen.
LiGrü
Sibylle -
Behalt den Hund bei dir, nimm ihm ne gemütliche Decke mit und bitte einmal höflich darum, dass der Hund auf der Decke in Ruhe gelassen wird. Darauf kann man sich auch gut beziehen.
Vielleicht wird alles entspannter als du denkst :-) !!
Aber ich erkenne mich darin echt wieder und mich nervt sowas einfach auch. Ich sage sowas halt lieber vorher freundlich und beobachte dann die Hunde gut.
-
-
Ich mache meine Hunde dann in ihre Faltboxen. So kommen die Kinder nicht mehr an die Hunde ran und Ruhe ist
-
Ich würde den Welpen während der Besuche bei mir behalten. ... Wenn es ihm oder mir zu viel wurde, kam er halt ins Auto und ich hab zugeschaut, dass ich in der nächsten Stunde mich da abseilen kann.
Sie hat leider kein Taschenformat, ich werde die Box mitnehmen. Auto gibts nicht ... Man kann den Welpen halt nur bei sich behalten, wenn anwesende Gören ihn nicht locken usw.!
Lg
Sibylle -
Behalt den Hund bei dir, nimm ihm ne gemütliche Decke mit und bitte einmal höflich darum, dass der Hund auf der Decke in Ruhe gelassen wird. Darauf kann man sich auch gut beziehen.
Vielleicht wird alles entspannter als du denkst :-) !!
Aber ich erkenne mich darin echt wieder und mich nervt sowas einfach auch. Ich sage sowas halt lieber vorher freundlich und beobachte dann die Hunde gut.
Ja, vermutlich ist alles entspannter. Ich habe den Hund erst drei Wochen, es läuft alles ganz gut, doch mein Schutzinstinkt ist stark ausgeprägt. Dabei ist die Welpin echt sehr unkompliziert, freundlich, aufgeschlossen ... sie fährt halt leicht hoch, und merkt nicht, wenn sie müde ist, dann muss man ihr ein wenig in die Entspannung helfen. Daher meine Sorge... ist aber schonmal schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich mit solchen Gedanken rumschlägt.
LiGrü
Sibylle -
Ich mache meine Hunde dann in ihre Faltboxen. So kommen die Kinder nicht mehr an die Hunde ran und Ruhe ist
Genau, die Boxen sind dazu da, die Kinder draussen zu halten
Lg
Sibylle -
Meine Hunde sind mit unseren Kindern aufgewachsen und es hat ihnen nicht geschadet.
(Und ich hoffe auch den Kindern nicht!)
Sie lieben immer noch, oder gerade deshalb Kinder über alles und flippen vor Freude aus, wenn hier Besuchskinder auftauchen.
Wenn es einem Welpen zuviel wird, dann merkt man das ja und kann eingreifen, da werden die Eltern sicher auch Verständnis haben, sie wollen ja sicher auch nicht, dass Hund sich wehrt
In der Regel verkraftet ein gut sozialisierten Welpe Kinder gut. Die Wurfgeschwister waren da ja meist viel nerviger als Menschenkinder das sein können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!