Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Wir trainieren noch am Pfotentarget, um das dann auf den Schalter zu legen und den so zu etablieren.

Aber zwischen Nase und Pfote zu unterscheiden macht sie leider nicht am Targettypen fest (blauer Moosgummi-Kreis für Nase, gelber Bierdeckel für Pfote), sondern sie reagiert darauf, auf welcher Höhe es liegt.

Und sie wirft sich immer aufs Pfotentarget und stubst es gleichzeitig mit der Nase an.

Schwierig, das zu verhindern, damit man auch mal was bestätigen kann.:woozy_face:

• Lenti Und wenn du das Pfotentarget in deine Handfläche legst und dieses mit deiner Hand entgegenstreckst, wie zum Pfötchengeben? Dann sofort bestätigen, wenn das Target berührt wird mit der Pfote. Wenn das sicher klappt immer mehr Richtung Boden gehen. Und ich würde in deinem Fall tatsächlich den Kopf mit Leckerchen nach oben locken, wenn der Hund auf dem Target steht und die Nase auf den Target legen möchte.

• Hm..Pfötchen geben kann sie nicht, daher leider nicht als Brücke nutzbar.

Kopf versuchen hoch zu animieren bzw generell belohnen, wenn sie sich nicht übermotoviert auf das Pfotentarget stürzt, werde ich noch ein bisschen forcieren müssen, stimmt. Da ich ihre Konzentration nicht von der Pfote ablenken will, weiss ich aber noch nicht so genau, wie. Vielleicht das Pfotentarget nur durch einen schmalen Korridor zugänglich machen..:denker:

• Laß sie doch liegen und im Liegen mit ihrer Pfote arbeiten :ka:

Spricht ja nix dagegen. Wenn es verstanden wurde kann man ja auch gerne aus einer anderen Position heraus arbeiten. Im Liegen bewegt sie ja nur noch ihre Pfote. Also entfällt das gleichzeitige herabfallen lassen.

Übermotivation bekommst Du weg, wenn sie ihre Belohnung so richtig kauen muß. Das beruhigt. Und selbst auch sehr ruhig agieren, keine hektischen Bewegungen machen.

• Oooch, also sie kann das übermotivierte Herumdaddeln auch im Liegen.:ugly:

Etwas weiter hinten im Training ist sie meist ruhiger (vermutlich satter xD), in Verbindung mit Lekkerlies zum länger dran herumkauen könnte das klappen.:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!