Mutter will sich Hund anschaffen, kennt sich nicht aus

• Es ist etwas anders, ob ich ein Hundebaby mit ins Büro nehme, sondern mit zur Arbeit mit psychisch kranken Menschen, da es sich eben nicht um einen Therapiehund handelt. Dessen Ausbildung unterliegt genauen Abläufen, theoretischen und schriftlichen Prüfungen - für das Mensch-Hund-Team natürlich - , ist an vielerlei Voraussetzungen gebunden.

Ich habe mit Newton eine solche Ausbildung hinter mir und würde gerade deswegen empfehlen, den Welpen von Anfang an mitzunehmen. In die Therapiesitzungen einbinden würde ich ihn natürlich erstmal nicht. Aber mMn spräche nichts dagegen, wenn er im Welpenauslauf dabei wäre.

• hallo, du wirst deine Mutter nicht ändern können. Nun hast du mehrere Möglichkeiten zu reagieren:
    Du könntest dich komplett raushalten, da du weisst, das dieses Thema dich nur aufregt und dich wütend macht.
    Das hat den Vorteil, das du lernst dich abzugrenzen und du so viele Stunden Wut verhindern kannst.

Zum zweiten könntest du dich einbringen. aber ohne vorhaltungen. Das ist natürlich schwierig, weils deine Mutter ist.
    Du bist nicht zuständig, wie der Hund erzogen wird. Nur wenn der Hund stark vernachlässigt würde, kein Futter, keine Spaziergänge ect. müsstest du ja einschreiten, aber ansonsten nicht.
    Wenn du es schaffst auf gleicher Augenhöhe mit deine Mutter zu reden, über Erziehung, Kauf usw. könntet ihr beide profitieren. Da du aber die Haltung deiner Mutter gegenüber hast, das wird nichts und sie ist im Grunde unfähig, wird es schwierig normal zu sprechen.

darum mein Vorschlag: grenz dich mehr ab. Es kann ja sogar sein, das ein neutraler Beobachter sagt, die Hundehaltung deiner Mutter ist ok. Denn so wie früher wird es nicht werden, einfach weil die Kinder nun gross sind und deine Mutter nicht mehr so viel stress hat, auch sie ist älter und reifer geworden.

• Hallo,

ich muß gestehen, daß ich mit diesem Thread so meine Bauchschmerzen habe!
    Hier wird über eine Dritte Person geredet.

Klar, wir hatten es schon öfters hier, daß User für jemand anderen hier um Rat fragen.
    Soweit würde das noch einigermaßen gehen.

Mein Problem hierbei ist, daß die eigene Mutter in einem ziemlich schlechten Licht dargestellt wird. Hinzu kommt noch, daß die Mutter sich nicht wehren kann, bzw. das Ganze aus ihrer Sicht richtig darstellen kann.

Aus diesem Grund würde ich diesen Thread schon gerne schließen.

Gruß SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!