• hallo,

bei meinen beiden kann ich inzwischen schon kaum noch unterschiede erkennen, wer nun ranghöher ist und wer rangniedriger ist.
    es ist so:
    snowy geht vor dilara aus der tür, geht auch vor ihr wieder rein.
    beide haben eigene näpfe, dilara geht aber erst an ihre näpfe, wenn snowy seinen napf leer hat, der aber nicht bevor er noch 2-3 plocken aus ihrem napf noch gemopst hat, dann abdampft.
    wenn ich leckerchen gebe, ist dilara die schnellere, erst sie, dann er. auch besteigt dilara den snowy noch fleißig und rammelt ihn, einmal hat sie dabei sogar urin verloren, sie hat ihn also angepieselt, ob mit absicht? keine ahnung, sie sah eher erschrocken aus, weil 2 tropfen auf den teppich kamen, da meldete sich vermutlich ihr schlechtes gewissen, wobei diese situation immer aus einem spiel hervorgeht. wenn dilara bei mir auf dem schoß sitzt und snowy zu nahe kommt, wird er weggeknurrt...das hat aber wohl eher was mit besitzansprüchen zu tun...
    wenn ich den beiden ihr geschirr anlege, steht snowy immer an erster stelle da, dilara kommt kommt nachgewackelt...ok, hat vielleicht auch was mit lust zu tun...keine ahnung, aber irgendwie weiß ich gar nicht, wie und wen ich nun behandeln soll.
    handeln die beiden noch aus, oder ist das schon beschlossene sache wer der ranghöhere ist?
    achja, auch draußen, wenn einer pieselt, pieselt der andere drüber, egal wer gerade zuerst macht, der andere packt seine pfütze noch oben drauf...
    auch fordern sie sich abwechselnd zum spielen auf...
    hmmm...
    wenn ihr noch was wissen müsst über die beiden, dann fragt einfach.
    danke

• Neu

Hi

hast du hier wer ist ranghöher? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich kann Dir zwar nicht helfen - aber ich weiß es bei unseren auch nicht. Beim Kuscheln hat Dustin die Oberhand, beim Fressen mal der, mal der (wenns um Leckerchen geht z.B.), durch die Tür geht mal der, mal der (außer die Tür ist angelehnt, dann muß Hoover zuerst, weil Dustin sich nicht traut..), besteigen tun sich beide von Zeit zu Zeit...

Ich hab mal gelesen, dass es sowas wie eine Co-Existenz gibt, also dass Hunde sich zwar dem Menschen unterordnen, aber nebeneinander gleichberechtigt leben?!?! Kommt mir so komisch vor...

• Zitat

keine ahnung, aber irgendwie weiß ich gar nicht, wie und wen ich nun behandeln soll.

du brauchst gar keinen zu "behandeln". Du als Leitung der Gemeinschaft gibst deinen Weg vor. Wie die beiden es sich untereinander auskeksen ist deren Sache. Dies ist, wie du ja merkst, so fliessend (ich sehe das auch nicht als Gleichberechtigung sondern die beiden sind sich einfach nur einig) das du nur unsichere Signale gibst.

Also was du nicht wünscht gilt einfach. Soviel zum Thema "Rangordnung" die nicht so einfach in eine Schablone zu pressen ist, wie es einem so oft vorgemacht wird.

• Ich würde sagen, dass Snowy der Ranghöhere ist. Aber der Unterschied zwischen den beiden ist minimal. Dilara versucht immer mal wieder anzutesten, ob sie ihm nicht doch ein Schnippchen schlagen kann.
      Z.B. wenn sie eh schon auf deinem Schoss sitzt. Oder bei den Leckereien.

Wenn sie irgendwo, als erstes sein kann dann nutzt sie ihre Gelegenheit, aber sie würde sich nicht mit Snowy darum streiten. Sie gibt dann lieber nach.

So macht es zumindest auf mich den Eindruck.

• danke für eure antworten :knuddel:

ich bin auch eher son typ, der versucht sie gleichberechtigt zu behandeln, mal wird dilara in einer weise bevorzugt, mal snowy, selbst wenn nicht einmal eine absicht meinerseits dahintersteckt.
      ich gehe so nach dem prinzip, wer zuerst kommt, malt zuerst und das ist wirklich unterschiedlich bei den beiden.

ja, ihr habt recht, vielleicht wirke ich unsicher was das betrifft, aber die beiden regeln das scheinbar tatsächlich auf ihre weise, so das ich das nicht einmal so richtig wahrnehmen kann, wer nun gerade den cheffe makiert. aber wenn frauchen ein machtwort spricht, dann wird das ohne zu murren hingenommen...von beiden. immerhin etwas... :lol:

soweit ich das hier auch sehen kann, sind sie ja ein eingespieltes team, es gab nie etwas worum sie sich mal richtig gekloppt hätten...

vielleicht liegts auch daran, das beide mal auf der straße gelebt hatten, da mussten sie ja auch mit anderen hunden auskommen und sich arrangieren.

ich werde es so laufen lassen, wie es ist...die beiden kommen ja sonst sehr gut klar und ich habe dennoch das sagen. :wink:

• Hallo :hallo:
      Also bei unseren beiden Hunden (der eine ist 2 1/2 Jahre alt, der andere ist 1 1/2 Jahre alt) ist das auch noch nicht sicher wer der Ranghöhere ist!!
      Die beiden Rüden haben tagtäglich Machtkämpfe, bei denen eigentlich immer unterschiedlich gewonnen wird! :knuddel:
      Die beiden dürfen das auch und werden von uns nicht dabei gestört!!
      Die müssen halt ihre Machtposition untereinander ausmachen!!
      Sie dürfen halt nur nicht vergessen, daß wir Menschen die eigentlichen Bosse sind! :gut: :gut:
      Gruß devil

• Nach meinen Erfahrungen läßt sich in einer 2er Konstellation soetwas wie "Rangfolge" nicht erkennen. Es gibt ja auch kein wirkliches "Gefolge" für einen Hund, ein anderer Hund macht noch kein Rudel in dem Sinn.

Bei unseren Beiden ist es so, daß Pebbles grundsätzlich die souveränere ist. Sie fällt dann in die "Führerposition", sobald hier ein Dritthund einzieht (was ja öfter der Fall ist). Sie wird dann hier Frl. Rottenmaier genannt. Streng aber gerecht und ignorant dem Neuen gegenüber ohne Ende. Face folgt ihr aber nur um Millimeter abgeschlagen. Man könnte bald eher meinen, daß die zwei dann ein Team sind nach dem Motto "Du bist guter Hund, ich bin böser Hund und so kriegen wir den Neuen schon dahin, wo wir ihn hinhaben wollen".

Solange die beiden aber allein sind, scheinen sie absolute "Arbeitsteilung" zu bevorzugen. Jeder hat hier seine Aufgaben, Rechte und Pflichten. Sie futtern häufig aus einem Napf, schlafen in einem Korb usw. und wirkliche Rangfolge ist einfach nicht.

Und so habe ich es bei vielen zweier Konstellationen beobachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!