Welpe hat Probleme mit der Stubenreinheit

• Und nochmal : Dein Hund ist ein Welpe und muss es lernen !Vielleicht hättest du dir einen erwachsenen Hund kaufen sollen.

Dein Welpe hat Angst und ist noch unsicher draussen sein Geschäft zu machen. Ungeschützt offen sein Geschäft zu machen.Sie sind jung, klein und angreifbar. Viele Welpen machen daher ihr Geschäft auch die erste Zeit in einem geschützten Gebüsch.
    Nun bist du gefragt. Vermittle deinem Hund Schutz und Sicherheit.
    Du brauchst Ausdauer und Geduld.

wir haben uns keinen Welpen geholt weil wir nicht wussten, dass es anstrengend und nicht immer leicht ist. Und wir freuen uns , sie zu erziehen! Ich habe hier das Problem beschrieben was hier herrscht und mal davon ab ist es nicht der erste Welpe , den wir erziehen und auch erziehen möchten. Das hat nichts damit zu tun dass wir von IHR genervt sind sondern von ihrem Problem was sie hat. Und wenn wir sehen dass sie muss - sollen wir sie dann machen lassen ? Weil es heißt ja dass man sie SOFORT nach draußen setzen muss und das tun wir jedes Mal! Und verschrecken oder sie packen und ihr weh tun , machen wir auf gar keinen Fall ! Natürlich erschreckt man sich innerlich wenn sie sich hinhockt aber nichts desto trotz nehme ich sie dann auf den Arm und gehe raus - so wie es denke ich jeder macht.
    Ich habe hier um Ratschläge gebeten, da wir vermuten dass sie sich draußen unsicher fühlt ihren kot abzusetzen (was hier auch viele geschrieben haben) und sie weiß aber genau dass es nicht nach drinnen gehört, weil sie dabei jault und auch an dem Laufstall kratzt und nach draußen möchte. Vor der Tür stand sie auch schon und hat gewartet. Und dass sie Angst vor uns hat glaube ich bei Weitem nicht..

LG

• bei dem ganzen Thema solltest du auch bedenken, dass euer Welpe erst 12 Wochen alt ist - manche Hunde brauchen einfach länger für die Stubenreinheit. Aber an dem Punkt seid ihr noch gar nicht. Jin hab ich erst mit 13 Wochen geholt und trotzdem gab's noch Unfälle im Haus. Für einen Welpen ist die Welt noch sooo spannend, an ihre Körperfunktionen denken sie auch nicht immer, sie entdecken so viel Neues jeden Tag - da kann es auch durchaus passieren, dass das was gestern perfekt geklappt hat, heute nicht mehr funktioniert. Grade die Stubenreinheit ist jetzt nicht sooo einfach, denn selbst wenn der Welpe/Junghund das Prinzip verstanden hat, kann er trotzdem noch nicht so lange einhalten oder muss mal schneller als normal - und schon hat man wieder 'ne Pfütze oder einen Haufen in der Wohnung. Passiert.

Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld und ganz viel Humor! sowie gute Putzmittel :hust:

lg

• Ein Aspekt wird hier völlig außer Acht gelassen:
    Bewegung kurbelt die Verdauung an! Ist beim Menschen auch nicht anders

Ich würde da mal mir mehr Struktur rangehen: morgens, gleich nach dem Aufstehen, einfach mal ne Runde Gassi gehen (also der Hund soll gehen und laufen - und nicht getragen werden). So lange, bis er sein Häufchen gemacht hat.
    Und der wird eins machen!
    Dasselbe dann mittags nochmal und dann abends auch noch mal.

Und lass sich den Hund doch mal frei und selbständig bewegen!
    Warum habt ihr im Garten ne Leine dran?

• Ein Aspekt wird hier völlig außer Acht gelassen:
    Bewegung kurbelt die Verdauung an! Ist beim Menschen auch nicht anders

Ich würde da mal mir mehr Struktur rangehen: morgens, gleich nach dem Aufstehen, einfach mal ne Runde Gassi gehen (also der Hund soll gehen und laufen - und nicht getragen werden). So lange, bis er sein Häufchen gemacht hat.
    Und der wird eins machen!
    Dasselbe dann mittags nochmal und dann abends auch noch mal.

Und lass sich den Hund doch mal frei und selbständig bewegen!
    Warum habt ihr im Garten ne Leine dran?

unser Garten ist sehr groß und wenn wir sie ohne Leine draußen lassen sehen wir nicht ob sie macht oder nicht es sei denn wir gehen hinterher aber das kommt ja dann auf das gleiche raus als wenn wir mit Leine gehen :ka:

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!