Auf die Decke-Kommando klappt nicht
-
-
Er zeigt deutliches Meideverhalten, was ich hier definitiv nicht negativ bewerte.
Wenn ich das auf die Erziehung übertrage, meidet der Hund also, wenn er etwas tut oder nicht tut, um Ärger aus dem Weg zu gehen? Ohne dass es überhaupt soweit kommen müsste, dass er Ärger bekommt. Daher beschwichtigt er auch nicht, meidet aber?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
genau, wir machen es ja genauso. Wir lernen das etwas nicht passend ist und danach meiden wir die Situation auch völlig ohne Beschwichtigungssignale. Beispiel: man verbrennt sich am Feuer die Finger, dnach wird man besser aufpassen, aber Beschwichtigen wirst du das Feuer wohl eher nicht. Beim Hund: meine Wissen sie bekommen nichts wenn sie offensiv betteln, ergo vermeiden sie diese Situation und lungern lieber irgendwo rum. Sie vermeiden hier also die Situation ganz klar weil das Alternativverhalten sinnvoller ist. beschwichtigen tun die aber nichts und niemanden in dieser Situation
-
Verstanden.
Demnach ist bringen zur Decke aber auch keine Lehrmethode, die etwas mit Meideverhalten zu tun hätte. Oder? (nur um das für mich noch rund zu bekommen
)
-
auch ich habe es so geübt, allerdings mit der Box und Klicker, immer wenn sie drin war gab's das klick dann kam sie und es gab Leckerli, so zögere ich das in der Box immer weiter hinaus , erst dann ist die decke dran
-
Interessant, wie Ihr das alle gemacht habt!
Ich habe es bei Lilli nicht geübt. Immer, wenn sie von sich aus am Anfang (das ist ja noch gar nicht lange her... man, ich habe das Gefühl, Lilli ist schon JAHRE bei uns...) auf die Decke gelegen ist - und da kuschelt es sich ja so toll - hab ich gesagt: "Fein, Lilli, Decke." Immer. Irgendwann hab ich nicht mehr dran gedacht und im Büro gesagt (sieh bekam einen Kauknochen): Geh auf die Decke. Ich hab echt doof geguckt, als sie von sich aus auf die Decke ist und war stolz wie Bolle. Das macht sie jetzt immer, wenn ich es sage. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht in der Situation war, dass ich taschenbeladen heim kam und Lilli auf die Decke schicken musste, damit ich in Ruhe auspacken kann oder wenn Besuch da ist etcpp. Von daher weiß ich nicht, ob es auch dann klappen würde. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!