Schäferhund oversext, besteigt ständig den Junghund

  • Wenn das Verhalten von einem Tag auf den anderen gekommen ist, würde ich auch daran denken, dass viele Rüden sehr stark auf Entzündungs-Gerüche reagieren

    Bis dato hielt es sich in Grenzen mit dem Aufreiten, seit heute ist es total extrem. So versteh ich das aus dem Text

    Booh, na heute z.B. immer. also aufreiten. Bis gestern hielt sich das in Grenzen.

  • Also nicht von angeblicher "Rangfolge austesten und festmachen" irritieren lassen und die Sache mit deutlichen und einzuhaltenden Richtlinien selbst in die Hand nehmen. Wie wurde ja bereits erklärt.

    Klar geht es auch um die Rangordnung bei Hunden. Hätte ich es zugelassen das mein Grosser die Kleine dauernd bedrängt, drübersteht etc. hätte ich hier auch ein Problem. :???:
    Und selbstverständlich liegt es in der Hand des Hundehalters das zu klären bzw zu lösen.


    Die ersten Anzeichen waren ja schon vorher zu sehen und schon da muss man als Hundehalter klären bzw es erst gar nicht soweit kommen lassen.

  • das mein Grosser die Kleine dauernd bedrängt, drübersteht

    Für mich hat das nichts mit Rangordnung zu tun. Bedrängen und drüber stehen ist ein eher hilfloses Verhalten mit dem Hund versucht sich zurecht zu finden innerhalb einer vom Menschen erzwungenen Lebensgemeinschaft. Eine echte Rangfolge sieht man meiner Meinung nach nur in einem echten Rudel.

  • Das hat nichts mit Rangfolge zu tun sondern schlicht mit Hausregeln. Geschwister dürfen sich ja auch nicht so lang die Schippen auf die Köppe knallen bis sie sich ausgemacht haben wer nun Mamis Liebling ist.


    Einfache Regel: es wird keiner gemobbt, bedrängt oder genervt. Wer dagegen verstößt bekommt dies mitgeteilt und darf sich in Zukunft besser benehmen oder bekommt Auszeiten allein.

  • Klar geht es auch um die Rangordnung bei Hunden. Hätte ich es zugelassen das mein Grosser die Kleine dauernd bedrängt, drübersteht etc. hätte ich hier auch ein Problem.


    Das hat nix mit Rangfolfe zu tun, das ist einfach nur unverschämtes Verhalten und egal wer "ranghöher" wäre, kein Hund hat im Haus den anderen zu kontrollieren und zu schikanieren.
    das ist schlichtes sozialkompatibles Benehmen und nicht "alpha-Omega" Gedöns

  • In welchen Situationen reitet er konkret auf, wie verhält sich der Junghund vorher? Ich würde beides unterbinden, dass Aufreiten aber auch die vermeintliche Dominanz des Junghundes. Sonst kann es später zu ernst gemeinten Zoffereien kommen.

    Wir sind dabei. Der "kleine Dobi" bekommt nun mehr gerade Erziehung und das Aufreiten wird unterbunden. Das klappt schon ganz gut.

  • Woran machst Du denn fest das der Dobi dominant ist ?

    Der Dobi draengelt sich immer vor. Will ich mit Rex spielen, kommt er sofort dazwischen. Will Rex trinken, draengelt der Dobi ihn weg. Hat Rex ein Handtuch/Spielzeug nimmt Flash es ihm weg.
    Ich nenne es Dominant. Vielleicht ist es auch etwas anderes

  • Der Dobermann muss nicht zwingend dominant sein um den Schäferhund einzuschüchtern. Es reicht das der Schäferhund einfach komplett unsicher ist und nicht weiß wie er mit dem Dobi (der ja langsam erwachsen wird und dadurch immer mehr zum Rüden) umgehen soll.

    Das kann natuerlich auch sein. Rex ist nicht gerade der der immer vorprescht. Er ist auch recht frueh der Kinderstube entrissen worden.(Ist aber ein anderes Thema, weil .....ist eben nun mal so) Er laesst sich oder lies sich viel gefallen

  • Einfache Regel: es wird keiner gemobbt, bedrängt oder genervt. Wer dagegen verstößt bekommt dies mitgeteilt und darf sich in Zukunft besser benehmen oder bekommt Auszeiten allein.

    Die Schwierigkeit liegt beim unterscheiden. was ist spielen und Liebkosung und Fuersorge
    und was ist eben oben genanntes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!