Aktiver "Anfänger"hund?

  • Mittelschnauzer hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Beim Riesen wäre mir der Wachtrieb zu heftig für den Alltag und es können ja doch ziemliche Kälber werden. Mittelschnauzer sind eine der gesündesten Rassen die es gibt, sehr kernig und robust, ich würde den Jagdtrieb und auch den Wachtrieb als eher mittelmäßig beschreiben. Lustige Kasper die wirklich alles mitmachen. Witzig finde ich immer wieder dass Zwergschnauzer und Mittelschnauzer sich im Wesen wirklich recht ähnlich sind die Mittelschnauzer sind da irgendwie in allem etwas relaxter und unkomplizierter.



    Dalmatiner kenne ich auch nur die die so in Richtung kurzhaarcollie gehen und der doch recht gut ausgeprägte Jagdtrieb...dazu dann eben noch die gesundheitlichen Probleme.

  • Dalmatiner würde ich aus dem Grund nicht nehmen, weil sie gesundheitlich mittlerweile wirklich vorbelastet sind. Einen guten Züchter und einen gesunden Hund zu finden, ist da die Nadel im Heuhaufen.


    Ich find einen Labrador super passend.

  • Wie wäre es mit einem Ridgeback? Das sind große, kräftige Laufhunde. Allerdings auch Sensibelchen.


    Bei einem Labrador sollte man sorgfältig auswählen. Ich habe hier ein sehr bewegungsfreudiges Exemplar sitzen. Die Mehrheit an Labbis die ich kenne ist aber eher Modell Labratonne und recht gemütlich.

  • Vom Ridgeback würde ich wegen des Jagdtriebs eher absehen.

  • Ridgebacks sind so ziemlich die passioniertesten Jäger, die ich kenne.

  • Hundeanfänger können in der Regel aber sprechen und daher den Züchter dieser Hunde nach der Fellpflege fragen.
    Und, da man ins Forum gefunden hat, wird man sich auch im Internet informieren können.

    Es gibt Leute, für die von vorneherein klar ist, dass sie keinen Hund möchten, der Fell hat, das geschoren oder getrimmt werden muss. Das wäre m.E. zusätzlich sinnvoll zu wissen wenn man Rasseempfehlungen möchte.

  • wow, ihr seid wirklich so fleißig im Antworten und so hilfsbereit, vielen Dank dafür :)


    Ridgebacks finden wir auch unglaublich schön, sind allerdings dem ausgeprägten Jagdtrieb glaube ich noch nicht gewachsen. alle Hunde, die regelmäßig zum Frisör müssen, sind glaube ich nichts für uns :)


    Mit dem Entlebucher Sennenhund habe ich auch mal geliebäugelt, gibt es dazu noch mehr Einschätzungen?


    Ein Labrador steht glaube ich bei allen Anfängern mal auf der Liste.:) tolle Hunde, allerdings wäre es mir da wichtig einen aus einer Zucht zu nehmen, die auf einen schlankeren Körperbau achten (arbeitslinie nennt sich das so wie ich das verstanden hab, richtig?) - hat hier jemand einen Züchtertipp in Mannheim und Umgebung?


    Ich fasse mal zusammen: nach eurem vielen Input stehen aktuell Dalmatiner, Labrador und entlebucher sennenhunde in der Auswahl. :) wobei die ersten beiden Rassen mittlerweile ziemlich anfällig sind, was Gelenke usw. angeht, das heißt, da würden wir uns mal nach wirklich wirklich guten Züchtern schlau machen.
    Hat jmd noch Tipps? hab ich was vergessen?

  • Europäischer Schlittenhund (Scandinavian/ European Hound).
    Ein Typ Hund, keine anerkannte Rasse.


    Für euer Programm meines Erachtens sehr geeignet.
    Führig, sportlich, schön. ;-)

  • Der Pudel muss nicht zum Frisör.. wenn man es nicht allzu genau nimmt mit der Perfektion tut es eine Schermaschine und etwas Zeit so 1x alle 1-2 Monate auch :D Nennt sich dann "Modell 12mm"...


    Hound würde wohl passen, die frage ist nur wie kommt man an einen guten? Ich denke der Erfahrungsschatz mit Hounds ist ja eher gering. Zumal die Mischungen die ICH kenne mehr als gut Jagdtrieb haben (ich kenne allerdings auch nur welche mit ziemlich hohem Windhund-Anteil...)


    Beim Labbi aus Arbeitslinie muss man dann halt auch schauen- denen reicht "stupides" laufen nicht mal im Ansatz (und man bekommt einen Hund nur mit Laufen irgendwann auch nicht mehr müde). Die wollen arbeiten! Also Dummyarbeit oder so was wär dann schon angesagt.



    Aber ich würde da gerne etwas einwerfen: du sagst ihr seid viel unterwegs. Dann würde ICH an eurer Stelle eher nach einem maximal mittelgroßen Hund schauen. Und zwar aus einem einfachen Grund: ihr müsst den Hund im Notfall tragen können. Je nachdem wie abgelegen eure Wander-/ Radstrecken sind auch verdammt weit. Und glaubt mir- selbst 20kg sind verdammt schwer wenn man sie bergauf oder bergab schleppen muss!


    Und bevor das Argument kommt man dürfe dann nicht abgelegen gassi gehen: es ist ein unterschied ob ich irgendwo in der flachen Pampa stehe in der ein Auto im zweifel noch einfach über ne Wiese kommt oder auf einem Berg von dem man sich dann nur mehr vom Heli abholen lassen muss...

  • Hunde aus der Arbeitslinie sind nicht einfach nur schlanker, sondern in der Haltung auch deutlich anspruchsvoller als die Showlinie. Einen AL-Labrador sehe ich bei dem, was ihr euch vorstellt, gar nicht. Ihr habt im Grunde ganz normale Ansprüche, die so ziemlich jeder gesunde Hund, der nicht zu groß und massig ist, erfüllen kann. Von daher braucht ihr ganz gewiss keinen Spezialisten oder einen Hund mit ausgeprägtem Arbeitsbedürfnis.


    Ich fände hier einen Entlebucher, Mittelschnauzer oder SL-Labrador ganz passend.

    Zitat

    Ich fasse mal zusammen: nach eurem vielen Input stehen aktuell Dalmatiner, Labrador und entlebucher sennenhunde in der Auswahl. :) wobei die ersten beiden Rassen mittlerweile ziemlich anfällig sind, was Gelenke usw. angeht, das heißt, da würden wir uns mal nach wirklich wirklich guten Züchtern schlau machen.


    Hat jmd noch Tipps? hab ich was vergessen?

    Mal abgesehen davon, dass ich persönlich keine Zucht unterstützen würde, die wegen hirnrissiger optischer Präferenzen bewusst taub geborene Welpen in Kauf nimmt, sind beim Dalmatiner weniger die Gelenke das Problem, sondern eher die Neigung zu Harnsteinen, Epilepsie, Allergien und Hautproblemen. Aufgrund einer angeborenen Stoffwechselstörung müssen Dalmatiner zudem purinarm ernährt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!