Aktiver "Anfänger"hund?

  • Der Dalmatiner gefällt mir tatsächlich nicht nur von der Musterung, sondern vor allem vom Körperbau sehr sehr gut, ist quasi genau das, was wir uns vorstellen. ABER: da ich mich da bis jetzt auf schriftliche Quellen beschränken muss und da des öfteren schon "kein Anfängerhund" fällt: gibt es da Erfahrungen?
    ich bin ja nun kein 45kg-Floh und halte mich eigentlich für recht konsequent und bin, nach meiner bisherigen Recherche ohnehin zum Schluss gekommen, dass es nicht DEN Anfängerhund gibt... zumindest nicht mit Puls :D es gilt schließlich bei jedem Hund-Mensch Gespann die Beziehung aufzubauen.
    Wie seht ihr das? Machbar? Und sind Dalmatiner tatsächlich so überzûchtet wie es der gemeine Volksmund behauptet?

  • zu den anderen Rassen:
    Einen Pudel können mein Freund und ich uns bisher tatsächlich nicht vorstellen, der KH Collie war tatsächlich schon mal in der engeren Auswahl, sodass wir auch schon mal eine Züchterin besucht haben, um uns die Rasse mal in Action anzuschauen, wobei sich zumindest in dem Fall allerdings das Klischee vom Sensibelchen sehr erfüllt hat, was jetzt nicht auf den ersten Blick an der Zucht lag - die hat einen sehr guten und sauberen Eindruck gemacht

  • Dalmatiner sind sehr aktive Hunde, die auch zum Überdrehen neigen können. Wenn man selber ein "Wusel" ist, weiß ich nicht ob das so passt. Kann natürlich auch super sein.
    Ich halte sie schon eher für Anfängerhunde, weil sie nicht unbedingt zu Aggressionen neigen und gut erziehbar sind. Man muss sich halt mit ihnen beschäftigen und für eine passende Erziehung sorgen.


    Aber wie kommst du auf überzüchtet?


    Boxer ist evtl. tatsächlich ne Idee.

  • Dalmatiner haben eine angezüchtete Stoffwechselstörung.
    Die muss nicht, kann aber Probleme machen. Man muss daher bei der Fütterung aufpassen.
    Dalmatiner neigen auch sehr zu Allergien.


    Ich würde mir aber auch mal kleinere bis mittelgroße Terrier/Pinscher/Schnauzer ansehen.
    Die sind auch sportlich, oft mehr als ein großer Hund, bei dem schnell alles auf die Gelenke geht.
    Stundenlang neben dem Fahrrad herlaufen kann im Grunde keine Hunderasse, die kleineren kann man dann aber auch mal in den Fahrradkorb setzen und daher sind sie für Fahrradtouren oft viel praktischer. Aber das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung.

  • Labrador oder Golden Retriever oder Boxer würden mir einfallen.

  • Wenn der Dalmatiner erstmal DIE Wahl ist, dann würde ich mich nach Züchtern umsehen und Kontakte aufnehmen. Wieso nach anderen Rasse schauen, wenn dieser Hund das erfüllt was ihr euch wünscht?
    Unterhalte Dich mit Menschen, die diese Rasse haben.... Ich glaube unter "Dalmatiner Lilly" findest Du z.B. einen Facebook und Instagram Account und auch einen Blog..... :D .... Berichte von Hundehaltern der bevorzugten Rasse sind in meinen Augen immer das Beste.

  • wobei sich zumindest in dem Fall allerdings das Klischee vom Sensibelchen sehr erfüllt hat,

    Dann ist der Dalmatiner auch nix. Abgesehen davon, dass man da sehr jagdaffine Exemplare erwischen kann, neigen sie dazu Nervenbündel zu sein.


    Wenn Euch eher muskulöse Exemplare gefallen, dann geht es wohl Richtung Molosser? Die sportlicheren Modelle wollen dann aber auch arbeiten und nicht bloß laufen.


    Definiere mal die Lauferei genauer. Was genau wie lange?

  • zur Lauferei: Also wir sind so der Typ "lieber Berg als Meer" das heißt wenn Urlaub, dann meist Alpen (Sommer wie Winter) und dort eben dann Wandern. zu hause suchen wir uns am Wochenende des öfteren mal ne Wanderroute am Wochenende so über 3 stunden oder fahren n Trail mit den Rädern (das dann eher nur 1-1,5 Stunden) (wobei mir bewusst ist, dass letzteres mit Hund eher nicht machbar sein wird, aber dann suchen wir uns ein flaches Stück :)) so das wären Urlaub und Wochenende, im Alltag hab ich kein Problem damit, mich ebenfalls aufs Rad zu schmeißen, damit Hundchen müde wird, aber hab auch nichts mal gegen ne gemütliche Runde :D (so circa 2-3 Stunden pro Tag im Alltag reine Bewegungszeit plane ich ein) was das joggen angeht, so gestehe ich, dass würde ich mit Hund erst wieder anfangen, da hat wohl so ziemlich jeder Hund anfangs mehr Kondition als ich :)
    Ich hoffe das beantwortet so ungefähr die Frage nach der Lauferei

  • Das Laufpensum kann im Grunde also jeder Hund leisten, der anatomisch nicht verbaut ist. Das, was Du schilderst, schafft sogar mein Mittelspitz. ;)


    Wie sieht es mit dem Wachverhalten aus? Wollte ihr das gar nicht, wäre es in gewissem Maß okay oder lieber einen Hund, der immer überall nett zu jedermann ist?

  • Na das ist auf der einen Seite ja schonmal gut, auf der anderen schränkt es die Auswahl aber auch nicht so richtig ein :)
    Die Wachverhalten brauchen wir eigentlich gar nicht und insgesamt wäre es mir auch lieber, wenn diese entweder nicht wirklich vorhanden sind oder zumindest mit für Anfänger machbaren Methoden umgelenkt und in die richten Bahnen gelenkt werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!