Hilfe beim Nichthören vom Hund?

• Hallo,

viel Tamtam.
    Hund lernt sehr schnell, fast schon "spielend" leicht.
    So clever wie der dir folgt, erkennt der aber auch, wie er es anders machen kann. Spielend leicht.
    Unterschätz nicht die Lernfähigkeit im gegenteiligen Sinn.
    Den Blödsinn lernt der noch viel schneller !
    Da stehst du offenbar, im Moment.
    Sitz , Patz , roll dich sind eigentlich " Tricks" die ich dem Hund bei bringe. Nicht mehr. Gehorchen ist anders.
    Nachdem Hund gelernt hat was ich mit Platz meine, verlang ich den "Trick" ab, wenn nicht mehr gespielt wir. Also jeden Tag, im Alltag.
    Er wartet vor dem Futternapf ( bis er von mir aus darf ) , er wartet vor dem geworfenem Spielzeug ( bis er darf ).
    Das klingt jetzt sehr streng ist aber meist auch sehr spielend und für Hund sehr motivierend.

Beachte nur das erste Drittel meines Rates und überlegen dir, wie du Tricks zu Gehorsam machst.

LG Ramona

• Er kann nicht nur die Standard Kommandos, wie Sitz oder Platz,

Nun Sitz und Platz kann jeder Hund, hier ist die Herausforderung ja die, das wenn er sitzt auch sitzen bleibt genauso wie beim Platz auch liegen bleibt. Beherrscht ihr beide das denn auch ? Kannst du dich entfernen vom Hund und er bleibt in der Stellung ? Hast du z.B. ein Stop auftrainiert, bei dem der Hund auch auf Entfernung hört und stoppt ? Das sind alles Dinge die zur Erziehung gehören. Damit ihr gemeinsam entspannte Ausflüge unternehmen könnt mMn.
    Huskys sind ja auch kleine Sturschädel, da dauert das doch noch etwas länger ;-) Wie alt ist er denn
    Ich würde diese Übungen wie auch den Abruf trainieren, alles mit der Schlepp machen, wie hier ja auch bereits erwähnt wurde ;-)

• .........

Ich bin eine klare Gegnerin dieses Ansatzes. Aus zwei Gründen: Erstens nutzt sich jede noch so tolle "Aktion", jedes noch so tolle Superleckerli irgendwann ab. ......

Wenn das der Fall wäre, würde sich der Reiz "Fremdhund" auch irgendwann abnutzen......

Bei uns hats damit wunderbar geklappt. Wichtig ist halt, das nicht so umzusetzen, daß Du den Hund dauerbespielst, damit er Fremdhunde gar net erst bemerkt. Sondern man nimmt halt was tolles mit, und ab und an, wenn er grad in der Nähe ist, zieht man halt Leckerlies/Spielzeug raus und spielt ne Runde mit dem Hund. Oder, wenn er grad zu einem herguckt oder sich sonstwie deutlich an einem orientiert. Das zeigt dem Hund, es lohnt sich, "rufbereit" oder mit dem Kopf bei Fraule zu bleiben, weil es könnt ja immer was Tolles passieren. und wenn jederzeit was passieren könnte bei Dir, BIST Du ja schon interessanter. Irgendwann muß man dann nicht mal mehr was mitschleppen, weil ein kleines Rennspiel schon genug Action sein kann, dem Hund wieder mal zu zeigen, bei/mit Dir ist es toll.

Es soll also nicht darin ausarten, daß Du immer, wenn Fremdhund kommt, mit noch besserem Zerrseil winkst oder so. Sondern irgendwann wird der Hund nimmer gehen, weil Du einfach spannender bist, weil jederzeit was passieren könnte.

Wie gesagt, bei uns hats geklappt, also ganz falsch kanns net sein - meine Hunde lassen sich auch noch abrufen, wenn sie mitten im Spiel mit Fremdhund sind, oder gerade erst losgestartet zu diesem.

• Ich denke das kommt auch viel auf den Hund und dessen Problematik an. So pauschal würde ich das deshalb nicht sagen.
    Obwohl der HH doch schon interessanter sein soll für den Hund als anderes drum rum. Wenn das nicht so wäre, würde der Hund ja machen was er wollte und könnte gleich alleine durch die Welt watscheln. Wäre auch Sinnfrei. :???:

• Hallo

Ich habe mir jetzt dein Problem durchgelesen und auch einige
    Antworten .

Ich sehe den Fehler darin , das zuerst mit Gehorsam und vielleicht
    dem beibringen von tricks begonnen wird , wo der Hund an seinen
    Menschen nicht einmal richtig gebunden ist .
    Nur interessant zu sein weil man den Hund beschäftigt ... der Hund
    alles macht , sagt noch lange nicht aus das sich der Hund an den
    Besitzer gebunden hat . Vor allem beweist sich meine Theorie ,
    wenn ein stärkerer Reitz auf den Hund einwirkt .... Hund .. Hase usw .

Ich will den Hund weder Ködern , egal mit was , noch will ich ihn
    an der Schleppleine an mich rann-ziehen . Den was soll der Hund
    dadurch lernen . ? Den im Freilauf kann ich ihn ja auch nicht rann-ziehen .

Es gibt einen ähnlichen Thread hier , da habe ich einiges geschrieben ,
    vielleicht hilft es auch dir .
    .

• Rückruf und Tricks sind zwei Paar Schuhe, aber mit den Tricks liegst du trotzdem nicht sooo schlecht, weil die nämlich zu einer Bindung beitragen.

Nur darfst du nicht denken, weil dein Hund auf Kommando ohnmächtig werden kann, kommt er auch angerannt, wenn andere Hunde ihn zum spielen auffordern und er das noch nicht gelernt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!