Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Der Furminator schneidet keine Haare ab!

    Und ob der schneidet! Mein Hund muß ja regelmäßig getrimmt werden, aber ich kann das Trimmen hinauszögern, wenn ich regelmäßig mit dem Furminator drüber gehe.
    Und was ich da raushole ist keine Unterwolle, sondern definitiv Deckhaar.

  • Also ich muss ja sagen, dass ich entgegen jeder Empfehlung hier im Fellwechsel auch den Furminator verwende.
    Das was ich da raushole ist aber definitiv nur Unterwolle. Das Deckhaar wird nicht beschädigt. Bin deshalb auch immer verwundert, wenn über schneiden berichtet wird.

  • Der furminator schneidet glaub ich schon! Da meine Hunde nicht Haaren, nutze ich ihn fürs Pferd ! Ansonsten finde ich ihn auch für unsere Berner Hündin spitze & sie hasst es eig. Auch ;-)

  • Also ich muss ja sagen, dass ich entgegen jeder Empfehlung hier im Fellwechsel auch den Furminator verwende.
    Das was ich da raushole ist aber definitiv nur Unterwolle. Das Deckhaar wird nicht beschädigt. Bin deshalb auch immer verwundert, wenn über schneiden berichtet wird.

    War hier genauso. Keine Bürste hat es geschafft die dichte, aber recht kurze Unterwolle vom CC raus zu holen. Das ging mit dem Furminator perfekt. Ab und an, war da auch mal Deckhaar dabei, aber das dort irgendwo was abgeschnitten werden soll bezweifel ich ja. Vielleicht bei sehr feinem langen Haar? :???:

  • Also ich muss ja sagen, dass ich entgegen jeder Empfehlung hier im Fellwechsel auch den Furminator verwende.
    Das was ich da raushole ist aber definitiv nur Unterwolle. Das Deckhaar wird nicht beschädigt. Bin deshalb auch immer verwundert, wenn über schneiden berichtet wird.

    Ist hier ebenfalls so.
    Im Fellwechsel ist der Furminator ein kleiner Segen und auch hier kommt nur die Unterwolle raus.

  • @ChaosAyumi vielleicht wäre der Mars Coat King was für euch, um Grund reinzubringen.


    Das ist ein Trimmstriegel mit Solinger Klingen, der die Unterwolle sehr gut rausholt und Verfilzungen wie Butter rausschneidet, nichts ziept weniger. Meiner Meinung nach die beste Alternative für Bürstengegner, fürs Entfilzen und Ausdünnen für den Sommer.


    Allerdings so verdammt effizient, dass man bei exzessiver Nutzung schnell einen kahlen Hund hat.

    Meinst du die hier?
    Und welcher wäre da besser?


    Coat King. Schecker.de

  • Bei uns schneidet der Furminator definitiv auch das Deckhaar, der Coat King holt nur die Unterwolle raus.


    Betten machen: Brienne wühlt rum wie blöd und legt sich dann irgendwo hin, Aragorn wühlt gar nicht, aber mag auch keine Falten, und das muß bitte alles ordentlich liegen bis er sich da drauflegen kann.


    Ich hab ne ganz andere Frage:
    Gibt es ein Mittel gegen Fadenalgen im Gartenteich, das weder Fische, noch Frösche, oder aus dem Teich trinkende Hunde, Katzen und Vögel schädigt?

  • Also, ich hab den ja verkauft, den guten Furminator (in einem Fachmarkt für Tiernahrung und -bedarf). Und ich hab bei allen Hunden, die ich und mein Bekanntenkreis plus Familie mit dem Furminator bearbeiten (und da ist alles dabei von Lang- über Kurz- bis zu Dackelhaar), nicht festgestellt, dass der Haare abschneidet. Auch nicht bei den Ponys, die eine Freundin von mir damit bürstet. Zudem waren alle Kunden, denen ich den Furminator empfohlen hab, sehr zufrieden, niemals kam jemand und bemängelte, dass der Haare schneidet.


    Ich hab dazu den Vertreter befragt. Der hat das Schneiden auch ganz klar verneint.
    Denn so scharf ist der nicht, dass er Haare abschneiden könnte.


    Bei meiner Rottihündin dachte ich auch, dass die irgendwann nackt sein wird, aber neh, bei ihr hab ich einfach nur die Tonnen Unterwolle rausgekämmt. Die Deckhaare, die dabei waren, waren vorher schon lose.
    Meine Hündin Rita (Kurzhaar) wird damit im Fellwechsel auch gebürstet, das bisschen Unterwolle verschwindet dann. Wenn sie kaum noch welches hat (im Sommer ist sie ziemlich nackig), dann ist auch nichts in der Bürste.

  • @Rimarshi: Das dachte ich auch immer - aber laut einigen Erfahrungsberichten ist es wohl leider nicht so, dass es nur die loosen Haare sind. Denn man soll den ja auch nur ca. 1x die Woche benutzen - wäre es eine 'normale' Bürste, könnte man ihn ja täglich nutzen... .

    Sorry für den Doppelpost.


    Man kann den durchaus täglich benutzen. Ich mach das im Fellwechsel auch. Ich hab noch nie gehört, dass man das nicht täglich tun soll. :ka:

  • Hm das ist ja echt interessant, was für unterschiedliche Erfahrungen es dann wohl gibt.


    Ob es mit der Fellstruktur zu tun hat, kann gut sein?! Wobei da @Rimarshi ja andere Erfahrungen gemacht hat.


    Ich muss sagen, ich nehme es ja nur bei der Großen, beim Terrier nehme ich was anderes, aber einfach weil ich ihm 'anders' bürste.


    Ich hätte hier damals das erste mal vom scheinbaren 'schneiden' gehört und deshalb vermehrt drauf geachtet. Ich kan auch gerne mal wieder ein vorher nachher Bild machen (wobei ich natürlich noch eine andere Bürste und Scheren benutze), aber hier existiert auch irgendwo eins. Aber ich kann auch einfach mal nur fotografieren, was ich mit dem Furminator mache.


    Bei extrem viel Unterwolle hebe ich das Deckhaar allerdings 'schichtweise' hoch. Aber die meiste Zeit Bürste ich damit einfach ganz 'normal' (also wenn ich Großputz mache).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!