Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Die Lehrerin meiner Kurzen (7.Klasse) hat vor 3 Wochen 3 Schachteln Regenwürmer aus einem Angelshop "gerettet" (ihre Worte)
    Seitdem vegetieren die armen Tiere im Schrank darin vor sich hin und werden einmal die Woche rausgeholt für den Unterricht.
    Erst ging es nur um Angucken und Abzeichnen, dann darum, ob sie Licht wahrnehmen (Wurm in Schachtel, Deckel ab und Reaktion beschreiben)
    Letzte Woche mussten die Kinder die Würmer lebend in verschiedene Flüssigkeiten einlegen und vergleichen, was passiert: Wasser, Salzlösung, Essig

Kommentar dazu als Schüler Bedenken hatten : Würmer sind keine Menschen und jeder muss mal sterben

Uff, das hätte mich als Jugendliche auch fertig gemacht. Ich hab auf dem Schulweg bei Regen so oft die Regenwürmer aus dem Weg gesammelt, damit niemand auf sie drauftritt.

Aber: Erstmal scheinen mir die Äußerungen der Lehrerin widersprüchlich, ich habe das oben gefettet.
    Ein Lebenwesen zu retten, um es später umzubringen ... hm. Sie hätte die Würmer ja auch einfach "kaufen" können. So klingt das halt seltsam.
    (Und ja, klar muss jeder mal sterben, ob Wurm, Mensch, Hund oder Nutztier. Aber so richtig gerne stirbt wohl niemand, erst Recht nicht, wenn dem Sterben dann noch Formen möglicher Qualen vorgeschaltet sind - das Thema wäre vielleicht eine gute Anregung für einen eventuellen Ethik-/Werte & Normen Unterricht. Dort kann man das auch ganz wunderbar theoretisch diskutieren, ohne dass dabei Würmer oder ethische Vorstellungen zu Schaden kommen)

Frag die Lehrerin doch vielleicht einfach mal, was das Lernziel sein soll. Sie wird sich ja etwas bei der Aktion denken, vor allem, wenn das nun seit Wochen so geht. Und was, das würde ich als Elternteil sehr gerne wissen wollen.
    Auch das Feedback, dass es (möglicherweise nicht nur) deinem Kind gar nicht gut mit diesem Unterrichtsinhalt geht, könnte für sie wichtig sein. Vielleicht kommt sie gar nicht auf den Gedanken, da sie ein anderes Verhältnis zu dem Thema hat.

Da mich diese Unterrichtsstunden selbst ziemlich fertigmachen würden, würde ich meinem hypothetischen Kind in diesem Fall eine Entschuldigung ausstellen (und ihr Geld zum Eisessen mitgeben), falls das möglich ist.

... wir haben im Bio-Unterricht mal ein Schweine(?)-Auge seziert, da musste zum Beispiel niemand mitmachen.

• Blöde Frage: Ich hab für meinen Hund im Futterhaus spontan einen getrockneten Fisch am Stück gekauft. Jetzt habe ich Angst, den zu füttern, wegen der Gräten. |)
    Ich kann ihn auseinandernehmen und so gut es geht entgräten, aber dann ist der tolle Kauartikeleffekt natürlich weg, über den ich mich für meine "Allergikerin" so gefreut hatte.
    Was würdet ihr machen? :( :

• Blöde Frage: Ich hab für meinen Hund im Futterhaus spontan einen getrockneten Fisch am Stück gekauft. Jetzt habe ich Angst, den zu füttern, wegen der Gräten. |)
    Ich kann ihn auseinandernehmen und so gut es geht entgräten, aber dann ist der tolle Kauartikeleffekt natürlich weg, über den ich mich für meine "Allergikerin" so gefreut hatte.

Was für ein Fisch ist es denn? Je nach Art haben die teils kaum nennenswerte Gräten :ka: bzw. so kleine und weiche, dass sie bedenkenlos mitgegessen werden können.

Geben! Ist doch für Hunde.

• Huch, der traurige Smiley sollte da nicht hin! :fear:

Der Hund bekommt den Fisch natürlich :)
    die Frage ist nur, ob im Ganzen oder zerstückelt.
    Es ist ein Kabeljau, ungefähr 20cm lang, geschätzt.

• Huch, der traurige Smiley sollte da nicht hin! :fear:

Der Hund bekommt den Fisch natürlich :)
    die Frage ist nur, ob im Ganzen oder zerstückelt.
    Es ist ein Kabeljau, ungefähr 20cm lang, geschätzt.

Wenn er getrocknet ist würde ich es mal ganz versuchen, wenn sie langsam kaut und nicht schlingt, sollte sie auch harte Gräten zerkaut bekommen, sonst wieder wegnehmen.

• Es ist ein Kabeljau, ungefähr 20cm lang, geschätzt.

Kann dir da zwar keine Garantie drauf geben, aber das ist bei der Größe noch ein junger, und da dürfte es bei den Gräten kaum Probleme geben.

• Wenn er getrocknet ist würde ich es mal ganz versuchen, wenn sie langsam kaut und nicht schlingt, sollte sie auch harte Gräten zerkaut bekommen, sonst wieder wegnehmen.

Ja, ist getrocknet. Wenn er frisch wäre (und sie rohes vertragen würde) würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!