Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Ist Bepanthen Wundsalbe auch bei der Pfote anwendbar? Charlie hat einen Pfotenballen ganz leicht rissig und leidet dann immer unter dem Streusalz direkt vorm Haus. Da wir im Außenbereich (Baurecht = keine geschlossene Ortschaft) leben, übernimmt die Stadt bei uns das Räumen und verwendet sehr sehr reichhaltig Salz. Manchmal sieht es schon fast wie Schnee aus :fear:

• Doofe Frage: Wenn auf der Dose/Tüte vom Hundefutter "Wild" steht, was versteht man darunter´?
    Ist das irgendwie festgelegt was Wild genau ist oder kann es im Grunde alles sein was "wild" geschossen wird? :???:
    (Hund hat wohl doch noch eine Unverträglichkeit gegen Rothirsch und ich sortier gerade die Dosen durch. :roll: )

@CharlieCharles Ich hätte jetzt vermutet dass man es verwenden kann, es aber nicht sooo viel bringt wie die Cremes die extra dafür sind. Ich habe so eine spezielle Pfotenpflege und die ist viel fettiger als Bepanthencreme... ein bisschen wie Vaseline. :???:

• Ist Bepanthen Wundsalbe auch bei der Pfote anwendbar? Charlie hat einen Pfotenballen ganz leicht rissig und leidet dann immer unter dem Streusalz direkt vorm Haus. Da wir im Außenbereich (Baurecht = keine geschlossene Ortschaft) leben, übernimmt die Stadt bei uns das Räumen und verwendet sehr sehr reichhaltig Salz. Manchmal sieht es schon fast wie Schnee aus :fear:

Geht, Bepanthen zieht allerdings recht schnell ein, ich nehme Vaseline, das gibt eher eine Schutzschicht. Lässt sich das Salz gar nicht vermeiden, gibt es nach dem Spaziergang ein Pfotenbad. Bepanthen vielleicht aber mal über Nacht einwirken lassen, wenn es arg rissig ist.

• Doofe Frage: Wenn auf der Dose/Tüte vom Hundefutter "Wild" steht, was versteht man darunter´?
    Ist das irgendwie festgelegt was Wild genau ist oder kann es im Grunde alles sein was "wild" geschossen wird? :???:

Bei Wikipedia wird alles aufgelistet, was unter "Wild" fällt: Wild – Wikipedia

Ich finde es schon etwas gruselig, dass zb auch der Fuchs dazu zählt. Das lässt irgendwie die Möglichkeit offen, dass da unter Umständen auch zb das anfallende Fuchsfleisch aus der Pelzproduktion im Hundefutter landet.
    Natürlich finde ich es toll, dass die Körper im Tierfutter weiterverwertet und nicht sinnlos weggeworfen/vernichtet werden, aber irgendwie hinterlässt es zumindest bei mir doch ein ungutes Gefühl.

(Oder werden Füchse auch fürs Fleisch gejagt? Ich habe irgendwie noch nie gehört, dass man Fuchsfleisch isst. :???: )

Edit: den Satz aus dem Wikipedia Artikel finde ich auch wichtig:

Im § 2 des Bundesjagdgesetzes werden wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, als Wild definiert.

--> Demnach dürfte Gatterwild nicht unter Wild fallen, da es in Gefangenschaft lebt. (Oder?)

• Mein großer bekommt hauptsächlich nur wild (barf) ! Da steht aber detailliert drauf was drinnen ist. Bei uns handelt es sich hier nur um reh und Hirsch.
    Aber das ist natürlich überall anders & bei fertigfutter steckt man sowieso nicht drinnen.

• Mein großer bekommt hauptsächlich nur wild (barf) ! Da steht aber detailliert drauf was drinnen ist. Bei uns handelt es sich hier nur um reh und Hirsch.
    Aber das ist natürlich überall anders & bei fertigfutter steckt man sowieso nicht drinnen.

Beim Fertigfutter muss man genauso den Herstellerangaben glauben, wie bei deinem Barf, es sei denn, du zerlegst die Tiere selbst und siehst deshalb, welches Tier es mal war.

________
    @Julia127 Bei Fertigfutter, auf dem nur "Wild" steht, ist meiner Erfahrung nach auch oft sehr viel Wildschwein drin. Zumindest glaube ich das, weil meine Hündin weder Schwein noch Wildschwein verträgt und bei den beiden Fleischsorten ziemlich unverwechselbare Symptome zeigt.
    Welches Wild genau drin ist, bzw. ob sie das überhaupt wissen, kann man auch (mit mehr oder weniger Erfolg) bei den Herstellern erfragen. (Habe ich mal bei Bosch Rehwild gemacht, da kam auch nur eine sehr schwammige Antwort.)

• Beim Fertigfutter muss man genauso den Herstellerangaben glauben, wie bei deinem Barf, es sei denn, du zerlegst die Tiere selbst und siehst deshalb, welches Tier es mal war.
    ________

Das nicht, aber ich kenn die Leute persönlich wo ich mein Fleisch bekomm, da die einen barf Shop haben! War mir aber auch wichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!