Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Ich hab mal ne Frage zur BVG:

Ich möchte demnächst jemanden in Berlin besuchen. Dazu muss ich vom HBF ca. 10 min mit dem Bus fahren. Muss meine Hündin für die Busfahrt tatsächlich einen Maulkorb tragen oder wird das eher locker gesehen? (ich müsste das dann nämlich noch vorher trainieren :hust: ).

Wir waren vor zwei Jahren als Touris in Berlin mit Hund und haben uns vorher gar nicht informiert :ops: Dann standen wir also in der Bahn, ohne Maulkorb und lesen da erst die Schilder - aber wir hatten glücklicherweise keine Probleme.

• Es gibt doch da diese "Deorollerfläschchen", die mit (z.B.) Leberwurstwasser gefüllt sind zum Belohnen, halt zum Verdünnen von Leckerchen, damit weniger Kalorien in den Hund kommen.
    Hat das Ding einen extra Namen? Meine, ich hät neulich irgendwo Werbung dafür gesehen, weiß aber nicht mehr wo!

Ich hät so jetzt sonst Deoroller zum Selbstbefüllen gesucht und verwendet. Wollte aber eigentlich lieber welche aus Kunststoff, als aus Glas, weil mir doch öfter mal was runterfällt... und Glas ist ja empfindlicher :roll:

Verwendet die Dinger jemand schon, und kann was empfehlen? Wieviele Milliliter machen Sinn für kleinere Hunde? Dachte mal so an 15ml fürs Erste :ka:

• @Korki übe das auf alle Fälle vorher. Wenn es ein kleiner Hund ist, kannst du den Maulkorb oft auch einfach dabeihaben und ihn bei Bedarf aufsetzen. Das sehen viele Busfahrer lockerer (meine fahren fast jeden Tag Bus und haben nur alle paar Monate mal den Mauli auf) - es nehmen aber eben auch manche ernst und das dürfen sie ja auch. Also auf jeden Fall dabei haben und auch aufsetzen können!

Viel Spaß in Berlin! :bindafür:

• Ich hät so jetzt sonst Deoroller zum Selbstbefüllen gesucht und verwendet. Wollte aber eigentlich lieber welche aus Kunststoff, als aus Glas, weil mir doch öfter mal was runterfällt... und Glas ist ja empfindlicher

Verwendet die Dinger jemand schon, und kann was empfehlen? Wieviele Milliliter machen Sinn für kleinere Hunde? Dachte mal so an 15ml fürs Erste

Ich hab einen aus Glas zum Selbstbefüllen, der Aufsatz ist aus Plastik. Das Glas ist definitiv stabiler als Plastik weil sehr dick. Dementsprechend schwer ist das Ding aber auch. Wieviel ml reinpassen kann ich später mal schauen. Es passt gerade noch so in die Winterjackentasche, hätte also auch ruhig kleiner sein können, aber für längere Nuckeleinheiten ist die Füllmenge schon ganz passend.

• Ich hatte bei sowas immer die Pfotenschuhe von Uwe Radant aus Cordura. Halten super, können auch nass werden und sind vergleichsweise günstig.
    Trixie etc. kann man vergessen, die Ruffweardinger kosten ein Heidengeld, sind aber ganz okay, aber bei ganz wildem Toben fallen sie ab und schwimmen geht damit auch nicht.

Es ist soweit. Wir brauchen ordentliche Pfotenschuhe.
    Meine Monster können bei der aktuellen Schneelage und den derzeitigen Temperaturen gar nicht mehr raus.
    Gestern sind wir nach dreihundert Metern umgekehrt. Keine Chance. Die Pfoten werden in den Zwischenräumen nach kürzester Zeit dunkelrot, die Hunde fangen an zu humpeln und weigern sich (verständlicherweise) zu laufen.
    Wir haben bereits alle möglichen günstigen Pfotenschuhe, weil sie eine Zeitlang oft Probleme mit den Krallen hatten. Zum Spazierengehen sind die aber überhaupt nicht geeignet,
    weil sie sich drin wundlaufen würden, wenn die Dinger nicht eh ständig abfallen würden.
    Tja, war ja klar, bei Uwe Radant ist die Größe L aus. (Ich hätte gerne die Tough-Tek Booties gehabt, aber auch 900er oder 1000er Cordura genommen.)

Darum meine Frage.
    Gibt's die Booties nur bei Uwe Radant im Shop oder werden die auch über andere Shops vertrieben?
    Oder könnt ihr für meine Zwecke andere Schuhe empfehlen?

• Es ist soweit. Wir brauchen ordentliche Pfotenschuhe.
    Meine Monster können bei der aktuellen Schneelage und den derzeitigen Temperaturen gar nicht mehr raus.

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Benny. Schnee + Temperaturen unter -8 Grad waren schlecht, da haben ihn die Pfoten geschmerzt. Ich wollte ursprünglich auch Schuhe für ihn, damit lief er aber überhaupt nicht, damit hat er nur "gerudert". Ich bin an diesen Tagen nur kurz zur Wiese rüber mit ihm und sobald es wärmer war als -8 Grad bin ich eine große Runde gegangen, denn dann hatte er keine Probleme.
    Meine Bekannte hat mir heute morgen von ihrem DSH-Mix dasselbe berichtet, die kann momentan auch nicht Gassi gehen.

Tamy macht das nichts aus, die läuft auch bei -12 Grad und tiefem Schnee umher. Ich entferne nur zwischendurch die Eisklümpchen zwischen den Ballen, dann läuft sie problemlos weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!