Schlafen in geschlossener Box

• Meine Hunde werden alle an Boxen gewöhnt. Ich finde das einfach praktisch.
    Zum einen, weil sie im Auto in Boxen fahren sollen. Aktuell habe ich keine, weil ich ein neues Auto habe und erstmal eine finden muss, die passt und zusagt. Sie fahren zwar mit Heckgitter mit, aber meine Kurze macht in dem großen Kofferraum regelmäßig Party, rennt rum und kann sich nicht entspannen. Das nervt den Rüden, der daneben hockt. Sie muss da einfach räumlich begrenzt werden. Fährt sie in ner Box mit, entspannt sie, macht keinen Mucks und schläft sogar. Dann sind Autoboxen auch praktisch, wenn ich am Hundeverein bin und es warm ist. Die Hunde können im Auto warten bei offenere Kofferraumtür, ohne dass ich ständig nach ihnen sehen muss (das geht nämlich schlecht, wenn man selbst Training gibt).

Dann finde ich es auf Turnieren super, wenn die Hunde bei dem Trubel einen Rückzugsort haben. Meine Hündin genießt das sehr. Meist ist die Box offen, soddass sie selbst entscheiden kann, ob sie hineingeht oder nicht. Und meist liegt sie drin. Gehe ich zur Meldestelle, esse etwas oder kaufe etwas, wird die Box zugemacht und sie wartet dort auf mich. Alles kein Problem, weil mein Hund das kennt und auch mag. Sie fühlt sich dort sicher und ich muss nicht Cola und Würtschen mit Hund an der Leine durch die Gegen balancieren.

Aber, es ist so, dass die Vorstellung - eingesperrt zu sein - für mich so furchtbar ist, dass ich sie keinem Lebewesen zumuten möchte.

Solche Aussagen vermenschlichen mir den Hund zu sehr. Man sollte da einfach nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf den Hund an, auf den Zweck und auf die Dauer. Gibt auch Hunde, die innerlich unruhig sind und denen diese räumliche Begrenzung gut tut, um runter zu kommen.

Bei dem TE sehe ich aber keinen Grund, warum man den Hund noch in einer (und das kommt noch hinzu) viel zu kleinen Box schlafen lassen sollte.

• Für mich ist da kein Unterschied, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass man auch einen Karton nehmen kann, aus dem der Hund nicht rauskommt.

Meine Hunde haben als Welpen unter dem Bett geschlafen, danach (als sie nicht mehr runterpassten) neben dem Bett und jetzt schlafen sie lieber im Gang.
    Ich käme nie auf die Idee sie so einzusperren, dass sie nicht etwas trinken könnten oder ihren Schlafplatz frei wählen könnten. Wobei das Bett für sie tabu ist.

Gelegentlich ist es ihnen zu warm, dann schlafen sie auf den Fliesen, oder sie wollen in ihre Box, dann schlafen sie dort. Die Tür der Box war noch nie zu und wird es auch nie sein. Gelegentlich höre ich sie nachts aufstehen und trinken. Das muss doch möglich sein. Oder sich auszustrecken und mal mit den Füßen in der Luft zu schlafen.
    In so einer Box auf engem Raum kann es sehr warm werden, da sperrt man einen Hund doch nicht für Stunden ein. Das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen - oder wenigstens ein wenig Verständnis für das Tier.

• Gelegentlich höre ich sie nachts aufstehen und trinken. Das muss doch möglich sein. Oder sich auszustrecken und mal mit den Füßen in der Luft zu schlafen.

Auch das ist in einer Box möglich. Man muss sie nur ausreichend groß wählen ;)

pyanfar schrieb:

In so einer Box auf engem Raum kann es sehr warm werden, da sperrt man einen Hund doch nicht für Stunden ein. Das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen - oder wenigstens ein wenig Verständnis für das Tier.

Gibt ja auch Gitterboxen und Textilboxen. Die sind von allen Seiten durchlüftet und es staut sich keine Hitze.

• Oh mein Gott.

Muss ich mich jetzt Tierquäler schimpfen lassen, weil unsere 2jährige Hündin aus dem Tierschutz immer dann, wenn alle aus dem Haus sind (jeden morgen 8.00 - 13.00 Uhr, und zwischendurch stundenweise) in ihrer Softbox bleiben muss? Hündin 55cm, Box ca. 110 x 60 cm, ausgestattet mit Wassernapf.

Warum wir das machen?

1. Weil sie zuweilen unverträglich ist mit unserer Ersthündin, also müssen die beiden getrennt werden wenn keiner da ist.

2. Wir haben sie auch schon in der Wohnung laufen lassen, mussten uns dann aber von den Nachbarn anhören, dass der Hund alles verbellt was er draußen sieht (wir haben Fenster, die bis zum Boden gehen) oder hört, was zeitweise in Dauerkläffen endete. Dasselbe, wenn wir sie alleine in ein anderes Zimmer einsperren.In der Box gibt sie Ruhe und schläft, zumal wir noch leise das Radio laufenlassen, so bemerkt sie nicht einmal das Müllauto, das vorbei fährt.

Es soll Hunde geben, die in einer geschlossenen Box um einiges entspannter sind als frei in der großen Wohnung. Meine gehört definitiv dazu.

Zu klein sollte die Box allerdings nicht sein.

Aber Hundeboxen grundsätzlich zu verteufeln und Leute, die diese nutzen von vorneherein als Tierquäler zu bezeichnen ohne die näheren Umstände in Betracht zu sehen, das finde ich unmöglich.

Und ja, unsere Ersthündin war nachts bis sie 6 Monate alt und stubenrein war in dieser geschlossenen Box. Allerdings bei uns im Schlafzimmer. Und da hat sie sich definitiv wohler gefühlt als alleine in einem anderen Zimmer.

• Ähm ja?
    Hallo, das sind 5 Stunden, auch ne 110cm lange Box ist nicht gerade groß. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, weil ich den Hunden aktuell wenn wir so lange weg sind (also wir unser Auto abgeholt haben z.B.) nur den Flur und die Küche gegeben haben, weil die Welpine einfach noch zu viel Mist irgendwo findet bzw. unsere Kabel frisst.
    Das mit unverträglich ist schon blöd, aber dann gönn ihr wenigstens einen ganzen Raum.

• Ähm ja?
    Hallo, das sind 5 Stunden, auch ne 110cm lange Box ist nicht gerade groß. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, weil ich den Hunden aktuell wenn wir so lange weg sind (also wir unser Auto abgeholt haben z.B.) nur den Flur und die Küche gegeben haben, weil die Welpine einfach noch zu viel Mist irgendwo findet bzw. unsere Kabel frisst.
    Das mit unverträglich ist schon blöd, aber dann gönn ihr wenigstens einen ganzen Raum.

Sie hatte den ganzen Raum. Wie bereits geschrieben hatte ich sie auch alleine in ein anderes Zimmer gesperrt. Das Ergebnis war Dauerkläffen. Bist Du Dir sicher, dass das für den Hund besser ist? Ich nicht.

In der Box ist sie entspannt und ruhig. Muss ich das jetzt wieder anders machen, nur weil mir das Tierschutzgesetz, oder jemand, der den Hund nicht kennt vorschreiben will?

Ich glaube nicht.

• Hündin 55cm, Box ca. 110 x 60 cm, ausgestattet mit Wassernapf.

Oh mein Gott!

5 Stunden auf einem guten halben Quadratmeter (0,66 m² ) einen Hund von 55 cm SH unterbringen, wahrlich eine Spitzenunterkunft. Aber die Hündin hat ja Wasser.....

• Oh mein Gott!
    5 Stunden auf einem guten halben Quadratmeter (0,66 m² ) einen Hund von 55 cm SH unterbringen, wahrlich eine Spitzenunterkunft. Aber die Hündin hat ja Wasser.....

Liebe Quebec, motzen kann jeder. Hast ne Lösung??? Immer her damit. Wenn nicht......

• Muss ich mich jetzt Tierquäler schimpfen lassen, weil unsere 2jährige Hündin aus dem Tierschutz immer dann, wenn alle aus dem Haus sind (jeden morgen 8.00 - 13.00 Uhr, und zwischendurch stundenweise) in ihrer Softbox bleiben muss?

Umgekehrte Frage: wie würdest du jemanden nennen, der ganz bewusst gegen das Tierschutzgesetz und die Tierschutzhundehaltungsverordnung verstößt?

Warum wir das machen?

Was du da aufzählst, sind Gründe, die reine Bequemlichkeit ausdrücken.

1) Wenn man zwei (gelegentlich) unverträgliche Hunde hat, muss man die halt in Abwesenheit räumlich trennen. Wenn das in zwei getrennten Zimmern mit abgeschlossener Tür dazwischen nicht geht – warum wurde darüber nicht vor Anschaffung des zweiten Hundes nachgedacht? Und warum muss der Hund diesen Planungsfehler jetzt ausbaden?

2) Wenn ein Hund nicht ruhig und entspannt alleine bleiben kann, dann muss man das üben und den Hund für die Zeit, bis das klappt, eben betreuen lassen.

... wenn man dafür keine Zeit/Lust/Geld hat, warum zur Hölle hat man dann gleich zwei Hunde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!