Bellen und Jaulen/ Anti Bell Halsband

  • Hallo Zusammen!
    Habe ein kleines Problem mit meiner 7jährigen Hündin Mary.
    Mary lebt jetzt seit 8 wochen bei uns, ursprünglich gehörte sie einer Arbeitskollegin, die noch drei weitere Hunde (Rüden)hat. Wir hatten Mary gelegentlich in Pflege...
    wenn sie läufig war und Ihre Ruhe haben wollte... :wink:
    Irgendwann war es dann so, das sie lieber bei uns war als zu Hause.
    Eigentlich klappt auch alles ganz wunderbar, aber leider haben mich jetzt schon öfter unsere Nachbarn angesprochen, und mich darauf hingewiesen das Mary, wenn sie alleine ist, bellt und jault. Also erst soll sie bellen und irgendwann fängt sie an zu jaulen wie ein Wolf.
    Sie ist aber nie lange alleine, höchstens 1,5 Std, wenn ich einkaufen bin.
    Sie ist sehr sehr anhänglich und verschmust und will immer im Mittelpunkt stehen...
    Ich gehe davon aus das sie einfach nicht alleine sein will. Wenn wir zu Hause sind bellt sie eigentlich nicht. Vielleicht mal kurz wenn es klingelt , oder sie draussen etwas hört. Aber das ist doch normal, oder?
    Jetzt ist die Frage wie wir Ihr das abgewöhnen können?! Habs mit Kauknochen als Beschäftigung versucht, aber die rührt sie nicht an wenn sie alleine ist.
    Was haltet Ihr von Anti Bell Halsbändern?? Hätte es schon ausprobiert, hab aber Angst das Mary das verunsichert und sie sich in Ihrem ganzen Verhalten ändert. Das wollen wir ja auch nicht...
    Freu mich über jeden Tip!
    LG
    Janet :)

  • Von Anti-Bell Halsbändern halte ich persönlich überhaupt nichts. Das kann den ganzen Hund verunsichern, weil er sich dann kaum noch traut irgendwas zu machen, es könnte ja sprühen...
    Besser wäre es wenn du es langsam versuchst. Mal 1 Minute aus dem Zimmer gehen, wenn sie ruhig war, belohnen. Dann steigern, 5min, 10 min etc. Wenn sie ruhig ist, bekommt sie ein Leckerchen, ist sie laut, wartest du, bis sie aufgehört hat und gehst dann SOFORT rein und sie bekommt was. Damit lernt sie: bin ich leise, gibts was feines. Gib ihr ruhig was besonders leckeres, ein Stück Fleischwurst oder Käse, wenn sie das mag.
    ich hoffe du hast erfolg - und bitte finger weg vom Sprayhalsband....
    LG Ulrike

  • Hallo!


    Antibell-Halsband ist ein NoGo!
    Erst einmal wie Ulrike87 schon erklärt hat das Alleinsein trainieren. Aufgrund der vorherigen Mehrhundehaltung ist es eigentlich verständlich, dass sie bellt etc..
    Trainiere das Alleinsein und prüfe auch warum sie bellt, wenn sich es nach der Gewöhnung ans Alleinsein immer noch tut. Es kann auch an ganz anderen Dingen liegen, dass sie plötzlich anfängt zu bellen ( Unruhe im Mietshaus, Sirenen usw. ).


    Mit Geduld und Liebe erzieht man einen Hund und nicht mit solchen Hilfsmitteln.


    Und bitte benutze die Suchfunktion und du wirst noch viele andere Ratschläge zum Alleinlass-Training finden.


    LG
    Sonja

  • Das Halsband ist ... na ja auf diesem Wege möchte ich der Tiernanny ihres Zeichens ja Tierpsychologin für die Verbreitung dieser Verhaltensunterdrückungmethode danken.


    Mit solchen und ähnlichen Geräten machst du nicht mehr als ein Problem zu unterdrücken und nicht es zu behandeln.


    Der Hund macht ja keinen Radau weil er Spass daran hat, vielmehr weil er euch "ruft". Aus diesem Grund steigert man das allein lassen immer Stückchenweise, ganz langsam, bis es dem Hund "nichts" mehr ausmacht.


    Das Problem was ich allerdings sehe, ist das euer Hund "schon" 7 Jahre ist, dort selbstständig ohne das nötige Wissen Verhalten zu therapieren und nicht zu unterdrücken ist schwierig. Aus diesem Grund solltet ihr euch einen fähigen Hundetrainer suchen, der ohne Gewalt, Unterdrückungstechniken und sonst irgendeinem Quatsch, zusammen mit euch genau eure Probleme bearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!