Fahrrad Korb für "hohen" Hund
-
-
Hi,
Leia wiegt 7kg, und ist ist somit für jeden Fahrradkorb geeignet. Jedoch war ich am Wochenende im Futterhaus und im Fressnapf und alle Körbe sind zu niedrig. Ich würde ihr gerne die Chance geben darin zu sitzen weil sie einfach lieber sitzt als liegt, aber sie ist einfach zu hoch. Ich fahre gerne lange strecken mit dem Rad (ab 30km) und die schafft sie natürlich nicht. Mir wurde natürlich direkt zu einem Anhänger geraten, jedoch möchte ich keinen Hänger haben, das finde ich einfach unpraktisch.
Hat jemand auch einen Sitzriesen und einen Korb wo dieser rein passt. Diese Deckel finde ich am Anfang wichtig, denn Leia ist sehr empfindlich und würde Anfangs sicherlich versuchen heraus zu springen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe zwar ganz im Gegenteil einen Sitzzwerg

aber Erfahrung mit einem Korb ohne Deckel und einem empfindlichen Hund:
Solange man keinen Unfall mit Überschlag o.ä. baut, ist das mMn überhaupt kein Problem. Der Hund wird so langsam an den Korb gewöhnt, dass er zu keinem Zeitpunkt rausspringen möchte. Falls doch mal eine Panikattacke kommen sollte (bis jetzt noch nicht passiert) ist sie mit einem Geschirr so angeschnallt, dass sie nicht rausspringen kann. Zu diesem Zweck ist der Gurt in unserem Korb an zwei Seiten befestigt. -
Was ist mit selber bauen oder bauen lassen? Das habe ich mir auch schon überlegt, weil die handelsüblichen meiner Meinung nach nicht zu meinen Bedürfnissen passen. Werde mir aus Alu einen bei einem Bekannten bauen lassen, ganz nach meinen Vorstellungen. Das wird aber wohl nicht günstig. Aber ich will zB kein Holz mehr verarbeitet haben.
Meine kleine Hündin hat mir den Holz Korb eh zerlegt, weil sie ihn nicht mochte und er dann auch noch angefangen hat zu schimmeln (sau ekelig, aber ich brauchte ihn einfach bei jedem Wetter). Im Moment nutze ich für sie einen Anhänger. Wenn sie irgendwann alt ist, soll sie wieder in einen Korb aus leichtem Metall. -
Das mit dem festschnallen ist mir noch gar nicht eingefallen, aber ist sie dann an zwei Seiten fest gemacht? Selber bauen wäre natürlich auch eine Option, aber ich hab echt n Zeitproblem

-
Habe ich das richtig verstabden, dass du einen Korb für die Lenkerstange suchst? Ich habe den Korb von Rixen&Kaul, die sind Ableger von Klickfix.
Allerdings hält der Korb bei 7kg nicht, deswegen habe ich einen Vordergepäckträger, auf dem der Korb aufliegt.
Man muss beachten, dass 7kg + Korb schon ein ziemliches Gewicht sind. Wenn mein Hund wackelt, wackelt der Lenker mit. Kurven fahren sollte man vorsichtig, weil durch das Gewicht vorn der Lenker einkippt. Durch die Stadt fahre ich damit eher ungern, plötzlich bremsen oder ausweichen ist dann bei fast 9kg Gesamtbelastung vorn am Lenker nicht so gut möglich. Ganz zu schweigen davon, wenn es wirklich zum Unfall kommt und Hundi im hohen Bogen raus fliegt - oder noch schlimmer, an der Befestigung hängen bleibt und herabbammelt.
-
-
aber ist sie dann an zwei Seiten fest gemacht?
Ich bin gerade zu blöd zum Erklären, also habe ich versucht, das aufzumalen:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die blaue Linie ist der Anschnallgurt, den hake ich im Geschirr ein.Soll einen Hund in einem Korb darstellen, auch wenn es aussieht, wie eine Katze.

-
@anfängerinAlina Du bist ja süß!
So sieht das in meinem Korb auch aus. Blöd nur, wenn sie bei einem Unfall da kopfüber raushängen würde oder man so hinfliegt, dass man mit dem Vorderrad voran quasi mit dem Gesicht des Hundes voraus fliegt und bremst...
-
Oh das ist super, das hilft mir sehr. Vielleicht geh ich die Woche doch noch mal Körbe gucken!
-
Wir haben uns für den Zinsmeyer-Fahrradkorb entschieden, weil der Deckel relativ hoch ist. Unser Mugsy ist langbeinig und darum auch ein Sitzriese. Dies war der einzige Korb, in dem er bequem sitzen kann. Der Korb kann auch ohne Deckel verwendet werden, er ist sehr solide verarbeitet, nicht schwer und hat eine praktische Gepäckträger-Befestigung, sodass er schnell abgenommen werden kann. Zugelassen ist er bis 12 kg Tragkraft und es gibt auch eine praktische Regenhaube dafür. Wir haben ihn hier gekauft.
-
Ich habe für Cara den Rixen Kaul Fahradkorb mit der Klickfixbefestigung. Den kriegt man aber nicht im Zoohandel sondern im Fahrradgeschäft. Cara wiegt achteinhalb Kilo und der Korb und ich kommen damit klar, auch wenn das Lenkverhalten des Rades natürlich etwas anstrengender wird. Ist aber alles Übungssache. Cara ist allerdings auch seit Welpentagen an den Korb gewöhnt und verhält sich ruhig darin. Ich fahre überall damit, selbstverständlich auch im Stadtverkehr.
Der Korb ist sehr solide verarbeitet, nach 8 Jahren Dauergebrauch habe ich erst dieses Jahr einen neuen angeschafft.Das ist der einzige brauchbare Lenkerkorb, den ich gefunden habe. Für den Gepäckträger gibt es eine größere Auswahl auch für etwas größere Hunde, aber damit lassen sich Fahrradtaschen schlecht oder gar nicht kombinieren.
Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!