Raufergruppen?
-
-
Deswegen heisst es bei mir "Sozialisierungsgruppe"
Ich hatte es mal als "Raufergruppe" angeboten, es zieht aber dann oft die falschen Leute an ala "Das machen die schon unter sich aus
Bei uns wird gemischt, nicht nur Raufer und Prollos sondern auch "Perfekties" die ich gezielt dazu einlade
14440702_1310303885676230_401091497950753014_n.jpg?oh=fee7568dfc0a9a3207d397e91dc7ef20&oe=58D5AB01
14390779_1308427542530531_1361052517905013964_n.jpg?oh=54b4f0a27004a6dc220c59d5caaf4c26&oe=58CAC42D
Keiner wird gezwungen, es gibt Rückzugsbereiche, will der Hund Schutz bekommt er ihn
Für Hunde die einfach "Nicht möchten" sind diese Gruppen auch nicht gedacht, sondern für Hunde die möchten aber nicht könnenIn die Gruppe gehts nur nach Analyse und auch nicht einfach "reingeschmissen"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Im Thread "Austausch von Haltern mit (vollständig) unverträglichen Hunden kann man ziemlich viel zu dem Thema nachlesen, auch Erfahrungsberichte.
Meine Erfahrung ist, dass HH und Hund in einer gut geführten Raufergruppe wahnsinnig viel lernen können über Verhalten, Körpersprache und Ausdrucksverhalten von Hunden in allen möglichen Situationen.
-
Alles anzeigen
Ich war auf einem Seminar von Thomas Baumann über Raufer.
Die von ihm geführten Raufer-Gruppen bedeuten niemals, dass aggressive Hunde mit Maulkorb unkontrolliert auf einer Wiese zusammengeschmissen werden.
Sondern die Hunde werden vorher genau analysiert, das Zusammentreffen mit ausgesuchten einzelnen anderen Hunden bestens vorbereitet, und begleitet von Sachkundigen, die auch jederzeit eingreifen können...
Da wurde auch ggf. eine kleine Pöbelei, ein kurzer Kommentkampf zugelassen.
Aber auch hier, von absoluten Fachleuten begleitet!!
Es war unglaublich lehrreich, auch die Veränderungen bei den Hunden erstaunlich.
Es ging ja auch nicht darum, aus dem Beißer einen hundewiesenkompatiblen Spielhund zu machen, sondern dass die Hunde das Raufen nicht mehr als "notwendig"/als einzigst mögliches Verhaltensmuster ansehen, und den Anblick/die Anwesenheit einen anderen Hundes entspannter erleben.ABER....ich habe auch schon von ganz schlechten Nachahmern gehört...
Das, von Dir beschriebene, Zenario scheint eins davon zu sein.So wie du es beschreibst, sind Raufergruppen mMn eine super Sache!
Wir gehen mit unseren beiden regelmäßig in solch eine Raufergruppe. Unsere Hunde haben aber eigentlich null Aggressionen, der Rüde hat eher das Problem das er aufdringlich ist und grade kleine Rüden gerne bedrängt. Die Hündin ist super sozial und bringt einen positiven Aspekt mit in die Gruppe.
Auch wenn meine Hunde keine direkten Probleme haben, haben sie doch viel gelernt und sind in der Kommunikation zwischen Artgenossen wesentlich sicherer und feiner geworden.Was Borderlunde beschreibt, ist genau das wie bei uns eine Stunde abläuft.
Da sich unsere Gruppe seit Beginn kaum verändert hat und die Hunde sich mittlerweile alle mehr oder weniger kennen und tolerieren (mögen nicht immer...) haben wir uns schon überlegt die Gruppe von Raufer in Kuschelstunde umzubenennen ^^
Die meisten können mittlerweile sogar auf Maulkörbe ganz verzichten bzw. bekommen ihn nur auf, wenn neue/unbekannte Hunde zur Gruppe dazu stoßen.Das tolle an der Raufergruppe bzw. unserer Trainerin ist: Nicht nur die Hunde lernen was dazu. Vielmehr haben die Halter gelernt ihre Hunde und Hundekommunikation zu verstehen.
Hinzu kommt, dass viele Besitzer feststellen "Hups, mein Hund ist ja eigentlich gar nicht so Aggressiv wie er an der Leine immer tut (Leinenpöbler), sondern kann sich im Freilauf auch ganz normal mit anderen Hunden unterhalten".
Das hat bei einigen Haltern für echte Erleichterung gesorgt und auch einer viel besseren Beziehung zu ihrem Hund geführt.Zusammengefasst kann ich sagen:
Ich bin ein großer Fan von solchen Raufergruppen - Vorausgesetzt sie werden vom Trainer/von der Trainerin mit Sachverstand geführt!
Alles andere ala "wir werfen Hunde mit MK zusammen und sehen was passiert" ist grob fahrlässig, gefährlich und verdient den Namen Raufergruppe nicht!P.S.: Auch wenn in der Zeit in der wir die Gruppe haben schon einige wirklich üble Kandidaten zu besuch waren - Verletzungen hat es nie gegeben!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!