"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Kannst du. So halte ich es z.B. mit Hülsenfrüchten.


    Das Toxin ist bei 80Grad über 10 Minuten schon hinüber. Die doppelte Erhitzung bezieht sich auf das Bakterium.

  • @Rikah ich muss da noch mal doof nachfragen.


    du nimmst rohes Fleisch mit Wasser (evt Gemüse und KH) und kochst dass dann ganz normal bei 100°C für 120 Minuten ein?
    oder kochst du 2x dann ein, bzw im Backofen mit anderen Temperaturen und einer anderen Zeit?

  • Fleisch koche ich einmal. 120 Minuten, 100Grad.


    Hülsenfrüchte, wie Schnippelbohnen z.B. zweimal, sonst ploppen die Gläser immer auf.


    Ich koche mit Einkochautomat von Weck ein.


    Sind halt Omas Rezepte und Vorgehensweisen.

  • Ok, Bohnen hol ich dann immer aus der Dose, die sind in der Regel ja schon vor gegart.
    Aber ich habe bis jetzt auch immer alles an Gemüse, also auch Kohl und so, roh in die Gläser und dann ganz normal eingekocht (also 100° und 120min)


    Vil Probiere ich es mal mit dem rohen Fleisch. Das Vorkochen ist halt immer sehr aufwendig. Wenn ich nur die Kartoffeln vorkoche, geht das ganze doch deutlich schneller.

  • Ohne Vorkochen einkochen? Wo bleibt denn da der Spaß? Wie bekommt ihr das Fleisch vom Knochen? Wie würzt ihr? Was gebt ihr dem mit großen Augen die Küche bewachenden Hund zum Ausschlecken?


    Spaß beiseite: Ich koche Fleisch vor, bevor ich es einkoche - alles andere ist mir viel zu heikel. Außerdem möchte ich das Eingekochte nicht nochmal erhitzen - da heißt es Glas auf, Napf her, fertig. Ich habe das Ziel, eine ausgewogene Komplettmahlzeit im Glas zu haben, inkl Kohlenhydrate, und das klappt hier sehr gut. Gläser sind ohne weiteres 1 Jahr haltbar.


    Ich habe heute zb Huhn gekocht, Mägen, Herzen, ein wenig Leber, außerdem Schenkel und Brustfilet. Dazu einen großen Topf Brühe aus Hühnerklein. So wahnsinnig viel Arbeit war das nicht ... ist jetzt alles fertig geschnibbelt und im Kühlschrank, morgen wird eingekocht. Das frische, rohe Gemüse schmeiß ich in die Küchenmaschine, Kartoffeln koche ich vor und mische sie unter das Fleisch. Das werden ca. 35 bis 40 Gläser.


    Gerade wenn man nicht alles an einem Tag macht, kann man - finde ich - auch größere Mengen stressfrei einkochen. Inklusive Vorkochen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!