"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Lustig, erst heute habe ich mit meinem Freund über @Schwabbelbacke dich geredet... Als ich nämlich meinen Vorrat kontrolliert habe und umschichten musste, weil mir langsam der Platz ausgeht.
    Ich habe da auch überlegt, ob du nicht erst mal einzeln einkochen solltest. Ich tu das ja hauptsächlich. Meine zwei fressen genug, dass ich sogar große Gläser mit Einzelkomponenten füllen kann. Und so kann ich immer genau das aufmachen, was ich gerade brauche. Habe also viele Kartoffelgläser und viele Fleischgläser. Gemüse weniger, da habe ich als Vorrat immer fertig abgepackte Rote Bette da.


    Ja, habe ja die alten Gläser ausprobiert. Ganz stressfrei, ich schreibe gleich mein Vorgehen auf. Sie sind (noch) alle zu. Zweimal Fleisch alleine, einmal Rind, einmal Schwein. Und zwei Kombigläser Fleisch + Reis. Sind 1,5l Flachrandgläser.


    Vorgehen:
    Gläser wurden in der Spülmaschine irgendwann gespült, Deckel auch.
    - Fleisch durch kochen.
    - Gummiringe im Wasserkocher mit Essigwasser kochen lassen (1-2 Mal)
    - Fleisch einfüllen, mit spülmaschinengespültem Schöpfer
    - Glasränder mit Essig-Zewa abwischen
    - mit behandschuhter Hand Gummiring aus dem Wasserkocher nehmen und auflegen
    - Glasdeckel drauf und Spange drauf
    - einkochen bei voller Gradzahl, dann runterschalten, bis zum Klick
    - gute 90min
    - 24h abkühlen (hatte sogar Zug vom offenen Fenster kurz)


    Man sieht: ich habe nicht so supermäßig gearbeitet, sondern eher lasch. Auch die letzten Male.


    Hast du die Gläser, wenn was schlecht wurde ausgekocht? Das würde ich tun.


    Meine Gläser ausm Backofen, damals als der Automat voll war, sind auch noch zu.

  • hihi, prinzipiell steht mein Mann ja eh in der Küche. Er hat sich nur geweigert für den hund zu kochen. Wobei er immer mehr Spaß dran hat, seit er merkt wie gern der hund es frisst und wie gut er es verträgt.
    Gerade das erste seiner Gläser geöffnet. Es war zu!
    Er macht sich jetzt natürlich (wie immer in solchen Situationen) über mich lustig.
    Kann ihn ha irgendwie verstehen.


    Ok. Dann bekommt dein hund nicht viel weniger an gekochtem, wie meiner. Allerdings bekommt manni selten noch was anderes neben her, da er es eh nicht frisst.
    Am Sonntag geht das Training wieder los, dann bekommt er wenigstens 1x die Woche noch ein babybrei Glas zusätzlich. Das was er beim snifflen bekommt, ist vernachlassigbar.


    Heute gab's allso vom Mann höchst selbst zubereitet: rote Beete, spinat, Hähnchen, kartoffel und möhren. Als vetthupferl bekommt er gleich noch mal aufgekichte hafwrflocken und Joghurt

  • @Srinele danke für seinen Bericht.


    Es scheint dann echt nicht meins zu sein. Du gehst wirklich viel lascher vor.


    Ja die Gläser sind ausgekocht worden und zusätzlich noch in den backofen gewandert.



    Ich denk, dann mach ich wirklich erst mal Einzel Gläser. Dann kann man auch mehr mischen.
    Mal sehen, ob die Gläser von meinem Mann jetzt alle zu bleiben

  • Ich bin total gespannt.


    Achso: was ich noch fragen wollte: hast du sicher die richtigen Gummis zu den richtigen Gläsern?


    Denn da gibt es viele verschiedene. Fremdmarken, Original Weckmarken, unterschiedliche Breite, unterschiedlicher Durchmesser etc.

  • Entschuldige @Srinele, das ich gestern nicht mehr geantwortet habe.


    Danke, das du daran gedacht hast, allerdings bin ich mir mehr sicher, das ich die richtigen Gummis habe.


    Das die Gläser aufgegangen sind, ist ja auch bei den Twist Off Gläsern passiert und die wurden direkt mit den richtigen Deckeln geliefert.



    Mein Mann hat ja netterweise eingekocht. Sowohl Twist Off, als auch die Weck Gläser sind bis jetzt zu.
    Der hat heute Morgen ein kleines Freudentänzchen aufgeführt.

  • :D
    nicht nur du...



    Wenn die Gläser jetzt zu bleiben, "darf" der Mann halt ran. Ob er will oder nicht.
    Dafür muss er dann nicht den Dachboden ausbauen. (mist, hätte ich ja eh machen müssen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!