"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

• hatte am 04.01 für 7 Tage eingekocht.
    4 To Gläser, 3 Weck Gläser und zusätzlich in einem Weck Glas das Fleischwasser.

Die Gläser sind alle, bis auf das mit dem Fleischwasser, aufgegangen. Alle nach 2 Tagen. Ich habe die dann jetzt eingefroren.

Kann mir bitte einer mal sagen, warum mir das dauernd passiert?
    Das ist doch nicht mehr normal.

Apfelmus und Gemüsefound habe ich auch eingekocht und die waren zu. Der Apfelmus wurde allerdings gestern von mir vernichtet und war äußerst lecker.

• finde ich auch komisch. Ich habe vor paar tagen kartoffeln eingekocht. Und das mit laschen Hygieneansprüchen. Bisher alles zu, sogar das glas mit verrutschtem gummi :D

Keine ahnung, woran es bei dir liegt... ¿¿¿¿

• @Srinele du meinst die alten Weck Gläser?
    Ja die benutze ich überwiegend, habe mir aber extra neue Twist Off Gläser zugelegt. Und die sind ja auch aufgegangen.

Wobei ich eher das Gefühl habe, das die einfach gar nicht richtig den Unterdruck ziehen.

Ich hasse die Küche so langsam. Vorher war es nur eine allgemeine Abneigung...

@~ELLA~ bist du sicher das du nicht hext? ;)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es so kompliziert ist.
    Dieses mal war nicht mal Kohl drinnen. Den hatte ich ja so leicht im Verdacht.
    Die Mutter von meinem Mann meinte jetzt, immer nur neue Gummi Ringe verwenden (habe ich auch schon gemacht und es hat nix gebracht, abgesehen davon weiß ich, das meine Oma niemals so verschwenderisch gewesen ist), und nix mit Essigwasser abreiben. Es muss nur alles trocken sein. auch die Gummi Ringe. Und schön langsam auskühlen lassen. Am besten mit einem Frottehandtuch abdecken.

Irgendwie macht es jeder anders und trotzdem klappt es bei jedem.

Ich muss heute wieder ran. Es ist mir einfach zu heikel mehr wie nur für eine Woche einzuwecken.

Heute wird es: Rote Beete, Spinat, Möhren, Kartoffeln, frische Hühnchenschenkel (aus den Knochen wird dann noch ein Knochensüppchen gekocht und dann auch eingeweckt) und für Frauchen Apfelmus (sie braucht Nervennarung).

• mein Mann ist gestern zu Hause geblieben und war so nett und hat eingekocht.

Ich bin mal gespannt. hab gestern Abend nicht geguckt ob die Gläser auch zu geblieben sind. Das kontrollier ich heute Abend. Aber so wie ich mich kenne, bzw. mein unfassbares Glück, werden alle Gläser bomben fest zu sein und auch nicht aufgehen.

Ich muss heute allerdings auch noch mal ran. Heute wird die Knochen-, Gemüse-Suppe und das Fleischwasser eingekocht.

Der Apfelmus hat es erst gar nicht bis in die Einmachgläser geschafft. Ich ess den doch einfach viel zu gerne...

• Dann sage ich mal: toitoitoi! :-)

Ich werde mich am Wochenende auch wieder an die Töpfe begeben, habe festgestellt, dass ich lieber ein wenig öfter koche, dafür aber nicht so unfassbare Riesenmengen. Alles, was in ca. 3 Stunden fertig ist (inkl Einkochzeit), ist okay. Drüber wird stressig.

Zwischendurch habe ich mal eine Putenkeule gemacht oder Innereien (plus Herz), was ich aber nicht eingekocht, sondern nur in Gläsern abgefüllt gekühlt habe. Das geht sehr gut und sorgt für Abwechslung, Portionen reichten so für 2,5 - 3 Tage.

Ich würde an deiner Stelle @Schwabbelbacke, falls dein Einkochpech anhält, den Vorgang insofern vereinfachen, als dass ich getrennt einkochen würde. Bei den Komplettgerichten kann ja eher was schiefgehen.
    Wobei ich mir immer noch Gedanken darüber mache, dass deine Gläser so rasch, also in den ersten Tagen aufgehen - da kann ja eigentlich noch nicht alles verdorben sein dass die Faulgase nur so wabern und die Deckel hochdrücken. Oder? Etwas Gekochtes kippt ja auch sonst nicht innerhalb von 1 oder 2 Tagen um, außer sehr leicht Verderbliches wie Fisch zB. Vielleicht machst du alles total richtig, nur beim Verschließen bzw Zudrehen hakt es irgendwo ...

• Ich hab letztens mal auf die Uhr geguckt. Ich brauche, ohne Einkochzeit, ca 3h für 1 Woche vorzubereiten, inkl. Fleisch und Kartoffeln kochen. Wobei mein Hund ja auch etwas mehr verdrückt wie deiner @~ELLA~.

An das getrennt einkochen, hab ich auch schon gedacht. Dann verdirbt wenigstens nicht so viel auf einmal.
    Wobei ich derzeit noch nicht genug Klammern hätte um so viele Gläser auf einmal zu verschließen.

Manche Gläser sind ja auch erst nach ca 1 Woche auf gegangen und die habe ich entsorgt. Die aus meinem Urlaub waren 4 Tage zu und nach 6 weiteren Tagen waren bis auf 2 alle offen und so wie die gerochen haben, auch vergammelt (die offenen mein ich). Woran das liegt, weiß ich einfach nicht.
    Achso, Fisch hab ich noch nie verarbeitet. Ist mir zu heikel, wenn es nicht direkt aus der Pfanne, oder Backofen, oder sonst woher in den Napf landet.
    Das einzige was ja Roh in die Gläser wandert, ist das Gemüse. Viele schreiben, es sollte immer, wenigstens blanchiert, in die Gläser gelegt werden. Vil ist mein Gemüse einfach nicht "gut" genug. Es ist zwar nicht überreif, oder gar schlecht, aber man weiß ja nie.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das jetzt bei meinem Mann funktioniert. Wäre nicht das erste mal. Zur Not muss er doch ran.

@Srinele, hast du die alten Gläser schon ausprobiert?

• Fisch koch ich auch nicht ein, irgendwann hört der Spaß auf :-) Gemüse kommt jedoch immer roh ins Glas, das ist ja gerade die Zeit/Energieersparnis beim Einkochen, auf die ich echt nicht verzichten will. Und ja, vielleicht muss dein Mann das Einkochen übernehmen, warum nicht?

Ich weiß nicht, wieviel Manni so braucht, aber unterschätze nicht den Heißhunger meines Torpedos. Damit der mir nicht vom Fleische fällt, braucht er ca. 700-800 g Selbstgekochtes am Tag (das sind 2 komplette Standardgläschen bei mir mit 435 ml Volumen) plus zZt eine Handvoll energiereiches Trofu zum Frühstück. Plus Leckerchen, mal ein Käsebrot und ab und zu was zu Kauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!