"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • huhu, ich hatte zwar schon eine antwort auf dem handy getippt, wurde dann aber mal wieder raus geschmissen. So dann das ganze noch mal.


    Liebe ~ELLA~ vielen dank für den neuen Thread.


    Ich habe mich mal bei meiner letzten Einkochorgie an deine Herrangehensweise gehalten. leider ist ein glas umgekippt. ich kann nicht mal sagen warum, aber bem öffnen habe ich festgestellt, das das glas kein vakuum gezogen hat, obwohl der Deckel bombenfest saß. Das übliche zischen viel leider weg. Daher wurde das Gummi direkt entsorgt.
    Das ist dann doch der nachteil der einweckgläser. es steht und fällt viel mit dem Gummi. Eindeutiger Vorteil der Twist-off Gläser.


    Ich habe dann heute noch mal ohne Handschuhe gearbeitet, aber dafür alle naselang wirklich alles desinfiziert. meine hände stinken immer noch. Ich hatte irgendwie das Gefühl, das ich selber nicht so auf reinlichkeit achte, wenn ich die handschuhe anhabe.


    Die eingeweckten nudeln werden hier definitiv verschmäht. Mag herr hund nicht.


    Also wurde heute folgendes eingeweckt:
    Rind (gekocht, war mir zu viel zum anbraten), etwas olivenöl, etwas honig, Haferflocken, kartoffeln, rote Beete, fenchel, Möhren und eigentlich lila Kohlrabi (die war aber trotzdem normalfarben, nur die äußere Hülle sah lila aus).
    Das köchelt gerade alles lustig vor sich hin.



    Aber, mir sind da noch ein par fragen eingefallen.
    fleisch mach ich ja eh nicht roh rein. Aber die rote beete habe ich vorher gekocht, könnte die auch roh rein? Möhren müssten ja eigentlich auch vorgekocht werden, wenn die nicht hart bleiben sollen. Da ich die aber hart benötige, bleiben die auch roh.
    Was machst du mit den KH? ich habe die Kartoffeln und die Haferflocken für fast 10 Minuten vorgekocht. Wäre das eigentlich notwendig?


    lg

  • Schön, dass du auch "rübergemacht" hast, @Schwabbelbacke :-)


    Zu deinen Fragen -


    Rote Beete habe ich noch nicht eingekocht, bin aber ein großer Fan und kenne die sehr lange Garzeit ... würde ich wahrscheinlich dennoch nicht vorkochen. Ich koche in der Regel 100-120 Minuten bei 100 Grad ein, da ist dann auch die Rote Beete gar, zumal sie in Stückchen ist. Deshalb jedoch auch das "Ausbluten" was du schon beschrieben hast und was ich persönlich nicht schlimm finde. Ich werde es auch mal ausprobieren, dann weiß ich mehr :-)


    Möhren koche ich - wie überhaupt alles an Gemüse - nicht vor. Das ist für mich der Witz am Einkochen ganzer Mahlzeiten, dass ich mir das Vorkochen (außer beim Fleisch) eben spare. Wird alles gar und weich, aber nie zerkocht. Du kannst ja auch ein wenig bei Größe/ Dicke der Gemüsestücke tricksen.


    Ausnahme: Kartoffeln als KH-Quelle koche ich vor, aber nicht zu weich. Hier gehts mir auch um Solanin, das ja (teilweise) ins Kochwasser übergehen kann. Ich will auf jeden Fall sowenig wie möglich davon im Glas haben. Der Hund liebt aber Kartoffeln, deshalb werden sie auch eingekocht, obwohl sehr stärkehaltige Lebensmittel nicht unbedingt die Einkochstars sind. (Und man auch Saucen nie irgendwie binden sollte.) Ungekochte Kartoffeln können zudem das ganze Glas "trüb" machen, was wieder an der Stärke liegt.


    Nudeln, Reis oder Perlgraupen (teste die mal, eignen sich super zum Einkochen und vielleicht mag Herr Hund die lieber als Nudeln) kommen immer roh und ganz unten ins Glas.

  • müsste nicht ein teil der kartoffelstärke durch das vorkochen in das kochwasser übergehen? damit wäre es ja nicht mehr soo stärkehaltig.


    Das die rote beete ausblutet, ist mir eigentlich egal. ich hab es nur vorgekocht, da die beete ja so eine lange kochzeit hat.


    Für mich ist kochen ja eh ein riesiges buch mit sieben siegeln. meine mutter kann schon nicht kochen (ihr letzter küchenaufenthalt ist im krankenhaus geendet).
    ich muss mich leider wirklich mühsam einarbeiten, da es mir auch icht gerade im Blut liegt. Backen ist für mich viel einfacher. Aber das mag mein hund ja dann nicht...


    Der Vorteil für den hund zu kochen ist einfach, das es ihm egal ist, obs mal zu matschig, nicht ganz durch, oder doch zu hart wurde.



    hab bis jetzt die gläser nie ganz voll mit flüssigkeit gemacht. dieses mal aber bis zum rand gefüllt.
    wenn der schwung aus dem kochtopf ist, mach ich mal vergleichsfotos. ich bekomm nicht alle gläser auf einmal da rein.

  • Ja, absolut - Stärke wird auch mit abgegossen.


    Ich versuche, die Gläser immer so voll zu machen, wie es nur geht. Also so, dass alles bedeckt ist. Aber man muss etwas Quellraum lassen für (ungekochten) Reis oder Nüdelchen. Die ja auch Flüssigkeit aufsaugen und ich habe nicht das Gefühl, dass die das mathematisch genau nehmen :-) ... ich nähere mich also der "Vollfüllung" an, habe mein Ziel aber noch nicht erreicht.


    Hier mal zur Veranschaulichung das Abendessen von heute im Bild:


    1. das Glas, Rindfleischmix (inkl. Rinderhack), Gemüse (Kürbis, Möhrchen, Pastinaken, Kohlrabi) und Graupen. Man sieht, das Fett hat sich etwas abgesetzt - was die Qualität nicht beeinträchtigt.



    2. Das geöffnete Glas - Ich lege das Gemüse immer oben auf. Gut durchgekocht, aber nicht zerkocht. Leider nicht in Gelee od. Flüssigkeit, da übe ich noch :-) Reicht übrigens sehr lecker und würzig.



    3. Vom Glas in die Schüssel. Flüssig ist nix, es hat sich Gelee gebildet, die Graupen haben das übrige aufgesaugt.



    4. Jetzt gieße ich heißes Wasser an, weil der Hund es gern suppig hat - ist sicher nicht nötig, aber so temperiert sich das Futter auch gut, denn im Keller, wo ich die Gläser lagere, ist es kalt. (Und der Hund trinkt absolut kein Wasser, sobald es draußen etwas kühler wird, da helfe ich also nach.)



    Ich gebe dann nach Bedarf noch Mineralien und Öl zu, salze evtl. etwas nach ...
    Lecker:


  • Ich habe heute auch einen Versuch gestartet mit dem neu erworbenen Automaten... Ich schwöre, es ist wie verhext! Irgend eine höhere Macht will nicht dass ich erfolgreich einkoche!! :wuetend:
    Die Gläser von meiner Mutter mit Quitte haben ein schönes Vakuum gebildet, meine Gläser mit Karotten ALLE nicht (Die Gläser waren alle zusammen im Automaten) :motzen:



    Gut, sie sind noch nicht komplett kalt, ich hoffe also noch ein bisschen :muede:

  • ach das sieht bGläser frisch aus lecker aus.


    Aber das Problem mit dem trinken kenn ich. Allerdings trinkt meiner aus fast jedem Bach,wegal zu welcher Jahreszeit, aber nicht zu Hause. Deswegen gibt es für ihn sein Wasser im Futter.




    Das sind die gläser frisch aus dem Topf. Ich habe das Fleisch ja gekocht und das kochwasser dann mit in die gläser gefüllt.
    Der Inhalt ist auch noch ordentlich am kochen. aber ich glaube, das ich nicht viel anfFlüssigkeitsverlust habe.




    Die hier sind noch nicht eingekochte. Hier sieht man, dass die Beete schon am ausbluten ist. aber, obwohl hier auch das Fleischkochwasser drinnen ist, ist das Wasser noch klarer.



  • @sabarta, was hast du denn für Gläser benutzt? Bei meinen muss ich die spange bis zur vollständigen erkaltung (Ca 24h) drauflassen.


    Aber es kann sein, das die möhren eine höhere Temperatur oder eine längere Zeit gebraucht hätten.

  • @sabarta, was hast du denn für Gläser benutzt? Bei meinen muss ich die spange bis zur vollständigen erkaltung (Ca 24h) drauflassen.


    Aber es kann sein, das die möhren eine höhere Temperatur oder eine längere Zeit gebraucht hätten.

    Schraubgläser...
    Möhren (klein geschnitten) und Quitten waren 90min bei 100 Grad drin.
    Nach wie vor alle Quitten vakuumiert, Karotten kein einziges ?!

  • @sabarta ?? Das ist ja wirklich sehr seltsam, kann ich auch nicht erklären - wie hast du denn die Möhren eingekocht, roh in Flüssigkeit, in Wasser oder einem Sud? Wurden die Quitten mit Zuckerlösung eingekocht? Ach, so macht Einkochen natürlich nicht echt Spaß ...


    @granatapfelk Ich habe einen ganz einfachen Automaten von Severin, den es hier zum Ende der Einkochzeit (also Ende Sommer) im Supermarkt gab - hier der gleiche bei amazon: Severin Heißgetränkeautomat Auslaufhahn 1 Liter Rundrandgläser weiß schwarz (Affiliate-Link) Hat keinen Timer, aber da stell ich eben den Küchenwecker oder nehme das Handy. Bis darauf, dass man diesen ultrahässlichen Aufkleber nicht so leicht entfernen kann, finde ich ihn okay und komme gut damit zurecht. (Und ich habe nur 55 € bezahlt, echtes Schnäppchen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!