"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

• Ich hab keine Supernase. Bin nur etwas fimschig (wie mein Hundetier :roll: ) Der muss es ja von irgendwem haben...

Mein Ziel ist es zwar einen Monat überbrücken zu können, aber ich glaube, da bin ich weit von weg.

So, ihr müsst mir meine Welt mal wieder zurecht rücken. In einem Panikanflug heute Morgen, habe ich den unwahrscheinlich großen Fehler gemacht, mein Problem bei Chefkoch einzustellen. Das was ich bis dato dort immer gelesen habe, war (für mein Empfinden) mit viel fundamentiertem Wissen. Ich dachte, die können am besten sagen, woran es liegen könnte.
    Jetzt bereue ich es und da ich @~ELLA~s Erfahrungsschatz doch zu schätzen gelernt habe, wäre es nett, wenn ihr mir nochmal die Welt erklärt.
    Ich versuche mal die Antworten zusammen zu fassen, bei denen ich dieses Gesicht mache :ka: .

1. Gemüse muss auf jeden fall blanchiert (schreibt man es so) werden, da das Einwecken sonst in die Hose geht
    2. Kartoffeln nur roh einwecken
    3. Flüssigkeit tritt immer aus, daran kann es also nicht liegen
    4. Die Gläser reichen Spülmaschinen sauber, bzw mit heißem Wasser ausgespült, da man mit haushaltsüblichen Geräten keine Keimfreiheit hinbekommt (Zitat aus einer Chefkoch-Antwort:
    dazu müßtest Du Temperaturen von mindestens 120° bei 2 bar ruck über 2o Min. halten um ca 90% der Mikroorganismen abzutöten.) Man kann sich den ganzen Firlefanz also sparen.

Die anderen, zeitweise doch sehr komischen Antworten (Gläser auf den Kopf drehen, damit das Vakuum gezogen wird, etc.) schreib ich mal besser nicht auf. Da weiß sogar ich, dass das Quatsch ist.

Manche dieser Antworten kamen allerdings auch von einer (ich schätz mal das es eine Frau ist), der ich bis dato auch umfangreiches Wissen angedacht habe.

• Ich muss dazu sagen, daß ich das mit dem keimfrei usw. auch für unnötig halte.
    Hier wird nix sterilisiert oder nur mit Handschuhen angefasst.
    Neue Gläser wasche ich nicht mal aus, benutzte jage ich einmal durch die Spülmaschine.
    Ich desinfiziere weder Messer, noch Bretter noch Deckel. (nehme aber nie benutzte Twist Off Deckel- also auch keine Gläser, in denen vorher andere Nahrungsmittel waren).

Ich nehme einen Trichter zum Einfüllen, der wird aber einfach nur abgewaschen.

Bis auf die letzten Mischgläser gab es nie Probleme.

• 1. Gemüse muss auf jeden fall blanchiert (schreibt man es so) werden, da das Einwecken sonst in die Hose geht

Bezieht sich das aufs roh/ungekocht einwecken?
    Obs in die Hose geht, bezweifle ich. Das Gemüse wird wahrscheinlich einfach unschön grau.
    Ich muss zugeben, dass ich bisher aber auch alles vorgekocht habe. Daher hab ich keine Erfahrung.

3. Flüssigkeit tritt immer aus, daran kann es also nicht liegen

Naja ... Definiere Flüssigkeit. Wasserdampf tritt aus, Flüssigkeit sollte es nicht. Wenn Flüssigkeit austritt, ist der Rand unsauber und dadurch wird das Glas undicht. Meine Erfahrung. Ergo: Es sollte KEINE austreten.

4. Die Gläser reichen Spülmaschinen sauber, bzw mit heißem Wasser ausgespült, da man mit haushaltsüblichen Geräten keine Keimfreiheit hinbekommt (Zitat aus einer Chefkoch-Antwort:
    dazu müßtest Du Temperaturen von mindestens 120° bei 2 bar ruck über 2o Min. halten um ca 90% der Mikroorganismen abzutöten.) Man kann sich den ganzen Firlefanz also sparen.

Ja, kannst du dir wirklich sparen. Die Gläser sollten sauber sein. Die Deckel koche ich meistens noch ab, aber die Gläser nicht mehr. Den Arbeitsschritt spare ich mir auch. Da die Sachen im Anschluss eh eingekocht werden, kann man sich das sparen.
    Bei allem, was nicht eingekocht wird (Marmelade zB) ist das eventuell anders.

ABER: Probiers einfach aus! Bei jedem herrschen andere Bedingungen. Beispiel: Meine Mama kocht ihre Tomatensoße NICHT extra ein. Die wird heiß in Gläser abgefüllt, umgedreht und erkaltet. Wie Marmelade. Und das Zeug hält bei ihr mindestens 6 Monate.
    Ich dagegen MUSS alles einkochen. Ansonsten kann ich die Tomatensoße nach 4 Wochen wegwerfen. Ich habe alles genauso gemacht, wie meine Mutter (die stand sogar neben mir und hat geholfen). Frag mich nicht warum, bei mir gehts nicht.

Von daher würde ich mich da nicht verrückt machen lassen. Jeder hat seine eigene, leicht abgewandelte Methode. Solange man sich an die Grundlagen hält.

• Bezieht sich das aufs roh/ungekocht einwecken?
    Obs in die Hose geht, bezweifle ich. Das Gemüse wird wahrscheinlich einfach unschön grau.
    Ich muss zugeben, dass ich bisher aber auch alles vorgekocht habe. Daher hab ich keine Erfahrung.

ja genau. es bezog sich auf rohes / Ungekochtes Gemüse.

Wenn du ebenfalls vorkochst, kann es ja durchaus sinnvoll sein. Dünstest du denn nur, oder kochst du das ganze richtig?

Naja ... Definiere Flüssigkeit. Wasserdampf tritt aus, Flüssigkeit sollte es nicht. Wenn Flüssigkeit austritt, ist der Rand unsauber und dadurch wird das Glas undicht. Meine Erfahrung. Ergo: Es sollte KEINE austreten.

Das ist ja genau das, was ich so komisch fand. bei mir ist ja das Fleischwasser ausgetreten. also durchaus das, was drin bleiben soll.
    die einen dort sagen, das ist ok, die anderen sagen bloß nicht.
    Wie gesagt, ich denke, das ist einer der gründe, warum die Gläser nun offen sind.

Danke noch für deine Antwort.
    Ach ich mach mich da total verrückt. ich muss mir alles zusammen pflücken. dann denk ich, so ist es super und funktioniert und dann passiert so was wie heute morgen.
    Und dann denk ich halt, was ich alles falsch gemacht habe...

• Ich glaube auch: Versuch macht kluch.

Absolut keimfrei bekommt man es natürlich zu Hause nicht hin, da müsste man in einem Reinraum arbeiten oder unter der berühmt-berüchtigten Schutzatmosphäre. Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gesammtelt wie @Omisha, nur eine Generation weiter, gewissermaßen - bei meiner Oma ist immer alles gelungen, bei meiner Mutter war oft ein Glas nach einiger Zeit "um". Deshalb arbeite ich nach den Oma-Regeln. Ist meine persönlcihe Macke ;-)

Dass Flüssigkeit immer austritt, ist quatsch.

Ich koche, bis auf Kartoffeln, das Gemüse nicht vor. Ich blanchiere auch nicht. Als ich kürzlich das 8 Wochen alte, reine Gemüseglas geöffnet habe, war alles tiptop. Das Gemüse sah aus wie frisch, nicht grau, nix - ich glaube, ich habe vor ein paar Seiten auch Fotos davon eingestellt. Was ich grundsätzlich (für die Hundeküche) nicht einkoche, sind stark eiweißhaltige Gemüse wie zB Bohnen. Das Weckbuch gibt übrigens keine grundsätzliche Regel vor, manchmal wird vorgekocht, mal nur blanchiert, mal über Nacht in Salzwasser und/oder Essig eingelegt und manchmal wird nur in einer leichten Salzlösung direkt eingekocht.

Was das auf den Deckel stellen soll? Ich weiß es nicht. Mit einem Vakuum hat das nichts zu tun. Viele Leute verwechseln auch Einmachen (also das Einfüllen heißer Flüssigkeit oder Kompott in saubere Gläser) mit dem, was wir hier machen, also Einkochen.

• ach ich hasse es, so unsicher zu sein...

also bin ich mit meinem Problem wieder am Anfang: ausgetretenes Fleischwasser (sehr wahrscheinlich) und Haferflocken (möglich).

Gemüse muss nicht zwingend vorgekocht werden und so steril arbeiten muss man auch nicht.

Fazit: Die Gläser waren zu voll und die Haferflocken lass ich vil besser weg.

Ich hoffe ich habe euch nicht allzu Jeck gemacht...

• ...
    Ich hoffe ich habe euch nicht allzu Jeck gemacht...

Überhaupt nicht, dazu ist dieser Strang ja da.

Ja, natürlich ist es ärgerlich, wenn die Arbeit umsonst war (auch finanziell). Es ist aber auch keine so simple Angelegenheit, ganze Mahlzeiten auf appetitliche, relativ nährstoffschonende und praktikable - also nicht zu aufwendige - Art längerfristig ohne Kühlung haltbar zu machen. Und zwar ohne Essig, Zucker, Alkohol oder Salz. Das musst du dir auch vor Augen halten und nicht direkt an dir oder deinen Fähigkeiten zweifeln.

Habt ihr, die ihr mit den echten Weckgläsern einkocht, eigentlich auch schon mal Twistoff probiert? Ist das ggf. einfacher? Ich habe da keinen Vergleich, weil ich nur Twistoff habe. Hier kaufe ich übrigens auch neue Gläser und Deckel, vorrangig, weil ich nicht so ein Durcheinander haben will. Und auch, weil Deckel einfach verschleißen.

• habe beides. damit sind mir die zucchini gekippt, die ja leider falsch eingekocht waren.
    Ich finde beides hat vor und Nachteile.die schraubgläser sind weng einfacher beim einkochen. ich zumindest weiß immer gaar nnicht wie ringe und deckel anfassen, dass nix kontaminiert wird (man wird aber besser). bei den weckgläsern finde ich schön, dass man sofort merkt, wenn der deckel lose ist. die größe finde ich auch schön. zudem verschleißen die deckel ja nicht, wenn dann die ring, aber selbst die halten sehr lange.

Also ich glaube das schenkt sich nicht wirklich was.

• Überhaupt nicht, dazu ist dieser Strang ja da

da bin ich ja beruhigt.

ich glaube Twist Off Gläser sind in manchen Punkten einfacher. Vor allem in der Handhabung.
    Der, für mich, große Nachteil ist, das man nicht sieht, ob das Vakuum noch da ist, bzw ob es überhaupt gezogen hat. Der eingedrückte Deckel ist ja leider kein Garant.

Ich benutze die Weck-Gläser aber aus einem noch ganz anderen Grund.
    Sowohl meine Oma, als auch meine Schwiegermutter haben einen Keller voll mit den Gläsern.
    Wofür kaufen, wenn doch alles da ist?
    Wo hast du deine Twist-Off Gläser denn eigentlich gekauft?

@Srinele fasriges war da nicht mit bei, aber eben das Fett. Da könnte ich mir halt vorstellen, dass das beim hart werden, das Vakuum kaputt macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!