Zeitabstandzwischen Spot-On und Blutbild

• Sollte zwischen einer Spot-On Gabe und einem Blutbild eine bestimmte Zeit vergangen sein
    oder hat ein Spot-On keinen Einfluss auf das Blutbild ????
    Diese Chemiekeulen sind ja nicht ohne.

Leider bin ich nur Abends so von 17,00-18,00 Uhr im Forum
    wenn jemand diesbezüglich etwas Erfahrung hat , es würde mich schon sehr interessieren .

• Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber wenn Du denkst, ein Spot on verändere das Blutbild, müsstest Du ja 4 Wochen warten, bis dem Hund Blut abgenommen werden kann, denn ein Spot on wirkt ja so lange.
    Wieso bekommt Dein Hund im November noch eine Zeckenprophylaxe?

• Joco und Co
    er hat Milben - Cheyletiella - die sind leider hoch ansteckend
    er kann sich zwar nicht kratzen -Spondy- aber er beißt sich richtig in die Oberschenkel
    hat sogar schon geblutet. Da muss man leider sofort etwas tun.
    Der Blutabnahmetermin stand aber schon fest wegen der Nieren und der Schilddrüse.
    Das seine Werte nicht der Pröller sind war klar, aber ich bin mir halt nicht sicher
    ob Spot-on da nicht doch etwas "verschieben".

Aber so wie Du schreibst wird mir klar, das es schnuppe ist.
    Das Spot-on wird ja vom Körper aufgenommen und eigentlich auch
    bis zu einem gewissen Maß gespeichert .Bei jeden Spot-on kommt also noch etwas dazu.
    Ach Menno ständig vom Regen in die Traufe.
    Danke für Deine Antwort , hat mir geholfen :)

• Die Wirkstoffe der Spot Ons sollten nicht in die Blutbahn gelangen, sondern sich nur in der Fettschicht des Unterhautgewebes verteilen. Ansonsten würde ich sowas den TA fragen.

• Die Spot ons gehen über die Haut in das Gefäßsystem und somit in die Blutbahn der Tiere

Wo hast du das her? Wirken tun sie ja nicht übers Blut, und die oberste Hautschicht ist nicht durchblutet - es kann sich also nur um winzigste Anteile handeln, die normalerweise klinisch nicht relevant sind. Hast du Daten zu den im Blut nachweisbaren Konzentrationen?

• Also bisher hat Yukon auf Spot-on immer reagiert.
    Er lief dann so 2-3 Tage rum als hätte Ihm jemand mit einem Brett vor den Schädel gehauen, danach war gut.
    Also glaube ich nicht das Sopt-on nur auf der Haut bleiben.
    Für Hunde mit MBR1 soll so ein Spot-on sogar sehr gefährlich sein.
    Es gibt auch noch andere Hunde die auf entsprechende Halsbänder so reagiert haben.
    das Zeug geht also doch ein bisschen tiefer als nur auf die Haut.
    Aber ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen.
    Es hätte ja sein können, das jemand von Euch darüber mehr weis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!