-
-
Wenn Zoey was gefressen hat, beschwichtigt sie nicht wirklich, sondern sagt eher: "Jo, geil war's." - und würde auch sofort wieder zu der Stelle rennen
Also gerade bei so einem Verhalten sag ich aber ganz deutlich, dass ich das sch*** finde.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass in solchen Situationen mit positiver Verstärkung rumgemacht wird. Mir gefällt nicht, was der Hund da tut, und er kann ruhig wissen, dass ich das nicht in Ordnung findeWas bringt es mir, wenn der Hund dann freudig zu mir rennt? Mein Ziel ist doch, dass er es nicht frisst, nicht, dass er es freudig nimmt und dann zu mir rennt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja, danach ist es dann mit Freilauf vorbei und auch mit Schnüffeln.
Bestärkt wird nur gutes Verhalten.
-
Naja, danach ist es dann mit Freilauf vorbei und auch mit Schnüffeln.
Und du meinst, der Hund verknüpft das miteinander?
Eher nicht, sonst würde sie nicht gleich wieder zu dieser Stelle hinwollen. -
Ja, wenn wir sie von der Stelle wegholen und anleinen und gehen - dann sicherlich.
Außerdem sagen wir ja verbal, dass wir das nicht gut finden und man merkt, dass sie das schon registriert. -
Mein Hund würde ja draußen auch alles Mögliche fressen, von Scheiße über angerotzte Tempos zu toten Tieren und wenn ich nicht schnell genug bin, dann hat sie schon mal was im Maul, weil ich es zu spät gesehen habe, aber wenn ich ihr dann ein "pfui" hinknalle, dann lässt sie das, was sie gerade im Maul hat, sofort wieder fallen und entfernt sich davon.
Da muss ich sonst nichts machen, weder anleinen, noch an der Leine ziehen oder sie zu mir locken.
Belohnung gibt es dafür keine. -
-
Jo, das ist schön für Euch - wie gesagt, bei Zoey käme man dann nicht mehr heran, bzw. sie würde einfach noch einen Zahn zulegen im Runterschlucken.
Bzw. im Maul->geschluckt - das geht sehr schnell bei Zoey. Teilweise ohne Kauen.
Gelockt wird sie auch nicht, wenn sie was frisst.
-
Wenn wir z.B. Zoey abrufen oder mit "Nur Schnüffeln" - davon abbringen, was aufzunehmen - dann fährt ihr Kopf gleich freudig herum und sie guckt uns erwartungsvoll an - und wird dann meist mit was sehr leckerem belohnt - oder aber mit Rennen oder Spielen oder was auch immer.
Hier schreibst du anderes. Wie soll der Hund den Befehl "Nur Schnüffeln" verstehen, wenn er sofort zu euch rennt und belohnt wird. Das klingt nach Rückruf, nicht nach Liegenlassen.
Versteh mich nicht falsch, ein gut sitzendes Abrufsignal ist total wichtig, aber es ist kein Signal dafür, dass der Hund zwar weiter laufen und schnüffeln, aber nicht fressen darf. Ihr ruft ihn aus Situationen heraus und löst sie auf, statt dass Zoey sich mit der Situation auseinandersetzt und checkt, dass sie einen Teil ihrer Handlung einfach lassen soll und eben nicht über eine andere Handlung auflösen soll. Verstehst du, wie ich das meine? Deswegen ist das bei uns einfach verboten. Ein scharfes Nein und wenn das nicht reicht und sich gegen meinen Willen (in meinem Fall ist das Wälzen) trotzdem gewälzt wird, kann ich ungemütlich werden. Nein heißt, dass sie die Handlung unterlassen soll. Nicht, dass sie aus der Situationen zu gehen hat.
-
Äh, ne, das "Nur Schnüffeln" ist kein Abruf - es ist aufgebaut als "Nase hoch"/"Schnüffeln okay, aber nichts weiter" - dafür kriegt sie was besseres.
Und anschließend wird sie weggeführt - und dafür belohnt, dass sie von der 'Beute' mit uns weggeht.Wir sind nur halt schon etwas weiter mit dem Aufbau, bei nicht ganz so guten Sachen geht der Kopf sofort hoch und sie wartet auf ihr Leckerlie. Das ist aber aufgebaut auf die Verhaltenskette.
Ziel ist irgendwann - sie sieht was tolles - nimmt es aber nicht - sondern guckt uns an.
MANCHMAL funktioniert da auch schon - das ist immer schön... X-DEin "Hey, nicht!" oder "Nein"/"Neee" ist bei uns auch ein Abbruch - das ist was anderes.
-
Ein "Hey, nicht!" oder "Nein"/"Neee" ist bei uns auch ein Abbruch - das ist was anderes.
Und der scheint nicht zu funktionieren, oder?
Denn sonst müsstest du ja nur dein Abbruchkommando sagen, der Hund lässt das Zeugs, was er gerade beschnüffelt oder schon im Maul hat, in Ruhe und läuft ganz normal weiter, ohne, dass man ihn durch "nur schnüffeln" davon weglocken muss. Das ist ein Weglocken, weil sie dann schon verknüpft hat, dass sie nach diesem Kommando was Besseres bekommt. -
Nein, es funktioniert da nicht zuverlässig bei essbaren Sachen.
Das "Nur Schnüffeln" ist eigentlich eher ein Anzeigen und ein Impulskontrolltraining.
Sie bekommt eben alleine dafür eine Belohnung, dass sie ihre Nase von dem Zeug wegnimmt, was für einen Hund wie Zoey schwer genug ist.Sie bekommt nichts, wenn sie es frisst, bzw. Einschränkungen - die bessere Wahl ist es also, das Zeug liegenzulassen.
Ziel ist wie gesagt - sie lässt es liegen, da es eh besser ist, das nicht zu nehmen.Das setzt natürlich voraus, dass wir sie beobachten und auch - zumindest verbal - belohnen, wenn sie was liegen lässt.
Pures Anzeigen direkt ist nochmal was anderes, da soll sie ja sitzen und auf uns warten.
Weglocken ist, wenn wir sie rufen und sagen, das wir was ganz tolles haben und wenn sie dann angelaufen kommt, hat man halt Spaß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!