Atemnot?!
-
-
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Unsere Hündin ( ca 8 Monate alt, aus Rumänien) hat mich gerade vor `ner guten Stunde geweckt. Sie hat auffällige Geräusche gemacht und ich habe bei "Dr. Google" erst mal nichts gefunden.
Die Geräusche hörten sich an als ob sie einen Schluckauf hatte nur "stärker". So als ob sie versucht Luft zu bekommen (hat mich ein wenig an mich bei `nem Asthmaanfall erinnert). Die Lefzen sind und waren allerdings gut durchblutet und sobald ich sie gestreichelt habe oder sie sich aufgesetzt hat ( die "Atemnot" kam im Liegen), hat sie aufgehört. Mittlerweile ist es auch vorbei damit, jetzt ist sie richtig wach und hat auch schon "ein Maul voll" gefressen. (Sie ist kein Schlinger und muss eher zu als abnehmen deswegen steht Trockenfutter so gut wie immer bereit)
Husten ist es nicht, den hatte sie schon als sie hierher kam und er wurde auskuriert. Natürlich kann sie neuen kriegenaber Husten hört sich anders an darauf wollte ich hinaus. Auch Rückwärtshusten ist es zumindest nach ein paar gefundenen Videos dazu nicht, zumal der sich eigtl. genau wie Husten anhört.
Fürs Erste ist es vorbei denke ich und ich werde es weiterhin beobachten wenn es wieder passiert mal beim TA vorbei sehen aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir kurzfristig ein wenig helfen?
Vielen lieben Dank!
LG
Reibun und Diva -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es wiederkommt filmen mit dem Handy...ansonsten Ruhe bewahren.
Und Tierärzte raussuchen die Nachts erreichbar sind. -
Hallo Reibun,
unsere kleine Maus ist am Samstag in der Nacht auch gleich zwei Mal aus dem Schlaf heraus gerissen weil sie keine Luft bekam. Nachdem es sich einfach furchtbar angehört hat und ich natürlich auch angst um unsere Hündin hatte sind wir nach Rücksprache mit dem TA gleich in die Tierklinik gefahren.
Nach gründlicher Untersuchung hat er festgestellt, dass sie eine Mandelentzündung hat. Er meinte, dass das vom kalten Wetter kommt. Da das Immunsystem bei Junghunden (unsere ist gerade 9 Monate alt) noch nicht so ausgereift ist sind die bei kalter Luft natürlich anfälliger. Der TA meinte, dass wir uns bezüglich der Atemnot keine Sorgen machen müssten, da kann nichts passieren. Aber wir haben ein Antibiotikum bekommen nebenbei bekommt sie noch Salbeitee, kein Trockenfutter - das reibt zu sehr - und beim spazieren gehen sollen wir sie am Brustgeschirr nehmen damit der Hals nicht noch mehr gereizt wird.
Die Gefahr bei unbehandelter Mandelentzündung ist natürlich, dass es auch chronisch werden könnte.
Bin natürlich kein TA und kann dir nur unsere Erfahrung mit "Atemnot" erzählen. Ich würde allerdings einen TA aufsuchen - lieber einmal zu viel als zu wenig
Ich hoffe natürlich, dass es deiner kleinen Diva gut geht und alles in Bester Ordnung ist!
Liebe Grüße
Cookie
-
Danke euch schon mal :)
Bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten... Sie hat die restliche Nacht dann ganz ruhig geschlafen (im Gegensatz zu mir :D).
Ich warte jetzt einfach ab ob es noch einmal vorkommt und wenn dann steht ein TA Besuch an.
Vielleicht hatte sie auch einfach nur nen Fussel in der Nase oder im Hals.Liebe Grüße,
Reibun
-
Schau Dir mal das Video an. Ist es vielleicht so etwas? Das wäre dann völlig harmlos. Nennt sich Rückwärtsniesen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=GJQUr66P3L4] -
-
@Sallychen
Ne das Video hab ich mir auch schon angeguckt, danke :)
Das klingt ja fast wie das Husten bei Hunden.
Es klang wirklich im Grunde wie ein echt harter Schluckauf... Das Maul war geschlossen und sie hat versucht die Luft dann per Nase ein zu ziehen.Ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann
-
diese angst kenne ich , auch meine hatte damals richtig Angina
-
Ich denke trotzdem, dass es Rückwärtsniesen war.
Dabei verhakt sich der Kehldeckel, sodass der Hund nur sehr wenig Luft bekommt. Wenn man dem Hund dann die Nase kurz zuhält, sodass er schlucken muss, dann rutscht der Kehldeckel wieder in die richtige Position und der Hund kann wieder ganz normal atmen. -
Ich hab bei deiner Beschreibung auch gleich an Rückwärtsniesen gedacht.
-
Rückwärtsniesen geht auch durch die Nase..hört sich gruselig an aber ist an sich harmlos. Meine machen das immer über die Nase..so wie in dem Video hab ichs selbst noch nie erlebt
Nächstes mal filmen dann kann man mehr sagen.
Wenn du den Verdacht hast dass wirklich was nicht stimmt dann lieber beim TA checken lassen aber so scheints erstmal nicht dramatisch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!