Zweithund - Hund und Katze bereits da

• Wir hätten gerne einen 2. Hund. Zu unserer Familie gehören ein 16 Monate junge Jack Russel Terrier und ein 6-jähriger British Kurzhaar Kater. Die beiden sind nicht die allerbesten Freunde, aber respektieren sich; d. h. es ist unproblematisch und die beiden kommen klar. Nun überlegen wir, uns einen 2. Hund zuzulegen. Ich will ja hier nichts überstrapazieren. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann mir dazu was sagen?

• Ich persönlich würde abwarten, bis der JRT älter ist. Mit 16 Monaten ist er ja noch nicht wirklich erwachsen und da kann an Austesten, Unsicherheit etc. durchaus noch was kommen.

Generell sind es ein bisschen wenig Infos, um Dir wirklich was sagen zu können.
    Wie ist denn dein JRT so drauf? Sehr aktiv, total gechillt,...?
    Und wie ist das mit der Katze? Wer von den beiden hat das "Problem"? Also wer ist der Grund, dass die beiden keine besten Freunde sind.

Und was für einen Hund wollt ihr euch dazu holen?

• Unser Jack Russel ist schon sehr quirlig, aber ein ganz liebes Kerlchen... ach, das liegt an beiden. Der JRT geht oft hin, will dann wohl mal ein bisschen kuscheln, der Kater interpretiert es wohl, dass er ihm an Wäsche will und der JRT kriegt dann erstmal einen mit (immer OHNE Krallen). JRT bleibt dann trotzdem erstmal bei ihm stehen. Böse wird es bei beiden nie. Sie toben und spielen auch. Alles im grünen Bereich.
    Wir dachten an eine JRT-Mix (ich glaube Spitz ist drin) Hündin.

• Ich würde auch dazu tendieren, dass ihr wartet, bis euer Hund etwas älter ist. Ich wollte schon nach wenigen Monaten mit Rex am liebsten gleich einen Zweithund, bin aber froh, dass er nun immer noch Einzelhund ist, denn gerade in seinem zweiten Lebensjahr ist er doch noch ein Stück "erwachsener" geworden und hat sich teils verändert. Nicht dramatisch, aber ich finde es doch gut, mich immer noch ausschließlich auf ihn konzentrieren zu können.
    Und gerade die Kombi mit zwei jungen Hunden kann ganz schön anstrengend sein.

Funktionieren kann es natürlich, wenn ihr alle zu 100% dahinter steht.

• Wenn man die Zeit, Geduld und Nerven dafür hat, wieso nicht ? Wenn es zudem noch eine Hündin ist, auch noch jung was spricht dagegen ?! Action wird es klar mehr sein, aber wenn man weiss auf was man sich einlässt, ists doch ok. :smile:

• Wir haben uns heute Welpen angesehen...und uns in eine zuckersüße kleine Dame verliebt❤️. Wir sollen noch eine Nacht drüber schlafen und dem Züchter morgen Bescheid geben... ist eine JRT Hündin. Ich habe derzeit etwas bedenken, dass sich beide Hunde gegen den Kater wenden könnten... vom Arbeitsaufwand ist mir das schon bewusst, mit unserem JRT war ich auch in der Hundeschule.

• Das sich die Hunde nicht gegen den Kater wenden, liegt an dir ;-) Vor allem braucht der Kater einen Rückzugsort, wo die Hunde nicht hinkommen. Also Platz sollte genug da sein ;-)
    Aber auch Katzen können sich gegen den Hund wenden, somit immer gut beobachten wer nun wen ;-) Mein Katzenopa z.B. ärgert/provoziert gerne meinen Grossen. :ugly:

• Den Rückzugsort hat der Kater! Bei unserem Kater weiß ich, dass der JRT ihm nie was tun würde, das haben wir von Anfang an unterbunden. So ist das Zusammenleben sehr angenehm und (manchmal, wenn die beiden rum toben) turbulent. Deshalb wäre ich für einen 2. Hund. Ich denke nicht, dass es groß Probleme geben würde.

• Dann passt doch alles. Wieso hast du dennoch Bedenken ? :???: Solange du dir/ihr euch da nicht absolut sicher seit und noch Bedenken habt, würd ich warten. Ansonsten, wenn für euch alles klar scheint, ist`s ja kein Problem ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!