Warum immer Hunde vom Züchter?

• Nur am Rande: Ich glaube bei der Degenerativen Myleopathie gibt es zwar genetische Faktoren die das Risiko für die Krankheit erhöhen, aber genau wie bei der HD kann es letztendlich nicht durch entsprechende Zuchtselektion komplett ausgeschlossen oder vermieden werden.

Also DM ist ja bei den Chessies quasi _die_ Krankheit und da gab es einen einzigen Fall, wo der Hund genetisch gesehen nur Träger des Defektes war, aber nicht betroffen und dennoch ähnliche Symptome entwickelt hat. Ob das letztendlich DM war oder ein anderes Problem konnte meine ich nicht ganz geklärt werden.
    Fakt ist, Hunde die DM-frei sind werden nicht krank. Hunde, die DM-Träger sind, werden auch nicht krank. Und Hunde, die DM-erkrankt sind, sind "at risk" sprich sie können erkranken, müssen es aber nicht zwingend. Ähnlich verhält es sich mit EIC (exercise unduced collapse) beim Labrador.

Schau mal folgende Bilder an: chesapeake bay retriever - Google-Suche
    Tja, schauen alle etwas unterschiedlich aus, nix mit "den da will ich". Die haben alle Schlappohren, irgendeinen Braunton und felliges Fell. Und sie sind alle größere Hunde, aber viel mehr haben die dann auch nicht gemeinsam.

• @Ocarina: Ja, das ist leider wahr. Aber ich glaube viele beziehen sich eben auf die (wenigen) WIRKLICHEN "doof gelaufenen" Ereignisse. ;-)

Vielleicht hat jeder auch eine andere Auffassung davon was "Ups" ist und was nicht...
    ("Draußen" außerhalb des Forums sowieso)

• Das ist so uninformiert und polemisch, dass ich da gar nicht weiter drauf eingehe. Deine restlichen Aussagen bestehen ebenfalls aus lächerlichen Aussagen, Halbwissen und Stimmungemache. Deshalb diskutiere ich mit dir nicht und versuche auch nicht, dir irgendwas zu erklären. Ums Verstehen geht es dir nämlich nich ;).

Achso!

• Die meisten Züchter haben ja Homepages, auf denen man die Eltern und die früheren Kinder anschauen kann.
    Dann gibt es ja strenge Regeln, wie die Farben sein müssen und oft auch, wie diese angeordnet sein müssen.
    Dann zeigt man auf ein Bild und sagt: "Der da!"
    Und wie wir ja rausgefunden haben, ist alles bis auf das Geschlecht sehr gut planbar. Und dann wird produziert.
    Weil es Nachfrage nach diesen Klonen gibt.

Sei mir nicht böse, aber wie soll das denn funktionieren? Meinst du der Züchter sitzt mit dem Farbkasten und dem Pinsel während des Deckaktes dabei? Wir haben z.Bsp. einen Welpen gehabt, der hat auf der weißen Brust (unsere Hunde sind rassemäßig!!! dreifarbig) einen schwarzen Fleck. Meinst du das kann man steuern? Oder der andere hat eine weiße Schwanzspitze und die haben wir nicht bemalt. :ka: Also langsam zweifle ich hier wirklich an der Glaubwürdigkeit mancher User.

• Sei mir nicht böse, aber wie soll das denn funktionieren? Meinst du der Züchter sitzt mit dem Farbkasten und dem Pinsel während des Deckaktes dabei? Wir haben z.Bsp. einen Welpen gehabt, der hat auf der weißen Brust (unsere Hunde sind rassemäßig!!! dreifarbig) einen schwarzen Fleck. Meinst du das kann man steuern? Oder der andere hat eine weiße Schwanzspitze und die haben wir nicht bemalt. :ka: Also langsam zweifle ich hier wirklich an der Glaubwürdigkeit mancher User

Ich hab das jetzt 3x gelesen.
    Und ja... du hast das wirklich gefragt!
    :O

• Ich hab das jetzt 3x gelesen.Und ja... du hast das wirklich gefragt!
    :O

Ich hab eigentlich keine Lust auf Diskussionen, aber WAS habe ich gefragt? Ob ein Welpe nen schwarzen Fleck auf der Brust haben soll? Steh gerade auf dem Schlauch......

• Ich hab eigentlich keine Lust auf Diskussionen, aber WAS habe ich gefragt? Ob ein Welpe nen schwarzen Fleck auf der Brust haben soll? Steh gerade auf dem Schlauch......

Das glaube ich halt nicht, dass das von einem Züchter gefragt wird...
    Aber hey... Schwamm drüber. Ich will Dich nur ärgern.
    :???:

• Es ist mir nämlich eigentlich zu doof zu fragen, ob jetzt kein Züchter weiß, was er für Welpen bekommt und dass das ein reines Lottospiel ist, weil im Prinzip ALLES rauskommen kann und man hinterher erst weiß, was rauskommt.
    Ich will nämlich niemanden ärgern.
    Ich ärgere mich nur selbst darüber, dass man für dumm verkauft wird, indem man einfach irgendwas schreibt und dann hofft, dass es gekauft wird.

"Wir wissen auch nicht, was wir für Welpen bekommen!" *großeaugenmach*
    ACHSO ist das... dann bin ich ja mal wieder völlig auf dem falschen Dampfer! Ich dachte, es gibt Vorgaben, wo bei einem Sennenhund der "Kragen" anzufangen und aufzuhören hat und das gezielt genau auf diesen Standard gezüchtet wird.
    Und wie groß ein Hund maximal zu sein hat. Und alle, die dem Rassestandard nicht entsprechen, werden "verramscht", weil sie nicht zuchttauglich sind und dann wird weitergezüchtet bis der perfekt designte Hund rauskommt.
    Und WANN dieses Design ausgetüftelt wurde, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Es ist Gentechnik. Design-Pets. Auch die "alten Rassen". Noch aus anderen Gründen, sicherlich und mit noch nicht so viel Know how. Aber im Prinzip das Selbe.
    Auch meine Hündin ist eine Mischung aus Design-Produkten, sicherlich. Hoffentlich hat sich von allen das Beste durchgesetzt. Ich würde es der Natur zutrauen.
    Und es ist kein Geheimnis und wird natürlich immer wieder vorgebracht und heruntergespielt: Manche Rassestandards sind die reinste Quälerei und die Züchter dieser besagten Rassen UND ihre Abnehmer finden das auch noch geil.
    Das ist einfach krank.
    Und dann sagt einem ein behirnter Tierarzt, dass das Atemproblem, was der Hund da hat "Rassebedingt" ist und dann wird mit den Schultern gezuckt: "Tja... da kann man dann halt nichts machen, nur operieren, nicht wahr?"
    DOCH kann man. Den Dreck einfach lassen! Das kann ja nicht so schwer sein. Dann heißt es "Wir haben die Nasen ja wieder ein bisschen länger gezüchtet jetzt und die, die die Nasen immer noch kurz züchten sind geächtet!" Das macht's natürlich VIEL besser!

Auf jeden Käse gucken, ob da "ohne Gentechnik" draufsteht, aber zuhause eine japsende, übergewichtige, röchelnde Kreatur aus Frankensteins Labor rumkriechen haben....
    :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!