Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Mich würde interessieren, wie euer Berlingo im Fahrmodus aussieht. Wo habt ihr die Box?


    Wir stehen in D fast immer frei, gerade, wenn wir nur über's WE weg sind, gehen wir eigentlich nie auf einen Campingplatz, maximal steuern wir mal einen Womo-Stellplatz an.


    Wir hatten damit noch nie Probleme. Als ich beim Wandern war, wurde mal am Womo geklopft und mein Freund dachte schon, jetzt regt sich einer auf (sehr touristische Region mit vielen Verbotsschildern), aber nein, der Typ ist schier ausgeflippt vor Freude, weil er auch mal so ein Womo hatte wie wir und hat uns direkt noch einen anderen Übernachtungsplatz angeboten. :lachtot:


    In sehr touristischen Ecken, wozu Oberstdorf auf jeden Fall gehört, ist es schwieriger, frei zu stehen, aber nicht unmöglich. Wichtig ist halt, dass man sich benimmt, damit nicht überall alles mit Verboten zugepflastert
    wird oder wir gar ein ähnliches scheußliches Campinggesetz bekommen wie Tirol.

  • Weisse Schwalbe ihr habt schon den neueren Berlingo gell? So ein Dachfach ist ja echt cool.

    Ja genau. Sehr praktisch. Und in der Mitte verläuft von hinten nach vorne noch ein offenes Staufach an der Decke, das mit dem über den Vordersitzen verschmilzt. Bin sehr zufrieden. :gut:


    Die Box steht während der Fahrt quasi im Kofferraum, also ganz hinten. Dafür wird eine OSB-Platte in genau der Größe rausgenommen und darunter geschoben. Bis vor kurzem hatten wir eine aus Metall, jetzt eine Stoffbox, die ist leichter und lässt sich schneller zusammenklappen. Wird dann nachts unter ihren Platz von tagsüber geschoben und die Platte wird eingelegt - Bett-Ebene fertig.

  • Ich kann mir das zwar vorstellen, aber hast du davon vielleicht ein Foto?
    Ich habe einen Caddy und feile noch an einer guten Lösung.

    Na klar :smile: Das ist direkt nach dem Bau entstanden. Inzwischen haben wir die Stoffbox (leichter, einfacher zu klappen, mehr Haare bleiben drin). Für den Alltag, wenn der Ausbau nicht drin ist, wollen wir irgendwann mal in eine richtige aus Metall, TÜV-geprüft usw. investieren, aber auf so kleinem Raum muss die halt klappbar sein und da tun sich Stäbe und Stoff von der Sicherheit nicht viel leider. :muede:
    Also die Box wird nachts zusammengeklappt und darunter geschoben. Eine OSB-Platte, dort nicht sichtbar, komplettiert das "Bett".



    Sieht dann so aus:




    Falls dir was für den Caddy einfällt, magst du das teilen? Ich bin immer gespannt auf neue Inspiration und wie andere sowas lösen. =)

  • Ja, sehr gerne, aber ich bin zu perfektionistisch und werde deswegen wohl nie eine gute Lösung finden. Bescheuert, aber ist so. :headbash:


    Der Caddy hat ein Einzelbett, das eigentlich auch nur für einzelne Übernachtungen am Fuße eines Berges gedacht ist und eben leider auch nur eine Stoffbox. Für längere Geschichten haben wir ja unseren Museumstraktor... äh, das Wohnmobil. :hust:


  • Ja, haben wir. Der Bau selbst ging ratzfatz. Die meiste Zeit ging für den Einkauf im Baumarkt drauf und für die ewige Diskussion, wie das Bett jetzt gebaut werden soll. :hust:


    Mein Freund liegt mit jetzt noch in den Ohren, dass er das Faltbett bauen will. xD
    Was bin ich froh, wenn Freunde von mir endlich einen Transporter gefunden haben und wir alle zusammen das Ding ausbauen. Dann ist er beschäftigt. :lol:

  • Tolle Ideen, wie man auf solch minimalem Raum "Wohnen, Schlafen und Leben" kann :applaus:


    Hatte auf einer längeren Fahrt mal eine Übernachtung im Auto eingeplant, war total kuschelig und gemütlich: Rückbank des SUV umgeklappt, Decken, Kissen, großen Wuschelhund draufgepackt - wir haben prima gepennt.


    Auf jeden Fall komfortabler als im Zweimannzelt!





    *winke BINGWU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!