allein bleiben lernen ohne Erfolg :(
-
-
oha.. Er hat uns Grad ein kleines Häufchen in den Flur gemacht (vom Wohnzimmer aus kommt er in den Flur. .)... Obwohl wir vor 1 std mit ihm waren... hat er das gemacht, weil er sauer ist oder weil er Angst hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sobald ich Schuhe, Jacke etc anziehe, will er mir schon immer hinterher laufen. Ich schicke ihn wieder auf seinen platz und er schaut dann immer, aber bleibt liegen.
Da würde ich ansetzen. Ganz kleinschrittig, wie zuvor schon beschrieben. du ziehst jacke an und gleich wieder aus, zigmal täglich, bis es dem hund zu doof wird. Ich würde dabei auch nicht krampfhaft auf ruhige Momente achten - kein Belauern des Hundes mehr. du ziehst die Jacke an und aus nach Belieben, ohne auf die Befindlichkeit des Hundes zu achten. Falls er dabei aber mal entspannt geblieben ist, würde ich ihm gern ein beiäufiges Lob gönnen - aber keine Party.
-
ok zu meinem vorherigen Post ist mir grad aufgefallen, dass ihr das ja gar nicht wissen könnt ich vermute Grad, er hat es aus stress gemacht... Da er glaube ich nicht versteht, wieso er nun allein in dem Raum sein muss...
-
Da würde ich ansetzen. Ganz kleinschrittig, wie zuvor schon beschrieben. du ziehst jacke an und gleich wieder aus, zigmal täglich, bis es dem hund zu doof wird. Ich würde dabei auch nicht krampfhaft auf ruhige Momente achten - kein Belauern des Hundes mehr. du ziehst die Jacke an und aus nach Belieben, ohne auf die Befindlichkeit des Hundes zu achten. Falls er dabei aber mal entspannt geblieben ist, würde ich ihm gern ein beiäufiges Lob gönnen - aber keine Party.
@naijra haben wir schon zig mal gemacht aber sobald wir es nicht mehr jeden tag machen, fängt er wieder damit an..
-
Lasst ihr ihn denn immer in einem Raum allein von dem aus er Zugang zur Haustür hat? Also von wo aus er sehen kann, dass ihr weg geht?
Das war bei meinem Pudel zum Beispiel das Problem. Er konnte nicht alleine bleiben, wenn er gesehen hat, dass ich gehe.
Deshalb habe ich angefangen ihn im Schlafzimmer alleine zu lassen. Dazu den Radio im Schlafzimmer an und den im Raum davor. Und dann habe mal geübt, wenn ich ohnehin zu Hause war und dann wieder, wenn ich weg war.
Es hat auch Zeit gebraucht, aber er hatte wesentlich weniger Probleme und ist viel schneller zur Ruhe gekommen.
Jetzt ein halbes Jahr später hält er es auch aus, wenn er sieht, dass ich gehe, aber gut findet er das noch immer nicht. -
-
Er hat uns Grad ein kleines Häufchen in den Flur gemacht (vom Wohnzimmer aus kommt er in den Flur. .)
Ich persönlich halte es für ziemlich sinnlos, weiterhin im Alleingang an diesem, scheinbar sehr argen, Problem "herumzubasteln".
In sechs Monaten seid ihr keinen Schritt weitergekommen, was ich euch keineswegs zum Vorwurf mache, ich will damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Stress des Hundes schon so groß ist, dass ich das als ein ernsthaftes Verhaltensproblem betrachte.
An eurer Stelle würde ich mir einen Hundetrainer, der auch auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist, hinzuziehen.
Ich schätze, dass ihr allein mit den "herkömmlichen" Methoden das Ziel nicht erreichen werdet.
Da sollte ein Fachmann sich ein Gesamtbild machen und mit euch zusammen einen Trainingsplan erstellen, der zum Hund und der Ursache passt.
Der Hund muss lernen, ohne den Sozialpartner Mensch zurechtzukommen - das lernt er nicht, indem er ins Schlafzimmer gesperrt wird. Da gehören geschätzte 20 andere Schritte vorweg, bis so der Hund so etwas entspannt (!) leisten kann.Wenn er schon aus Stress/Angst kotet, obwohl seit sechs Monaten (mehr oder weniger) trainiert wird, ist es Zeit, sich Hilfe vor Ort zu holen.
Das ist meine Meinung und mein Rat.
LG Themis
-
Er kann leider Türen auf machen und sobald er hört, wir ziehen uns an, kommt er schon hinterher. . :/ .. Sobald die haustür ins schloss fällt, ist dann vorbei und er bellt. Habe auch versucht, es ganz leise zu machen aber er merkt es trotzdem. .
-
wir wollen uns auch einen Trainer dazu holen nur müssen wir leider noch den richtigen finden in unserer Umgebung..
-
Aus welchem PLZ-Bereich kommst du denn?
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung. -
Wie eben @oregano hatte ich auch den Vorschlag, es einmal mit Radiobeschallung aus dem Nachbarraum zu versuchen, während ihr leise die Wohnung verlasst - was der Hund aber in seinem Raum möglichst nicht mitbekommen sollte. Die Kamera wird zeigen, ob hier angeknüpft werden kann. Eine weitere Option wäre, eine längere "Session" mit eurem lauten Gerede, lauten Geräuschen etc. aufzunehmen und mit entsprechenden Medien abzuspielen, während der Hund ebenfalls im benachbarten Raum allein ist.
Das alles löst das Problem noch nicht, ist aber eine Art Zwischenstadium.
Ist denn im Moment immer eine Person anwesend? Ist die Trennungsangst des Hundes verknüpft mit euch oder ist er ruhig, wenn irgendjemand bei ihm ist?
Ansonsten solltet ihr mal einen guten Hundetrainer bitten, sich die Situation bei euch anzusehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!