Blutuntersuchung - Schilddrüsenwerte

  • Hallöchen alle miteinander, :winken:


    da unsere Hündin immer so sehr hibbelig ist und auch sonst
    schwer zur Ruhe kommt, haben wir von unserer Trainerin den Tipp bekommen, mal die Schilddrüsenwerte checken zu lassen mittels Blutuntersuchung.


    Hat das schonmal der eine oder andere machen lassen?
    Wieviel kostet denn solch eine Blutuntersuchung?


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Hallo Daniela!


    Das kommt drauf an, wie dein TA untersucht. Es gibt da wohl zwei Methoden. Einmal den TSH-STimulationstest, den meien TÄ bei einer Erstdiagnose bevorzugt. Der ist recht teuer, weil das Mittel, daß die Hunde dort gespritzt bekommen, recht teuer ist und dann wird in bestimmtem Abständen 3 Mal Blut genommen. Der Test liegt wohl bei ca. 160 Euro.


    Und dann gibt es einfach noch die Bestimmung über das Blut, T3, T4, TSH und ffT4, soweit ich weiß. Diese Blutwerte allein kosten jeder um die 25 Euro, dann liegst du bei ca. 100 Euro.


    Lass dich nur nicht damit abspeisen, daß einfach nur der T4 genommen wird, das ist zu ungenau, damit allein kann man gar nichts sagen.


    Wichtig ist eben auch, daß du zu einem TA gehst, der sich mit Schilddrüse auskennt. Die meisten sind da wirklich nicht so fit auf dem Gebiet. Du kannst dich auch mal an die Leute von Cumcane.de wenden, die können dir sicher auch weiterhelfen. Die sind durchaus auch sehr firm auf dem Gebiet Schilddrüse.

  • Hallo Daniela,
    unsere Monchi hat das gerade in der letzten Woche
    hinter sich.
    Habe dir mal die Kosten für die Schilddrüsen-Untersuchhung
    aus der Rechnung Aufgelistet.
    Allg. Untersuchung mit Beratung 10,74 €
    Blutprobenentnahme (venös) 5,11 €
    Probenbearbeitung f. Versand 5,11 €
    Verbrauchsmaterial 2,00 €
    Labor
    T4 und TSH 29,90 €
    Kurierkosten-Anteil 1,30 €
    Versandmaterial-Pauschale 3,25 €
    + 19% MWSt.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Zitat

    Und dann gibt es einfach noch die Bestimmung über das Blut, T3, T4, TSH und ffT4, soweit ich weiß. Diese Blutwerte allein kosten jeder um die 25 Euro, dann liegst du bei ca. 100 Euro.


    Das ist aber Abzocke, bin selbst schilddrüsenkrank und lasse mein Blut untersuchen, alle Werte zusammen mit Abnahme, Versand etc. kosten circa 35 EURO. Beim Hund kann es wohl auch nicht viel teurer sein.


    Ich würde hier schon vorher bei Ärzten nachfragen.

  • Da das über Labore geht, hat das mit den Ärzten nix zu tun - und du weißt doch, Hunde bzw. Kleintiere kosten immer ein Vielfaches.

  • Meine Blutwerte werden auch im Labor bestimmt und das kostet zusammen mit allem 35 EURO. Daher finde ich 100 EURO echt zuviel. Ich würde auf jeden Fall mehrere Angebote einholen.

  • Hallo sweib,
    musst du die Laborkosten selber bezahlen?
    Man weiss ja heute nicht mehr, welche Kosten die Krankenkassen
    übernehmen.
    Die Blutabnahme und Materialkosten,wird dein Arzt über die KK abrechnen.


    Das ist beim Tierarzt anders. Da haste alle Kosten an der Backe.
    Liebe Grüße Brigitte

  • ich hatte mit meinem Rüden extreme Probleme die sich so auf den ersten Blick gar nicht erkennen liesen, denn der Schilddrüsenwert war an der unteren- der TSH Wert weit über der oberen Grenze und der Hund zeigte immer wieder Erscheinungen von Lahmheit.
    Nun war ich bei mehreren TÄ da einige nur unsinnige Diagnosen stellten. Erst der vierte TA hat dann einen Stimulationstest und noch die TSH, T3 und T4 Werte speziell dazu machen lassen. Zwischenzeitlich ist der Hund wieder gesund und das Herrchen um 1500,--Euro ärmer. Die reinen Laborkosten aus dieser Rechnung und die St.tests lagen bei 320,--Euro. Aber: ........... 5 Monate war der Gigolo krank......jetzt rennt er wieder, Gott sei Dank.


    Grüße
    Harald

  • Bei Hunden ist es wohl generell schwieriger mit den Schilddrüsenwerten. Bei den Menschen brauchts wohl nur einen einzigen Wert um was sagen zu können, bei Hunden ist das anders, da können schon Werte, die noch in der Norm, aber eben im Grenzbereich liegen, auf ein Problem hinweisen. Ist alles nicht so einfach. Wir haben bei Pebbles sicherheitshalber noch eine Bioresonanzanalyse machen lassen, die dann eindeutig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!