• hallo
    wir haben ja in unserem uralub die frau mit den welpen besucht ,die andere züchterin,die das ganze erst publik gemacht hat war auch vor ort.

es gab ganz viele ungereimtheiten..... so war so gut wie kein fachwissen in sachen hund und hundezucht festzustellen.(einige völlig unsinnige bemerkungen)
    hundekenntnisse was verhalten betrifft waren ebenfalls keine vorhanden.

uns kamen da schon zwiefel das diese hunde das richtige für uns sind

man verabschiedete uns damit das man in sich gehen wolle,man hätte mehr bewerber als freie welpen... wir würden von ihr hören

später war dann der welpe in ebay kleinanzeigen inseriert.....

inzwischen wissen wir mehr über diese art von "zucht" und sind froh uns gegen diese hunde entschieden zu haben.

lg

• Neu

Hi

hast du hier alpenhütehunde schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich finde das alles irgendwie komisch. Klingt für mich nach persönlichen Feindschaften mit nem Körnchen Wahrheit.
      Denn für mich gibt's da einfach zuviele Ungereimtheiten. Würde einen solchen Hund nicht wollen.

(Ich habe selber einen Inzuchtshund. Danke ...)

• Hübsch sind sie ja, diese 'Alpen'hütenhunde.

Eine halbstündige Google-Suche und fünf Minuten Nachdenken würden allerdings schon genügen um herauszufinden, dass die Engländer dann wohl diese Hunde und nicht die Bernhardiner als Statussymbol entdeckt hätten, dass ein Hütehund mit Koppelgebrauchshundeeigenschaften in den Alpen völlig nutzlos gewesen wäre und dass es wahrscheinlich kein Zufall ist, dass praktisch keiner der mehr oder weniger indigenen Rassen aus dem Alpenraum ursprünglich langes Fell hatte. Das behinderte einen Hund nämlich ungemein, wenn mal Schnee fiel. Und Schneefall soll in den Alpen ja nun nicht unbedingt Seltenheitswert haben.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn rassen'un'reine aber gesunde, familientaugliche, sportliche und hübsche Hunde mit Sinn und Verstand auf ein ganz klar definiertes Zuchtziel hin sorgfältig vermehrt werden. Die Zucht des 'Alpen'hütehundes allerdings, scheint mit ihrer merkwürdigen (In-)Zuchtpraxis aber alles andere als ein sinnvolles Projekt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!