Der erste Hund :) Rassevorschläge ?

• ich hatte ja so ein ähnliches Problem ( bis auf das Thema Wachen), nämlich dass ich Vollzeit arbeite aber ein Haus mit sicher eingezäuntem Garten habe. Mein Mann arbeitet zwar mittlerweile meistens von zuhause aber die Hunde sind nicht sein Hobby ( obwohl er im Notfall natürlich alles für sie tun würde) und wenn er beruflich weg ist, ist er auch ganz weg für eine Zeit. Also kamen für mich nur zwei Hunde in Frage und die mussten so klein sein, dass sie durch die Katzenklappe passen. So müssen sie nie einhalten und sind auch nicht allein. Nach der Arbeit nehme ich sie dann mit zum Pferd, da sind sie dann auch ausgelastet. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen an etwas fehlt, tagsüber pennen sie, mein Mann bekommt nichts von ihnen mit. Ist ihnen glaube ich auch egal, wenn er weg ist :D . Als Wachhunde taugen beide schon, da sie melden aber besonders abschreckend wirken sie natürlich nicht :hust: .

• Hallo, mein Mann und ich erwägen auch einen Hund anzuschaffen. Wir hatten noch nie einen Hund und sind daher unsicher wie das Leben mit einem Hund in der Praxis dann aussieht. Tausend unbeantwortete Fragen :verzweifelt: . Mein Mann und ich sind berufstätig. Ich allerdings nur halbtags. Wir haben ein Haus mit Garten, die Kinder sind aus dem Haus, eigentlich könnten wir unsere ganze Aufmerksamkeit einem Hund schenken.
    Jetzt zu den tausend Überlegungen :hilfe: : Welche Rasse, Welpe, Junghund oder erwachsener Hund, kann man einem Hund zumuten ungefähr 6 Stunden alleine zu sein :???: .
    Ich bin für jede Anregung dankbar.
    LG
    Marlene

• Fange erst einmal an, Dir zu überlegen, was Du Dir so wünscht.

Großer Hund, kleiner Hund.
    Viele Haare, wenig(er) Haare.
    Locken, oder glattes Fell?

Charakter?
    Jagdtrieb?

Soll das ein eher sportlicher Hund sein, oder eine "Schlafmütze", also eher gemütlich.

Dann kann man das Ganze etwas mehr eingrenzen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Klein bis mittelgroß,
    glattes Fell,
    wenig bis kein Jagdtrieb,
    eher häuslich aber auch keine Schlafmütze.
    Gibt es so was überhaupt?
    Dann wäre noch die Frage: Rasse oder Mischling

• Klein bis mittelgroß,
    glattes Fell,
    wenig bis kein Jagdtrieb,
    eher häuslich aber auch keine Schlafmütze.
    Gibt es so was überhaupt?
    Dann wäre noch die Frage: Rasse oder Mischling

Die Beschreibung trifft auf meinen KH-Chihuahua zu :D
    Klein, glattes Fell, kein Jagdtrieb, sehr häuslich - draußen aber sehr motiviert (außer bei Regen).

Welche Rasse, Welpe, Junghund oder erwachsener Hund, kann man einem Hund zumuten ungefähr 6 Stunden alleine zu sein

Aber das würde ich einer so menschenbezogenen Rasse nicht zumuten.
    Mein Chihuahua würde keine 6 Stunden täglich alleine bleiben wollen.

• Mit glattem Fell ist kurzes Fell gemeint. :headbash: . Da seht ihr mal wie ich auf eure Hilfe angewiesen bin :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!