"psychogenes Trinken"

  • @Dackelbenny : danke. Ja, vielleicht gar nicht mehr gehen, das könnte eine Lösung sein. Boxen hat er schon. Er nimmt sie allerdings nur an, wenn man ihn nachdrücklich dazu auffordert. Und fühlt sich sichtlich nicht wohl darin. Die Box im Auto hat er schon kaputt bekommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "psychogenes Trinken"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • der hinweis mit den tierärzten finde ich durchaus berechtigt. ein tierarzt ist ein tierarzt, kein hundetrainer, kein verhaltensbiologe. die meisten tierärzte welche ich kenne haben von verhalten sehr sehr wenig ahnung (ev. ein wenig wenn sie selbst hundehalter sind). muss nicht bei allen so sein (ich kenne auch sehr fragwürdige verhaltenstierärzte), aber trotzdem ist da vorsicht angebracht.

    • Einen TA, der auf Verhaltensprobleme spezialisiert ist, versuche ich gerade, zu finden. Es gibt wohl nicht sehr viele gute...

      Das habe ich auch schon gehört. :verzweifelt: Ich drücke mal die Daumen. Auch dass das Sedarom wirkt, da muss man ja wirklich immer ein bisschen rumprobieren leider.


      Mein Hund käme nicht damit zurecht, wenn hier ein Kleinkind wohnen würde. Auch der Mittagsgang zum Kindergarten wäre für die der Horror, selbst wenn das nur 15 min sind.


      Vielleicht könnte man noch daran anknüpfen, dass es ihm nachts besser geht. Dunkelheit, keine rumlaufenden Menschen, keine Außenreize, fast wie in seinem Keller. Man könnte z.B. den Raum abdunkeln, eine Höhle mit Ruhe verknüpfen (möglichst eine, die auch Geräusche dämpft,) ...


      Braucht er die drei Runden tagsüber? Und vor allem so dicht beieinander?


      Edit: Ich bin auch viel zu langsam. :shocked:

    • Er nimmt sie allerdings nur an, wenn man ihn nachdrücklich dazu auffordert.

      Dann würde ich das unterlassen, alles was du momentan von ihm "verlangst" bedeutet m.E. für diesen Hund Stress.
      Biete ihm viele verschiedene Liegeplätze in so vielen Räumen wie möglich an, damit er sich aussuchen kann welcher für ihn der stressfreieste Platz ist.
      Ich denke, das wird noch eine ganze Weile dauern, bis er dann von selbst "auftaut". Ich würde ihn zu gar nichts "zwingen", außer zum Lösen kurz rausgehen.

    • Meinst Du da "meine" Fach-TÄ für Verhaltenskunde?

      Nein, das war auf den Eingangspost bezogen. Ich bin viel zu langsam für diesen Thread.

    • Dann würde ich das unterlassen, alles was du momentan von ihm "verlangst" bedeutet m.E. für diesen Hund Stress.Biete ihm viele verschiedene Liegeplätze in so vielen Räumen wie möglich an, damit er sich aussuchen kann welcher für ihn der stressfreieste Platz ist.
      Ich denke, das wird noch eine ganze Weile dauern, bis er dann von selbst "auftaut". Ich würde ihn zu gar nichts "zwingen", außer zum Lösen kurz rausgehen.

      Bisher verfahre ich so. Und ich merke auch, wenn es ihm zu viel wird, dann geht er in mein Arbeitszimmer, dort hat er ein Körbchen, das er gerne annimmt und auch ein Bett, auf dem er gerne liegt.
      Ich glaube, diese dunklen Höhlen sind nichts für ihn.
      Nachts geht es ihm wohl deshalb besser, weil er nicht dauernd säuft. Sprich: er trinkt tagsüber nicht, weil er Durst hat, sondern, um Anspannung abzubauen.
      Es gibt auch schon so manche Erkenntnis in den letzten Wochen: Freilauf klappt zwar sehr gut, erhöhnt allerdings den Stress. Also: Leine, an der er sehr schön geht. Hundebegegnungen sind momentan eher aufregend, also vermeiden wir sie. Aber was ihn mitunter innerhalb der Wohnung stresst, das haben wir noch nicht herausgefunden. Mein Sohn an sich scheint es m.E. nicht zu sein, ich sehe zumindest keinen Zusammenhang. Zumal die beiden sich eigentlich sehr mögen.

    • Ich bin viel zu langsam für diesen Thread.

      Ich doch auch. :lol:



      Nachts geht es ihm wohl deshalb besser, weil er nicht dauernd säuft.

      Und andersrum genauso - er säuft nicht soviel, weil es ihm nachts besser geht.
      Ich kenn z. B. einige TS-Hunde, die es nachts, wenn drumrum alles schläft und ruhig ist, das erste Mal schaffen, in Ruhe zu Fressen oder aus ihrem sicheren Rückzugsort herauszukommen und sich die Wohnung mal anzuschauen.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!