Angst vor Staubsauger nehmen?

• Ich habe vor kurzem einen Staubsauger geschenkt bekommen. Und da saugen besser ist als fegen in meinen Augen habe ich ihn heute mal benutzt und musste feststellen das Nala das Ding nicht mag, bzw sogar Angst vor dem Gerät hat. Wie kann ich ihr die Angst nehmen vor dem "Ungeheuer".
    Ich habe gestern versucht ihr immer ein paar Leckerchen direkt neben den Sauger zu geben....also vorne an dem "Bodenteil", keine ahnung wie man das nennt.
    Aber man hat gesehen das sie da richtig angst vor hat. Wie kann ich ihr helfen die Angst vor dem Staubsauger zu nehmen?
    Wenn ich in ihrer nähe suagen muss fängt sie das knurren an und möchte am liebsten sofort in nen anderen Raum flüchten...ich lasse sie natürlich, aber ich fänd es angenehmer wenn sie vor dem Staubsauger keine Angst mehr hat...ist je ungefährlich in meine Hand...nur das weiß sie noch ned. Hat jemand nen Tipp für mich und kann mir da weiter helfen?

• Ich habe das ewig versucht. Ich habe meinen Hund ja von Beginn an und es gab auch nie irgendein negatives Erlebnis.

Ich hab den Staubsauger tagelang im Raum stehen lassen, ich hab Wurst drauf gelegt, ich hab mit ihr neben dem Ding gespielt, dann habe ich das alles gemacht, während er an war, ich hab ich ignoriert, ich hab gut zugesprochen, ich hab versucht schön zu füttern. 4 Jahre lang.

Bis ich es aufgegeben habe. Sie durfte weg und ausweichen und aufs Sofa in die Kissen verstecken. Oder in einen anderen Raum flüchten (gut, ist bei dir ein bisschen schwierig). Seitdem ich ihr den Raum lasse, entspannt sie. Sie hüpft aufs Sofa und beäugt ihn immer noch kritisch. Aber nichts mehr im Gegensatz zu früher. Sie darf weg und ich warte auch noch, bis sie ihren Weg zu ihren Schutzplätzen in Ruhe gegangen ist.
    Es ist seitdem immer besser geworden. Inzwischen hat sie keine Angst mehr und ist eher genervt von dem lauten Ungetüm.

• Ich zitiere mich mal aus Deinem Pfoto-Thread (da ging es eigentlich um Kühe, aber auch Staubsauger):

Flüchten lassen würde ich sie aber schon beim Staubsaugen.
    Wie man an @Czareks Beispiel sieht, braucht das manchmal Zeit.
    L. G.
    Edit: Achso - Erst den Staubsauger ausgeschaltet lassen, dann später anschalten!

• Ah, danke für den Tipp @Rotbunte stimmt du hattest da ja mal was geschrieben.
    Das werde ich mal ausprobieren, mnal sehen wann die ersten Nachbarn von gegenüber aus dem Haus dann nen Krankenwagen bestellen :lachtot: :headbash:
    Werde ich auf jedenfall ausprobieren, Nala soll schließlich keine Angst haben müssen im meinem Haus...finde immer doof wenn sie angst vor etwas hat, da es ja dann auch Stress für sie bedeutet.

• Na so ein Staubsauger ist ja auch ein Monster, er ist laut und läuft durch die Wohnung :D Hier mochten die meisten Hunde den Staubsauger nicht, genau wie das Bügelbrett. Sie können ausweichen und sich in einen anderen Raum zurückziehen, was natürlich nichts daran ändert das sie den Staubsauger blöd finden. Er gehört aber nun mal zu uns und ich mache keine Drama darum, die Welt ist ja auch gleich wieder in Ordnung wenn er weggeräumt wird.

Wenn Du das wirklich trainieren möchtest würde ich ihn wahrscheinlich erstmal einige Wochen einfach so rumstehen lassen. Danach anfangen in der Nähe zu füttern, in einem Abstand in dem sie keine Angst zeigt. Danach kurz anstellen und langsam desensibilisieren.

• Oh und @Rotbunte mal ganz kurz OT.
    Den Trick habe i ch im Stall mauch versucht, sind da mittlerweile schon nen ganzes Stück weiter. Sie kann zwar noch ned entspannen...aber sie akzeptiert die Kühe zumindestens und macht kein Theater oder ähnliches.
    Mein Chef hatte mich schon gefragt ob ich heimlich Kuhdung rauche :lachtot: :lachtot: :headbash:

• mnal sehen wann die ersten Nachbarn von gegenüber aus dem Haus dann nen Krankenwagen bestellen

Seit diese eine Frau den Eiffelturm geheiratet hat, ist Objektliebe ja auch in den Medien nicht mehr unbekannt.
    Vielleicht haben Deine Nachbarn das auch gesehen und deswegen Verständnis. :D
    L. G.

• Tamy hatte anfangs auch Schiss vor dem Staubsauger. Ich habe dann den Staubsauger ohne ihn eingeschaltet zu haben, einfach ins Wohnzimmer auf den Teppich gestellt/gelegt und wir haben daneben gespielt und ich hab das Teil immer wieder angefasst, sodass sie sich endlich mal hingetraut hat zum Schnüffeln. Nach kurzer Zeit war sie so weit, dass sie ihr Spielzeug auch vom Staubsauger runtergeholt hat er gar nicht mehr schlimm war.
    Dann habe ich den Staubsauger auf niedrigster Stufe (dass er möglichst leise ist) eingeschaltet und wieder auf den Teppich gelegt und wir haben wieder gespielt usw.
    Das alles habe ich mehrmals täglich gemacht und am 3. Tag konnte ich vorsichtig beginnen mit dem brummenden Teil auf dem Teppich herumzuhantieren. Schnell fand es Tamy sogar ganz lustig, dass ich das Ding immer hin und herschiebe.
    Sie war dann irgendwann so weit, dass sie angeflitzt kam und gejodelt hat, wenn ich den Staubsauger hervorgeholt habe - dann musste ich sie sogar ausbremsen, weil sie damit spielen wollte. Das hab ich aber sofort unterbunden und jetzt kommt sie nur noch angeflitzt, wenn sie merkt, dass ich saugen möchte, geht aber dann wieder und legt sich irgendwo hin. Ich kann problemlos direkt neben ihr herumsaugen.

• Genauso wie @Dackelbenny es getan hat, bin ich auch vorgegangen. Das ging über Wochen und Monate so. Ich war ewig auf dem Trip, dass man es ja unbedingt hinkriegen muss, dass sie den Staubsauger nur kennenlernen muss, dass sie nur herausfinden muss, dass er gar nichts tut.
    Da hatte ich sogar einen Trainer hier, den besten der Region, der mir die Tipps gegeben hat |)
    Sie saß ja zitternd und schmatzend da und ist von links nach rechts gehuscht.

Meinem Hund hat es nichts gebracht. Bei ihr war wie gesagt die Situation mit den sicheren Plätzen und den Ausweichmöglichkeiten die bessere Alternative. Und plötzlich wurde es ohne Üben von ganz allein besser :muede:

Da muss man das richtige für sich und den Hund finde... :bindafür:

• Vielleicht liegt es ja auch am Modell. Meiner findet den von mir zum Ziehen absolut gruselig. Meine Mutter hat einen zum Schieben und der macht ihm nichts aus.

Ich habs auch aufgegeben an das Ding zu gewöhnen. Wenn es nicht benutzt wird, achte ich drauf, dass es nirgendwo rumsteht. Also dass er es nicht sehen kann. Bevor ich durchsauge, trage ich ihn in einen anderen Raum und dann kurz Augen zu und durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!