Angst vor Staubsauger nehmen?

  • Tamy (etwas über 2 Jahre) war bis vor kurzem eine ängstliche Hündin, was sich seit der 3. Läufigkeit fast in Luft aufgelöst hat.
    ABER ich hatte das große Glück, das sie fürchterlich neugierig ist und sie viel Vertrauen zu mir hat. Sie hat anfangs sofort die Bremse reingehauen, wenn ihr etwas komisch vorkam, aber wenn ich dann zu dem gefährlichen Ding (egal was, auch unterwegs waren das viele Sachen) hinging und das angefasst hatte, dann wurde sie neugierig und hat sich hingetraut und nächstes Mal ging sie problemlos an dem Ding vorbei.

    Tamy nimmt ihre Umwelt extrem genau wahr, sie sieht Dinge, für die sich kein anderer Hund interessiert.
    Letztens ist sie sogar stehengeblieben, um ein Flugzeug zu beobachten. :D

    Wenn das gar nicht zu Lösen ist mit dem Staubsauger, würde ich den Hund derweilen in einen anderen Raum bringen, sodass er erst gar nicht damit konfrontiert wird.

  • Wenn das gar nicht zu Lösen ist mit dem Staubsauger, würde ich den Hund derweilen in einen anderen Raum bringen, sodass er erst gar nicht damit konfrontiert wird

    Naja, in einer 1 Raum wohnung habe ich nicht all zu viele räume. Und die sauge ich alle. AUch Bad und Küche wenn ich schonmal dabei bin :-)
    Geht schneller als Fegen und ich finde es auch angenehmer. Nur Nala findet den Staubsauger zum :flucht:
    Sie knurrt den sogar an wenn ich damit in ihrer Nähe bin. Sie lässt sich zwar Leckerchen verabreichen, auch neben dem laufenden Staubsauger...aber sie schnappt sich das Leckerchen ganz schnell und sucht sofort wieder das weite

  • Ich habe auch fast 1,5 Jahre lang versucht meinem Stinker den Staubsauger schön zu füttern.
    Sah er den Staubsauger, wechselte er die Etage. Auf der gleichen Etage zu sein wie der Staubsauger war ein ding der Unmöglichkeit.
    Hab dann einfach gesagt, gut einer saugt, der andere geht mit dem Hund raus.

    Seit Juni haben wir einen anderen Staubsauger. Es ist die gleiche Art Sauger (also immer noch mit Schlitten), aber ein anderer Hersteller.
    Ohne zu üben kann er jetzt auf dem Sofa, oder dem Bett (je nach Etage) liegen bleiben. Er beäugt ihn zwar sehr Misstrauisch wenn wir in der Nähe saugen müssen, aber er bleibt liegen und ist überwiegend entspannt.

    Dieser Staubsauger ist jetzt etwas leiser und angeblich (behauptet der Staubsaugervertreter zumindest) fiept das ding auf einer anderen Frequenz wie andere Staubsauger, wodurch Tiere bei denen weniger Stress haben.
    Wobei das nicht der Grund war, warum wir einen neuen Sauger gekauft haben.

  • Arthas hatte da auch lange Angst vor und ich habe einiges versucht um ihn dran zu gewöhnen...Leckerli vom Sauger nehmen lassen (da war er in großem Konflikt), Staubsauger tagelang sichtbar stehen lassen, jede Annäherung an den Sauger bestätigen...

    letztendlich hat alles nichts geholfen und ich habs aufgegeben. Irgendwann wurde es besser, man muss ja ständig staubsaugen und so hat er sich dann doch noch dran gewöhnt. Mittlerweile chillt er und ich kann sogar um ihn rumsaugen.

    Also vielleicht wird das mit der Zeit auch bei euch :) lass ihr einfahc Platz zum flüchten und mach sonst kein aufheben um die Sache.

  • Melli haut auch ab. Das witzige ist aber, dass sie an dem lauten Teil mit Motor locker und flockig vorbeiläuft, aber das Saugteil ist ihr nicht geheuer :D
    Ich versuch da nichts mehr daran zu ändern.

    Vielleicht kannst deiner Nala eine Box aufs Bett stellen, in die sie sich zurückziehen kann während du saugst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!