Gips = PROBLEMEE hoch 1000

• huhuuu,
    unsere feli hatte heute ihre Kreuzband- OP, es wurde die künstliche Bänder Methode angewendet. Sie hat ihr komplettes Hinterbein eingegipst bekommen....sie kann nur liegen, beim ersten Aufstehversuch ist sie mit dem Gips direkt wieder hingefallen und hat sich das Bein fast verdreht :/ .....sie hat total gefiepft und fürchterlich geschrien :verzweifelt: sie kann also weder stehen noch gehen...ich mach mir große Sorgen vielleicht haben sie ihre den Gips falsch angelegt :fear:
    wie soll sie pinkeln? Kot absetzen? Das geht ja nur wenn sie auf der wiese frei rumlaufen kann, sonst macht sie es schlicht nirgends mehr..sie ist da ganz penibel und strikt, ohne frei laufen und Wiese geht da NICHTS....und ich traue ihr zu dass sie ihre Geschäfte so lange drin behält bis es ernsthafte Problemchen gibt :( Was mache ich denn nun???? Bin total nervös und verzweifelt :ka:

helft mir :schweig:

• wie lange kann ein Hund auch ohne Geschäfte machen "leben"? Müsste man ihr evtl alles per Tierarzt entfernen?

Ohje ich hoffe beim Aufstehen hat sie sich nichts schlimmeres getan...wäre der absolute Horror! Ich mache mir solche Sorgen :( :

• Wenn sie heute erst operiert wurde, muss sie sich ja auch noch von der Narkose erholen.
    Ich würde an eurer Stelle morgen mal in Ruhe schauen, wie sie im klaren Zustand mit dem Gips klar kommt. Und wenn das immer noch nicht klappt, könnt ihr ja immernoch den Tierarzt kontaktieren.

• könnt ihr ja immernoch den Tierarzt kontaktieren.

das leider wieder erst Montags :( das wochenende ist die Praxis geschlossen. Ich könnte wirklich durchdrehen! :fear:
    Weil das ist doch nicht mehr normal, oder? Ich kenne zwar aktuell keinen Hund mit Gips, aber der TA meinte ich könne sie normal laufen lassen :ka:
    Das Gehen oder Stehen will sie grade nicht, und das will ich ihr auch JETZT nicht zumuten wollen...aber beunruhigt um meine Süße bin ich allemal!!! :verzweifelt:

• Heute würde ich sie eh in Ruhe lassen. Und vielleicht beruhigst du dich auch etwas ;)

Django hatte zwar kein Gips aber einen riesen Verband nach seiner Op, auch am Hinterbein und er ist in der Zeit auf drei Beinen gelaufen. Pinkeln und Kot absetzen ging auch.

• bleib mal ganz ruhig. Wenn du schon so reagierst kann ich mir vorstellen wie das auf deinen Hund wirkt... Heute lass sie einfach in Ruhe wenn du siehst dass sie versucht aufzustehen hilf ihr und stütze sie. sie wird schnell lernen so zurecht zu kommen. Und wenn sie muss wird sie machen.

• das leider wieder erst Montags das wochenende ist die Praxis geschlossen. Ich könnte wirklich durchdrehen!

Eine Praxis, die Freitag operiert und die nächsten 2 Tage nicht zur Verfügung steht???

Naja, egal...

Erstens: was raus will, kommt raus: Im Zwefel wird sie unter sich machen, trag sie raus, leg sie draußen hin und warte, dass sie im Liegen ihre Geschäfte verrichtet (und nimm in Kauf dass auch drin was daneben geht)
    Dann besorg Dir eine Schlaufe (einen breiten Gürtel oder irgendwas, womit Du ihtr beim Aufstehen und laufen helfen kannst). (morgen, NICHT mehr heute!) den schlingst Du um den Bauch und hilfst durch Tragen damit beim Aufstehe und laufen.
    Rutschigen Boden unbedingt vermeiden, also am besten Teppichboden.
    Und dabei Nerven bewahren!
    NICHT vor Schreck los lassen, wenn sie fiept oder strauchelt, dann braucht der Hund die Stütze erst recht!

Wieso wurde das Bein eingegipst???

• Atme mal tief durch!
    Dein Hund spürt deine Panik und wird dadurch selbst noch unsicherer.

@Cattlefan hat ja super Tipps gegeben.
    Lass deine Hündin doch erst mal ein bisschen zur Ruhe kommen.
    Das Bein ist in Gips, also schon mal ruhig gestellt.
    Für deine Hündin ist es mit Sicherheit momentan beängstigend und ungewohnt, dass sie das Bein nicht bewegen kann.

Meine Hunde sind Meister der Selbstverstümmelung und müssen darum immer wieder mal Pfotenschuhe tragen.
    Du hättest die ersten Versuche sehen sollen. Man hätte meinen können, ich hätte ihnen die Füße abgeschnitten, so haben sie sich angestellt. Nach einer Weile haben sie sich daran gewöhnt und konnten dann tatsächlich wieder laufen.
    Das dauert eben.

Deine Feli muss sich erst daran gewöhnen, wie sich der Gips anfühlt, wie sie sich bewegen muss, um das Gleichgewicht zu halten.
    Lass ihr Zeit und hilf ihr so ruhig und selbstverständlich wie möglich.
    Je ruhiger du bist, desto ruhiger wird sie.

Wenn du nach einer Operation aus der Narkose erwachst, wirst du auch nicht gleich zur Toilette hüpfen und dabei schmutzige Witze erzählen. ;)

• ok hat sich erledigt, sie schleift das Bein hinter sich her und pinkelt auch brav. Fortbewegen kann sie sich irgendwie........ immerhin! :headbash:
    warum genau Gips angelegt wurde, haben die uns auch nicht gesagt. Keine Ahnung, meine Süße wurde mir einfach gegeben mit den Worten "op ist erfolgreich verlaufen"

Aber gut....... was mir noch Sorgen bereitet ist, dass sie keinen Kot absetzt. :xface: Meint ihr das kommt noch? Wäre jetzt schon der 2. Tag an dem sie nichts abgesetzt hat, weil gestern ging garnichts mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!