Hundeschule/-trainerIn in Hannover gesucht

• Liebe Foris,

wir sind vor kurzem nach Hannover gezogen und suchen nun - da das mit dem Gehorsam und der Alltagstauglichkeit noch nicht optimal klappt :hust: , und man hier ohnehin so einen Hundeführerschein machen muss - nach einer guten Hundeschule oder Trainerin. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, besonders auch basierend auf persönlichen Erfahrungen (gerne auch per PN, insbesondere auch bei negativen Berichten).

Willi wird im Dezember 2, ist immer schon sehr stressanfällig gewesen und dreht extrem schnell hoch. Das ist unsere Grundbaustelle, aus der weitere folgen - zB Probleme mit der Leinenführigkeit oder dem Jagdtrieb. Impulskontrolle und so weiter üben wir, seit er ein Welpe ist, sonst wäre es wohl noch schlimmer.

Was ich suche: Einen Trainer, der damit umgehen kann, der sich den individuellen Hund anschaut und nicht blind irgendeiner Schule/Methode folgt und trotzdem so positiv wie möglich arbeitet.

Was ich nicht will: Dem Hund ins Ohr beißen, an der Leine rucken, mit Rütteldosen nach meinem ohnehin unsicheren Hund werfen usw - und auch nicht alles klickern/markern, intermediäare Brücke und so; da macht mein Mann ohnehin nicht mit, ich finde das im Alltag auch sehr unpraktisch und irgendwie "unorganisch" (damit will ich nichts generell Ablehnendes über das Clickern sagen, aber für uns passt es nicht so).

Danke schon mal!

• Ich habe so ziemlich die gleichen Probleme mit meinem Hund wir ihr mit eurem! Whiskey ist ein ziemlich großer Streßkeks und hat zusätzlich noch Probleme mit anderen Rüden.

Ich habe mehrere Trainerinnen hier in Hannover ausprobiert und bin nun seit einem halben Jahr bei Viola Heuter. Home - Tierzeit Katzenschule Hundeschule Hannover
    Ich fühle mich super wohl mit ihr, sie ist immer bereit, einem bei Fragen weiterzuhelfen (auch per Mail oder Telefon) und (was ich extrem wichtig finde!!) sie gibt zu, wenn sie nicht weiter weiß und empfiehlt einem dann Trainer, die möglicherweise besser geeignet sind.

Sie arbeitet allerdings rein positiv und viel über Clicker bzw. Markersignal.
    Gerade bei so extrem streßanfälligen Hunden finde ich alles andere aber auch nicht angebracht (ist nur meine persönliche Meinung dazu). Ganz abgesehen vom passenden Trainer hat mir dieses Buch hier sehr weiter geholfen:

Kannst Du Dir ja auch mal anschauen, wenn Du magst :)

Edit: Sie nimmt auch den Hundeführerschein ab. Allerdings erst nachdem man einen entsprechenden Kurs bei ihr gemacht hat.

• Danke dir! Das hatte ich beim Googlen noch gar nicht entdeckt. Klingt alles gut, bis auf das Clickern ;-) Finde es auch sehr wichtig, dass Trainer sich realistisch einschätzen und selbst hinterfragen, zur Not dann halt weiterempfehlen können!

Zum Clickern: Ich meinte das nicht so, dass ich aversiv arbeiten will, das funktioniert nicht sondern schraubt den Stress nur in weitere Höhen. Ich bin nur a) überfordert mit Schleppleine, Spielzeug, Klicker, Futter, und Hund, b) will ich ihn auch mal überschwänglich loben und mich richtig freuen dürfen, nicht immer ein "emotional gleichbleibendes" Signal geben. C) wird mein Mann das wohl nicht mittragen, und der übernimmt so 30% der Gassigänge.

Aber sie bietet ja an, dass man mal reinschnuppern kann, das machen wir mal :dafuer:

• Sie wurde mir auch empfohlen. In der Facebook-Hundehalter-Gruppe für Hannover. Bist Du bei Facebook und kennst Du die schon? Ist für gewisse Dinge echt ganz praktisch.

Also ich glaube, das Viola ziemlich gut einschätzen kann, was der einzelne Hundehalter leisten kann und was nicht.
    Ich habe mit ihr nun auch schon einen Social Walk (4 andere Hunde) und eine Doppelstunde (also ingesamt 2 Hundehalter + ihre Hunde) mitgemacht und ich habe mich immer gut aufgehoben und "betreut" gefühlt.

Zu deinem b.: Das ist doch überhaupt kein Problem ^^ Wenn man mit einem Markersignal arbeitet heißt das ja nicht, dass man den Hund immer gleichbleibend belohnt oder gar, dass das Signal die Belohnung ist. Das Signal kündigt nur die Belohnung an.
    Ob das nun Futter, ein Spielzeug oder das totale Ausflippen des Halters (im positiven Sinne) ist, ist ja schnurz und vom Hund/der Situation abhängig :D

• Das Signal kündigt nur die Belohnung an.
    Ob das nun Futter, ein Spielzeug oder das totale Ausflippen des Halters (im positiven Sinne) ist, ist ja schnurz und vom Hund/der Situation abhängig

Ok das klingt logisch :headbash: dann kann ich mich ja weiter austoben. Mein Mann hat zumindest schon eingewilligt, mal reinzuschnuppern (der Leidensdruck ist grad hoch...).

• Ich bin auch meist überfordert mit der Handling der viele Utensilien. Sprich sie doch mal darauf an und dann sucht ihr euch zusammen ein schönes Markerwort, das auch dein Mann ohne Einwände auf den Spaziergängen benutzen würde.
    Soweit würde eine gute Trainerin bestimmt auf die Menschenbedürfnisse eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!