Verliebter Rüde

• Ich würde versuchen , die Gassigänge etwas anzupassen und allzuviele Stressoren zu vermeiden.

Ist er denn gewöhnt, unterwegs viele Kontakte zu haben?

Ne, das ist ja auch so ein Ding. Hier wohnen kaum Hunde, wir treffen sogut wie nie einen auf unseren normalen Gängen.
    Manchmal, besonders am Wochenende, möchte ich aber ganz gern einen Ausflug mit den Hunden machen. Wir fahren dann zb an den See und dort trifft man schon mal Fremdhunde. Das ist dann aber so anstrengend, dass ich mir das für diese Zeit dann eher klemme. Treffen mit einer Freundin und ihrem Hund fallen auch aus, weil... geht nicht.

Hier in der Nachbarschaft weiß ich nur von einer Hündin, die ursächlich sein könnte. Die geht allerdings nie Gassi, das ist so ein Gartenhund. Trotzdem fiept er wie blöd, wenn wir an ihrem Haus vorbeigehen.

Das ist noch so ein Faktor, der mich verunsichert: es handelt sich hier vermutlich um eine Hündin, die gut riecht. Und trotzdem macht der so einen Tanz :omg: Wie wäre es, wenn wir irgendwo in der Großstadt lebten und mit tausend anderen den Park nutzen müssten?

Oder ist es vielleicht gerade weil er sich nicht ganzjährig mit dem Phänomen Läufigkeit auseinandersetzen muss? :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Verliebter Rüde* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe drei intakte Rüden und nach meiner Erfahrung werden diese Aussetzer besser je älter die Hunde werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mit 3 Jahre war Atti noch sehr gelassen, wenn er auf läufige Hündinnen traf und wir waren total glücklich, dass er nicht so triebgesteuert war...doch unser Glück wurde jäh beendet, als Atti ca 5 Jahre alt war, er besprang alles, was nicht bei 3 auf dem Baum war, vorausgesetzt, ich hätte das zugelassen, aber manchmal war er schneller und dann nahm das Unglück seinen Lauf

Hier in der Nachbarschaft weiß ich nur von einer Hündin, die ursächlich sein könnte. Die geht allerdings nie Gassi, das ist so ein Gartenhund. Trotzdem fiept er wie blöd, wenn wir an ihrem Haus vorbeigehen.

Der Geruch ist da, auch wenn die Hündin sich nur im Garten aufhält

Das ist noch so ein Faktor, der mich verunsichert: es handelt sich hier vermutlich um eine Hündin, die gut riecht. Und trotzdem macht der so einen Tanz Wie wäre es, wenn wir irgendwo in der Großstadt lebten und mit tausend anderen den Park nutzen müssten?Arm

Vielleicht riecht diese Hündin extrem gut? Keine Ahnung, wie Dein Hund reagieren würde, wäre er in einer Großstadt, vermutlich käme ihm das Testosteron aus den Ohren

Ich wünsche Dir viel Geduld mit dem durchgeknallten Jeck

• Mal so zum Verständnis: wie lang dauert denn so eine Läufigkeit, bzw. wie lange riecht die junge Dame denn gut?

Wie gesagt, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die letzten Male hatten wir so 5-8 Wochen richtig "Spaß". Dann war er wieder normal.

• Ne, das ist ja auch so ein Ding. Hier wohnen kaum Hunde, wir treffen sogut wie nie einen auf unseren normalen Gängen.

Könnte auch alles daran liegen. Fremde Hunde bedeuten für ihn vielleicht sowieso schon Aufregung. Dazu riecht dann noch eine gut...Doppelt spannend. Ich sehe das wie @Bubelino. " Jahre sind für sonen Golden wirklich noch recht jung.

Meinen Rüden habe ich viel mit läufigen Hündinnen in Kontakt gebracht. Ganz früh schon, weil hier ja immer intakte Mädels leben. Dazu viel Impulskontrolle und Frusttoleranz geübt und allgemein den Grundgehorsam in den Fokus gerückt. Er ist mittlerweile fast 8 und völlig problemfrei mit fremden Hündinnen. Auch, wenn diese läufig sind. Neulich war eine auf einem Turnier und er war nur leicht abgelenkt. Das hatte ich zuerst auf die für ihn neue Turnieratmopshäre geschoben, bis ich erfahren habe, dass ein läufiges Mädel dabei ist. Das hat allerdings fast 4 Jahre gebraucht. Ein langer Atem kann also grundsätzlich mal nicht schaden ;).

Zu deiner Frage, wie lange so eine Läufigkeit dauert: Das ist ganz unterschiedlich. Das kannst du hier ganz gut nachlesen. Bei meiner Aussiehündin hat sich folgender Rhythmus eingependelt: Ca. 14 tage blutet sie, 7-9 Tage Stehzeit und danach riecht sie noch etwa eine Woche gut. Für einen Rüden interessant ist eigentlich tatsächlich nur die Stehzeit. Das sind auch die einzigen Tage, in denen mein Rüde reagiert.

• Also die Dauer dieser Episoden ist viel zu lang, um mit einer einzigen Läufigkeit gekoppelt zu sein. Länger als 3 Wochen riechen die Damen nicht gut und eigentlich ist nur eine Woche wirklich intensiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!