Wenn der Hund nicht Gassi gehen will...

• ah ok, denn es kam nun öfter hier so rüber, als wäre langes geschnüffel irgendwie mit Unlust gleichzusetzen.

Meine zwei dürfen überall so lang schnuppern, wie sie wollen. Warum auch nicht. Habe bspw auch kein weiter Signal und frage.mich schon immer wofür man das braucht.

Wir sind auch immer langsam unterwegs. Ich finde das.nich schlimm

• ist für euch an einer stelle stehen und schnüffeln Unlust am Gassi???

Das nicht, aber ich würde die Lust verlieren :D

Bei 3 Hunden, wenn jeder (umschichtig) alle paar Minuten meint, sich irgendwo festschnüffeln zu müssen, ich würde irre werden. Spazierstehen ist halt nicht mein Ding.

Aber zum Glück auch nicht das meiner Hunde, sie schnüffeln schon mal, aber kurz und intensiv, dann wollen sie selber weiter.
    Meine Hündin findet Fährten sowieso viel spannender als eine feste Stelle zum erschnüffeln.

• Ich hab mit Abbey auch einen Hund, der gerne auf gassi verzichten könnte. Klapperndes Geschirr führt nur zu einem Szenario: chihuahua sitzt im hintersten Ecke unterm Bett (wahlweise unter der Eckbank wenn die Türe zu ist). Frauchen kriecht auch drunter und zerrt den Hund hervor. Hund hat miese Laune, Frauchen ist genervt, gassi gelaufen.

Allerdings ist dieser Hund sowieso der Meinung das jede Bewegung außer der absolut nötigsten absolut unnötig ist...

Die scheuche ich unter der Woche tatsächlich nur zum pinkeln raus. Ich hab nach 9 Stunden Arbeit keinen Nerv dafür mit ihr zu streiten. Am Wochenende muss sie uns aber begleiten, im Notfall klemm ich sie mir unter den arm.

Das hab ich allerdings selber verbrochen... Ich habe sie Anfangs immer mitgeschliffen.. Damit hab ich ihr den Spaß komplett genommen, meist macht sie auch am Wochenende nur das nötigste und geht halt mit, aber wirklich freuen tut sie sich nicht.

Ich würde mit Benny nur zum lösen raus solange du unter Zeitdruck stehst. Und ausgiebige runden nur wenn du die Zeit hast ihn auch mal in die Luft schauen zu lassen.
    Je mehr Druck du machst, umso doofer wird er das gehen finden.

• Das nicht, aber ich würde die Lust verlieren :D
    Bei 3 Hunden, wenn jeder (umschichtig) alle paar Minuten meint, sich irgendwo festschnüffeln zu müssen, ich würde irre werden. Spazierstehen ist halt nicht mein Ding.

Aber zum Glück auch nicht das meiner Hunde, sie schnüffeln schon mal, aber kurz und intensiv, dann wollen sie selber weiter.
    Meine Hündin findet Fährten sowieso viel spannender als eine feste Stelle zum erschnüffeln.

Pino läuft ja offline auf unseren normalen Gängen. Da ist es mir ziemlich egal wie lange er schnüffelt, ich gehe halt weiter :D
    Ist er an der langen Leine schnüffelt er nur kurz an einer Stelle. Ist er an der kurzen Leine wird generell nicht geschnüffelt, weil die für Stadtgänge usw gedacht ist.
    Ich finde das ganz praktisch so.

• Irgendwer schrieb, dass er Bullis kenne, die für ihn aktiver wirken. Gut, ich habe Arren (den faulen Hund von @Aoleon nur zur Info) auch noch nie unlustig gesehen, aber a) waren wir dann zu Besuch bei ihm und da ist er einfach total auf unsere Hunde fixiert und freut sich nen Ast ab) oder b) waren sie bei uns oder wo anders zu Besuch und Arren war dementsprechend "aktiv" manches davon ist aber auch eher gestresst.
    Und wenn man dann Bullis trifft sieht man eben keine unlustigen Hunde, weil man ja selber auch Hunde dabei hat, die sie dann gerne treffen wollen und zack, sind sie animiert.

• Ich kenne 2 Bullies (den meines Bruders und einen aus dem Dorf) und beide sind nicht so, wie sie hier dargestellt werden, das sind ganz normale Hunde, die täglich Gassi gehen wollen und auch Spaß dabei haben.

• Ich sehe öfters mal Bullis ganz normal hier rumlaufen. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn die, die lieber auf der Couch bleiben, die sehe ich ja draußen nicht. :D

• Ich finde es entscheidend, daß man mit seinem Hund, unter seinen Lebensumständen seinen Lebensrhythmus findet. Jeder Hund, jeder Mensch, alles individuellen Lebensumstände sind doch sehr verschieden. Da gilt es, meiner Meinung nach, seinen Rhythmus zu finden.
    Till ist beispielsweise ein sehr ausdauernder Hund mit viel Energie, der zu dem gerne arbeitet. Für ihn sind auch lange Touren überhaupt kein Problem. Von daher machen wir auch gerne längere Wanderungen gemeinsam und sind gerne mit dem Fahrrad unterwegs.
    Andere Hunde sind da anders. Bei solchen Hunden würde man dann eben eher mehrere kleine Runden laufen als eine Große. Das ist doch vollkommen in Ordnung so.
    Ich denke manchmal muß man vielleicht einige Dinge ausprobieren um den optimalen Weg für sich zu finden.

LG

Franziska mit Till

• Da ist es mir ziemlich egal wie lange er schnüffelt, ich gehe halt weiter
    Ist er an der langen Leine schnüffelt er nur kurz an einer Stelle.

Ja, rumschnüffeln dauert bei mir (bzw. meinen Hunden) max eine Flex-Länge :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!