Wenn der Hund nicht Gassi gehen will...

• Wo bist du auf Unverständnis gestoßen?Man kann auch vieles absichtlich falsch verstehen, wenn man sich ein bisschen aufregen will.
    Ich versuch's auch mal: Weißt du, ich stehe gar nicht darauf, lebendige Wesen gegen ihren Willen durch die Gegend zu schleifen, nur damit ich mein Ego befriedigen kann, weil ich alles richtig mache. Ich orientiere mich da gerne am konkreten Hund, der sich manchmal sogar aussuchen darf, wo wir lang gehen.

Wenn mein Hund nicht zum Gassi "gezwungen" werden soll, muss ich ihm wohl ein Klo hinstellen.

Wenn mein Hund 5 bis 10 Min "dickköpfig" war läuft er vernünftig mit.

Man mag das alles auf mein Ego schieben, egal.

Mein Hund darf kurze Runden und Richtung aussuchen, wenn ich es will.

Ich habe ein Hund der raus muss und keinen Hamster, den man in ein Laufrad setzt.

Nun bin ich hier raus. :mute:

• @Aoleon: Sorry, aber ich kenne keinen gesunden Hund, der über die ersten Lebenswochen hinaus ist und noch nicht kurz vor dem Lebensende steht, der nur 2-3 Stunden am Tag "aktiv" bzw. wach ist. Natürlich kann man den Tag so langweilig für den Hund sein lassen, sich so wenig um ihn kümmern und ihn in so geringem Maße mental und physisch fordern, dass der Arme nur schlafen und dösen kann - zumal ihm Fernsehen und PC-Spiele ja versagt sind.

In Post 83 gibt die TE wichtige Informationen. Ich verstehe aber weiterhin nicht, wieso man bei einer Löserunde nicht auch zeitweilig spielen kann, z.B. Futter verstecken, Dummy suchen.

Ich gebe sofort meinen Hund ab.
    Der schafft es nämlich sehr gut den ganzen Tag zu verschlafen und beteiligt sich nur am Familienalltag. Das arme Tier.
    Pino ist nun wirklich noch nicht alt, aber auch er hat Tage an denen er echt keine Lust auf lange Spaziergänge hat. Das merkt man, weil er dann mit gesenktem Kopf nur hinter mir herschleicht und einfach nur wieder nach Hause will. Wenn er Bock hat zu laufen, ist er völlig anders. Warum soll ich denn meinen Hund in dem Punkt nicht genauso respektieren, wie in allen anderen Belangen auch? Weil es nicht mit meiner Vorstellung eines glücklichen Hundelebens konform geht?
    Und ehrlich: So schnell baut Muskulatur nun wirklich nicht ab. Wenn der Körper (egal wie) gefordert wird, wird sich auch nichts so drastisch abbauen, dass es gesundheitlich relevant wird. Der Hund wird ja bewegt und bewegt sich auch selber. Er ist ja nicht festgetackert. Er braucht das eben nur in einem anderen Mass wie ein sportlicher Hund.
    Und dieses übertriebene Gassilaufen über Stunden als Pflichtprogramm ist wie Leistungssport. Auch das kann dem Körper schaden, wenn es keine Ruhephasen gibt. Erholung ist ebenso wichtig für einen Hund.

• Es wurde nicht explizit nach Meinungen oder Tipps von Leuten gebeten die Bullterrier halten, oder? Also wird man doch wohl schreiben dürfen, was man mit seinen Hunden für Erfahrungen gemacht hat.

Uund den Rest verkneif ich mir jetzt, führt ja zu nix.

• Ich ärgere mich da auch sehr drüber. Habe einen ähnlichen Typ Hund und mir echt Mühe gegeben. Dann so eins reingewürgt zu bekommen.

Schreibe in Zukunft nicht mehr über den Bullterrier. Übrigens haben auch andere Rassen Besonderheiten, man durfte quasi nirgendwo mehr schreiben- und es dürfte auch nur noch in spezifischen Rasseforen gefragt werden.

• also ich kenne mehr als einen Bullterrier. Alle sind ausgesprochen gerne draußen unterwegs und tun das, was Hunde halt so tun. Schnüffeln, markieren, mit spielzeug spielen. Sie sind bestimmt nicht unbedingt die Langstreckenläufer schlechthin, aber dass nun alle Bullterrier das Haus nicht verlassen wollen, halte ich nun auch für ein Gerücht.

Ich fände es auch zugegebenermaßen eine traurige “Rasseeigenschaft“ nicht raus zu wollen .......

• @02wotan

Frag du hier im Forum nochmal, warum dein steinalter und gefährlich untergewichtiger Hund nicht zunimmt... :xface:

@Ocarina

Es haben ja schon viele gesagt, aber ich bin auch dafür: es ihm so komfortabel, spannend und angenehm machen wie möglich und seine Grenzen akzeptieren.

Und weil hier einige schreiben: mit 10 ist er ja noch gar nicht alt und Hilfe... der Hund bestimmt das halt und nicht der Mensch. :ka:

• Ich ärgere mich da auch sehr drüber. Habe einen ähnlichen Typ Hund und mir echt Mühe gegeben. Dann so eins reingewürgt zu bekommen.

Schreibe in Zukunft nicht mehr über den Bullterrier. Übrigens haben auch andere Rassen Besonderheiten, man durfte quasi nirgendwo mehr schreiben- und es dürfte auch nur noch in spezifischen Rasseforen gefragt werden.

am besten ist man hier angemeldet, wenn man keinen Hund hat.

Erfahrungen mit eigenem Hund haben diese Antwort zur Folge:
    "Es geht aber nicht um dich und deinen Hund". :???:

• Och komm, ich habe dir erklärt, was gemeint war oder? Es war nicht gemeint, dass du deinen Hund als Beispiel genommen hast, es ging um die Diskussion, die du dann über ihn geführt hast, obwohl euer Problem einfach anders gelagert ist ;)

Ich dachte eigentlich das hättest du verstanden, aber nun gut, da kann ich dann wohl nichts machen. Bin mir nämlich nicht sicher, was jetzt dein Problem ist?!

• Och komm, ich habe dir erklärt, was gemeint war oder? Es war nicht gemeint, dass du deinen Hund als Beispiel genommen hast, es ging um die Diskussion, die du dann über ihn geführt hast, obwohl euer Problem einfach anders gelagert ist ;)

Ich dachte eigentlich das hättest du verstanden, aber nun gut, da kann ich dann wohl nichts machen. Bin mir nämlich nicht sicher, was jetzt dein Problem ist?!

Sorry aber ich habe das in letzter Zeit sehr oft vor den Latz geknallt bekommen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!