zu hohe lymphozyten

• Hallo zusammen !

wir bekommen in 2 wochen einen 5 Monate alten mischlingswelpen aus dem spanischen tierschutz. heute habe ich die laborwerte bekommen und bis auf ein paar minimale abweichungen fiel ein ziemlich erhöhter Lymphozytenwert( 7,193 cels/ul, Norm:1060-4950) auf.
    was kann das bedeuten ?
    wäre sehr dankbar über eine Antwort !
    lg

• Habe leider auch keine Ahnung, aber das Internet sagt als Ursachen:

Erregung, Lymphatische Leukämie/Leukose, chronische Entzündungen (Infektionen, Allergien, Autoimmunerkrankungen, Impfreaktionen)
    Kann also alles Mögliche sein.

Ist der Welpe sonst fit?

LG Terrortöle

• Das ist beim Welpen, bzw. wie in Eurem Fall beim Junghund eher als ganz normal, sprich physiologisch zu betrachten. Die Referenzbereiche in den Laboren gelten, wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, für erwachsene Tiere.

Schau mal, hier ist es auf "schlau" erklärt:
    http://www.laboklin.de/pages/h…/aktuell/lab_akt_0705.htm
    Da musst Du bitte etwas runterscrollen und die Passage über die Gesamtleukozytenzahl lesen.

LG, Chris

• Die Lymphozyten sind ja dazu da, sich mit "unbekannten" Stoffen (Bakterien, aber auch potentielle Allergene" auseinanderzusetzen.
    Das muss sich bei einem noch jungen Lebewesen ja alles erst noch einspielen. Und grad bei Auslands-TS-Welpen muss man davon ausgehen, dass da grad alles auf Hochtouren läuft - anderes Futter, andere Umgebung, in der Auffangstation auch ein komplett anderes Keim-Milieu, Impfungen, sicher auch ein wenig Stress. Da läuft die körpereigene Abwehr natürlich "heiss", entsprechend hoch sind dann die Bestandteile im Blut, die sich damit beschäftigen.

Du kannst die Werte einige Wochen nach der Ankunft bei Euch zur Sicherheit noch einmal kontrollieren lassen.

LG, Chris

• Erregung, Lymphatische Leukämie/Leukose, chronische Entzündungen (Infektionen, Allergien, Autoimmunerkrankungen, Impfreaktionen)
    Kann also alles Mögliche sein.

Be so fiesen Sachen wie Leukämie sind die Leukos extrem erhöht! (also eher bei 20.000 und höher)

Ich würde das bei gutem Allgemeinbefinden eher als normale Aktivität eines juvenilen Immunsystems einordnen. So aus der Ferne!

• Hallo zusammen !

wir bekommen in 2 wochen einen 5 Monate alten mischlingswelpen aus dem spanischen tierschutz. heute habe ich die laborwerte bekommen und bis auf ein paar minimale abweichungen fiel ein ziemlich erhöhter Lymphozytenwert( 7,193 cels/ul, Norm:1060-4950) auf.
    was kann das bedeuten ?
    wäre sehr dankbar über eine Antwort !
    lg

Hallo Singerin, schau mal bitte in Deinen Postkasten hier, habe Dir eine PN geschrieben zum Thema Spanischem Tierschutz! Ich denke, daß wir da was gemeinsam haben :bindafür:

• Könnte auch schlicht und ergreifend durch den Zahnwechsel verursacht sein.
    Der Zahnwechsel ist im Grunde eine ständige leichte Entzündung, dadurch erhöhen sich die Leukos und die Lymphknoten schwellen leicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!